ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 N46 Magnetventile erneuern, original oder nicht?

E90 N46 Magnetventile erneuern, original oder nicht?

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. März 2023 um 9:35

Hallo zusammen,

ich überlege an meinem E90 320i aus 2005 (N46) die Magnetventile zu erneuern, da diese nun knapp 230 tkm drin sind und ich ab und zu ein "Ruckeln" und eine unsaubere Beschleunigung im niedrigen Drehzahlbereich hab.

Habe mich im Internet informiert und bisschen dazu gelesen, allerdings finde ich verschiedene Informationen, ob man die Teile nun original bei BMW holen soll, oder auch günstigere Alternativen etwas taugen.

Auf Ebay findet man schon für knapp 50€ beide (!) Magnetventile, davon würde ich mich eher fernhalten. Original bei BMW kostet das Stück etwa 140€.

Dann gibt es noch Alternativen (Preis pro Stück):

febi Bilstein ~70€

fai Autoparts ~55€

SIDAT ~50€

und natürlich noch etliche weitere, wie Vaico, Ridex etc.

Würdet ihr originale bei BMW holen, oder reicht auch eine Alternative, z.B. von febi?

Bzw. welchen Hersteller würdet ihr generell empfehlen?

Bei fast allen Alternativen bekommt man beide Magnetventile zum Preis von einem von BMW.

 

Hier noch paar Links dazu:

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.kfzteile24.de/.../nockenwelle?...

https://www.autodoc.de/search?...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, bei Bandel Online (da kaufe ich meine Teile und bin sehr zufrieden damit) Gibt es beide Magnetventile für ca. € 198,- von Pierburg. Ich bin gespannt was die anderen sagen, aber ich denke das die Originale auch von Pierburg sind.

ruckeln im unteren Drehzahlbereich kann aber auch ein Problem der Zündung sein. Schwächelnde Zündspulen oder einfach schlechte Waren bzw. veraltete Zündkerzen.

Ansonsten würde ich auch am ehesten Pierburg nehmen um sich nicht direkt mit Neuteilen die nächste Baustelle einzufangen.

Bitte berichten wenn das Ruckeln damit behoben wurde! Würde mich auch interessieren. Hast du irgendeine Fehlermedlung im Speicher?

hat wer erfahrungen mit febi? da wird ja nur das bmw logo rausgekratzt

Febi wird zb. Auch von leebmann24 als Alternative zu den originalen angeboten. Gehe dann davon aus, dass die nicht schlechter sind. Wenn das bmw Logo weggekratzt wird, dann ist febi der Hersteller für bmw

Zitat:

@Madmax1971 schrieb am 13. März 2023 um 13:07:00 Uhr:

Febi wird zb. Auch von leebmann24 als Alternative zu den originalen angeboten. Gehe dann davon aus, dass die nicht schlechter sind. Wenn das bmw Logo weggekratzt wird, dann ist febi der Hersteller für bmw

Ansonsten ist es von pierburg oder? auf autodoc sind die auf 70 euro reduziert

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:11

Danke euch schonmal.

Wieso ist Pierburg eurer Meinung nach besser als z.b. febi?

Zitat:

@Madmax1971 schrieb am 13. März 2023 um 11:54:16 Uhr:

Bitte berichten wenn das Ruckeln damit behoben wurde! Würde mich auch interessieren. Hast du irgendeine Fehlermedlung im Speicher?

Habe kein Auslesegerät, aber zumindest blinkt keine MKL oder ähnliches.

Enrico hast du schon mal dein Dtc deaktiviert und bist so mal gefahren. Nur mal als Idee, da oft auch die abs ringe rosten und angeblich ähnliche Probleme verursachen können

Themenstarteram 13. März 2023 um 13:47

ABS-Sensor wurde schonmal einer getauscht, ich meine es war hinten links. Als damals Probleme damit auftraten hat es auch geruckelt, allerdings ist dabei auch die DTC Lampe aufgeblinkt. Aber danke für den Tipp. Problem ist ja, dass das ganze nicht reproduzierbar ist. Manchmal passiert es einfach zwischen drin, damit ist es schwer zu testen.

Es gib Firmen die Herstellen, und es gibt Firmen die nur verkaufen.

Febi ist angeblich nur ein Verkäufer, und Pierburg ein Hersteller der viele Originalteile für BMW herstellt.

Febi hat eher einen mittelmäßigen Ruf.

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:28

@Vr6667 und was für einen Ruf hat Pierburg? Würdest du auch zu Pierburg greifen?

Pierburg hat eigentlich einen guten Ruf. Aber ob sie auch der Originale Hersteller der Magnetventile sind, weiss ich nicht.

Themenstarteram 14. März 2023 um 6:17

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 13. März 2023 um 10:51:08 Uhr:

Hi, bei Bandel Online (da kaufe ich meine Teile und bin sehr zufrieden damit) Gibt es beide Magnetventile für ca. € 198,- von Pierburg. Ich bin gespannt was die anderen sagen, aber ich denke das die Originale auch von Pierburg sind.

Kannst du mir dazu einen Link schicken? Finde sie nicht.

Bei febi z.B. würde es eben "nur" 140€ für beide kosten, ist von denen wirklich abzuraten?

Habe auf Autodoc das hier gefunden, für 187€:

https://www.autodoc.de/.../18449-320-i?supplier%5B1%5D=5

Wenn leebmann die als Alternative anbietet, dann können die febi nicht schlecht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 N46 Magnetventile erneuern, original oder nicht?