Schwere Entscheidung
Hallo liebe 1er-Gemeinde,
ich bin momentan noch im Golflager unterwegs.
Da mein jetziger fahrbarer Untersatz ( Golf 4, 75 PS und ohne jegliche Ausstattung) klappert und auch noch feucht ist, habe ich mich entschlossen, mir vielleicht doch einen neuen Wagen zuzulegen.
Ich hab eheute auch schon intensiv in den bekannten Börsen geschaut und auch ein paar Schmuckstücke gefunden.
Ich fahre ca. 20-23tkm im Jahr und daher sollte es ein Diesel sein. Bei der Ausstattung möchte ich nicht auf Sitzheizung, Navi, Tempomat und vielleicht auch auf Xenon (da ich viel Landstraße fahre) nicht verzichten. Der Wage sollte zudem nicht älter als EZ 2009 sein und bis zu ca. 60tkm gelaufen haben.
Die einzig offene Frage ist die Motor-Getriebe-Kombination.
Mein Favorit ist ein ohne bisher einen 1er gefahren zu haben ein 120d. Die frage ist hier ob mit oder ohne Automatik. Ich bin schon einige Automatikfahrzeuge gefahren und ich finde eine Automatik auch super, allerdings sind die 1er ziemlich teuer.
Alternativ kommt natülich ein 118d in Frage. Auch hier wieder Automatik ja oder nein.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob 3 oder 5 Türen. Bin zu ca. 90% sowieso alleine unterwegs)
Ich hoffe ihr teilt mir eure Erfahrungen zahlreich mit und helft mir so eine Entscheidung zu treffen.
Grüße aus Anröchte,
tp1993
Ich
Beste Antwort im Thema
Ich weiss noch einen eklatanten Nachteil von 3-Türern, gerade jetzt in der Winterzeit:
Bedingt durch die Rahmenlosen Seitenscheiben müssen diese ja beim Öffnen der Türen automatisch ein paar cm herunterfahren bzw. beim Schliessen wieder hochfahren, dies klappt allerdings nicht, wenn die Scheiben festgefroren sind, da geht dann schnell mal ein Fensterhebermotor über den Jordan oder die Tür lässt sich erst gar nicht schliessen!
Darüber gibts in den diversen 1er-Foren gefühlt 100 Threads!
43 Antworten
Das ist mir schon klar, dass die Türen beim Coupe/3-Türer länger und identisch sind, hab auch nie was anderes behauptet!
Meine Meinung ist nur, dass der 3-Türer kein bisschen "eleganter" aussieht als der 5-Türer, anders sieht es beim Coupe aus, da kommt die elegantere Linie aber eher von der komplett anderen Seitenansicht als von den Türen!
Okay, dass ab einer Körpergrösse von mehr als 1,90m die längeren Türen von Vorteil sein können, mag stimmen, ich bin nur 1,72m groß und hab mit den "kleinen" Türen gar keine Probleme, im Gegenteil, in engen Parklücken war ich schon froh darüber!
Ich hatte früher mal nen Scirocco II und hab mich damals oft über die sehr langen Türen aufgeregt, mal ganz davon abgesehen, wenn mal jemand hinten einsteigen wollte!
Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden!
Zitat:
Original geschrieben von tp1993
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Navi Business und Professional???Grüße aus Anröchte,
tp1993
Hallo!
Das Navi Professional hat mehr Funktionen - einen größeren Bildschirm und ermöglicht dir mehrere Ansichten - links z.b. Route, rechts Pfeilanzeige etc. - das kann das Business nicht. Wiederverkaufswert steigt auch.
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von knüppel74
Das ist mir schon klar, dass die Türen beim Coupe/3-Türer länger und identisch sind, hab auch nie was anderes behauptet!
Meine Meinung ist nur, dass der 3-Türer kein bisschen "eleganter" aussieht als der 5-Türer, anders sieht es beim Coupe aus, da kommt die elegantere Linie aber eher von der komplett anderen Seitenansicht als von den Türen!
Der Türspalt und der Türgriff sind beim 3-Türer weiter hinten, von beidem gibt es je Seite nur einen, der relativ mittig am Fahrzeug platziert ist. Das wirkt schon etwas homogener. Hinzu kommt noch, dass der Dreitürer ja auch die rahmenlosen Scheiben hat. Im Endeffekt liegt alles im Auge des Betrachters.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!Zitat:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Navi Business und Professional???Grüße aus Anröchte,
tp1993
Das Navi Professional hat mehr Funktionen - einen größeren Bildschirm und ermöglicht dir mehrere Ansichten - links z.b. Route, rechts Pfeilanzeige etc. - das kann das Business nicht. Wiederverkaufswert steigt auch.
Grüße,
BMW_verrückter
Hallo,
kann das Business z.B. auch den Bordcomputer auf dem Bildschirm anzeigen??? Also Verbrauch, Durschschnittsgeschwindigkeit, etc. oder kann das nur das große Navi???
Nochmal die Frage, wie sieht es mit dem Preis für den silbernen 120d aus, lässt sich da noch was machen???
