Schwergängige Lenkung E90 - Servoöl bereits gewechselt

BMW 3er E90

Guten Abend 🙂

Die Lenkung von meinem E90 ist ziemlich schwergängig.
Dachte es liegt vielleicht an Servoöl also habe ich es gewechselt.

Leider keine Besserung.
Der Fehlerspeicher ist leer.

FG

Beste Antwort im Thema

Vermutlich hattest du vorher ein anderes Fahrzeug, die Lenkung beim BMW geht erstaunlich staff, ist aber normal.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Und die Pumpe hat beim Spülen den Behälter ganz gut aufgesaugt also daran wird es wohl nicht liegen

Richtiges Öl genommen? Entweder kommt ein ATF, oder eine hydraulikflüssigkeit rein!
Gib dem neuen Öl noch etwas Zeit zu wirken... manchmal dauert es, bis man eine Verbesserung merkt.

Bei mir hat das noch sehr viel geholfen!

https://autoteile-heck.de/.../nano-schutz-fuer-servolenkungen

Zitat:

@aiko49 schrieb am 28. Januar 2019 um 23:10:29 Uhr:

Und die Pumpe hat beim Spülen den Behälter ganz gut aufgesaugt also daran wird es wohl nicht liegen

Machst du das dann bei den anderen Filtern auch so? „Geht ja noch was durch, dann kanns so schlimm ja nicht sein...“

Du musst den Filter schon wechseln, beim Motoröl lässt du den Filter auch nicht drin

Ähnliche Themen

Also der Filter wurde gewechselt, frisches ATF3 Öl rein, Luftdruck der Reifen auch überprüft..
Die Lenkung ist noch immer sehr schwergängig.
Wenn man bei ca 30kmh minimal einlenkt bleibt dies auch beim Gas geben noch erhalten und korrigiert nicht.
Z.b. nach einer Kurve dreht das Lenkrad nur minimal zurück trotz Gas geben.

Komisch... bei meinem e91 325i aus 2006 kommt z.b. Hydralikflüssigkeit rein und kein ATF.

Daten zum Fahrzeug wären gut um zu checken ob das Öl passt.

Welche Räder sind drauf?
Spurplatten?
Was umgebaut?
Serienfahrwerk?
Fahrwerk zurückgebaut?
Fahrwerk vermessen?

Auf dem Deckel steht "ATF Only"

Aktuell sind 16" Stahlfelgen auf dem Fahrzeug

Hab den Wagen erst seid 1,5 Wochen und meines Wissens nach sollte alles Serie sein?

Zitat:

@rommulaner schrieb am 28. Januar 2019 um 18:51:29 Uhr:

Man sollte auch mal den Behälter wechseln da dort ein fest eingebauter Filter drin ist.

https://youtu.be/pQFVG40i6UI

E46 ist auch rel. schwergängig die Servo. Habe alles gewechselt. Hat nichts gebracht. Einfach Luftdruck erhöhen. Bringt etwas.

Wenn du den Wagen erst seit 1 1/2 Wochen hast wer sagt den das diese schwergänginge Lenkung nicht normal ist (BMW Standart halt)?

Wenn du den Wagen seit 1,5 Wochen hast, gehe ich davon aus, dass die Lenkung nicht schwergäniger ist als bei einem anderen E90.
Wir haben 2 E90 beide mit elektrischer Lenkung, bei einem geht die Lenkung leichter als bei dem anderen, scheint normal zu sein, da unterschiedliche Motoren verbaut wurden.

Die Lenkung beim BMW, praktisch aller Modelle ist recht straff. Bei anderen Fahrzeugen hat man das Gefühl, als fahre man auf Glatteis, wenn man mal auf ein Markenfremdes Model umsteigt. Wer die Eigenarten der BMW Lenkung nicht gewohnt ist, denkt die geht aber sehr schwer, daß ist so gewollt, und vermittelt ein direkteres Fahrgefühl.

Ja finde ich auch besser, als bei VW Fahrzeugen. Bei einer Lenkung ohne Gegendruck, hast du 0 Gefühl. Bloß beim Einparken ist das einfacher🙂

Hab einen E87, da ist die Lenkung nochmal ein gutes Stück einfacher.
Nur beim parken ist die Lenkung nervig ansonsten ist alles top

Dein E87 könnte aber eine EPS haben die ist deutlich leichter zu lenken, das habe ich schon öfters gehört

Deine Antwort