Gruß
tp1993
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Fair
Die Türen im 3-Türer und im Coupé sind ... identisch ... 😁 ... und sie sind größer als die im 5-Türer ... empfehle: einfach mal ausprobieren ... :coool:
Hallo,
genauso haben wir es damals vor Kauf des 3-Türers auch gemacht. Einfach mal einen Vorführer in unsere Einfahrt gestellt und ausprobiert. Später beim Coupe war's mir egal: Ich wollte es auf jeden Fall haben, auch wenn die Türen noch etwas länger sind.
Gruß
Rainer
... das einfrieren der Scheiben nach einer -20 Grad Nacht war schon immer ein Ärgernis. Hatte man mal vergessen die Gummis richtig einzusprühen, dann gab's um 6:00 Morgens erstmal schon wieder ein Problem.
Und wie wäre es, eine Fahrzeugklasse höher zu gehen?
Preislich tut sich da wenig zu nem schönen 3er.
Ich fahre ca. 25 tkm p.a., und ich will eine Automatik nicht mehr missen. Und die 200 U/min geringere Drehzahl des Handschalter ist in meinen Augen KEIN Kaufkriterium.
Ich bin der Meinung, dass "Freude am Fahren" nix mit "Freude am Schalten" zu tun hat.
Gruß
Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!
Das ein 3er nicht allzu viel teurer ist mir bewusst, aber das Ding will ja auch unterhalten werden, nicht wahr 😉 . Ich bin noch ziemlich jung (werde erst 20) und bin noch Azubi. Von daher ist der 3er im Unterhalt auch noch mal eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt.
Für mich ist der 1er noch stemmbar und mit dem 20d natürlich ein Traum.
Ich habe übrigens noch ein Interessantes Fahrzeug gefunden. Was ist von dem Fahrzeug und dem Händler zu halten, scheint al swürde der viel mit BMWs handeln.
http://suchen.mobile.de/.../172486307.html?...
Grüße
tp1993
So, ich glaube es wird ernst!
Ich habe heute mit einem 118d eine Probefahrt gemacht und ich muss sagen, nach reiflicher Überlegung und der Tatsache das der Motor deutlich besser geht als erwartet wird es wohl ein 118d werden. Der Verbrauch stimmte ebenfalls.
Die Unterhaltskosten sind doch ein wenig niedriger und das Auto ist für mich schon ein riesen Sprung nach vorne mit dem 18d (Außerdem bin ich ja noch Azubi, da sind niedrigere Unterhaltskosten nicht zu verachten).
Edit: Leider musste ich eben feststellen, dass der Wagen, den ich heute gefahren bin bereits heute Mittag verkauft wurde. Zwei andere Fahrzeuge, welche mir gefallen haben und vom Preis attraktiv waren, wurden auch bereits verkauft. Scheinbar ist mir mein Traumauto (noch) nicht gegönnt. :-(
Ich werde aber auf jeden Fall weiersuchen.
Grüße aus Anröchte,
tp1993
Zitat:
So, ich glaube es wird ernst!Ich habe heute mit einem 118d eine Probefahrt gemacht und ich muss sagen, nach reiflicher Überlegung und der Tatsache das der Motor deutlich besser geht als erwartet wird es wohl ein 118d werden. Der Verbrauch stimmte ebenfalls.
Die Unterhaltskosten sind doch ein wenig niedriger und das Auto ist für mich schon ein riesen Sprung nach vorne mit dem 18d (Außerdem bin ich ja noch Azubi, da sind niedrigere Unterhaltskosten nicht zu verachten).
Edit: Leider musste ich eben feststellen, dass der Wagen, den ich heute gefahren bin bereits heute Mittag verkauft wurde. Zwei andere Fahrzeuge, welche mir gefallen haben und vom Preis attraktiv waren, wurden auch bereits verkauft. Scheinbar ist mir mein Traumauto (noch) nicht gegönnt. :-(
Ich werde aber auf jeden Fall weiersuchen.
Grüße aus Anröchte,
tp1993
Hey,
ich habe mich in den Thread reingelesen... willst du wirklich ca. 17k für einen 1er ausgeben? Ich meine wir sprechen hier von einem Kleinwagen mit 120PS oder sowas... ich möchte nur mal fragen, weil für dieses Geld bekommst du schon gute 3er aus E46 Serie oder etwas "schlechtere" 3er aus E90/E92 Serie. Ein 3er wäre mir aber immer lieber als so ein 1er. Nur eine Frage 🙂 Ansonsten würde ich zum 120d raten, der Verbrauch steigert sich praktisch um vielleicht einen halben Liter, dafür haste aber viel mehr Fahrspaß.
mfg
Guten Abend svenproud,
mir ist klar, dass es auch 3er für diesen Kurs gibt.
Ich möchte das Fahrzeug aber auch einige Jahre fahren, da ich mir nach der Ausbildung eh kein neues Auto leisten kann. Ich schaue daher nach 1ern ab EZ 2010 mit wenig Kilometern (ca. 50000) und guter Ausstattung, d.h. Tempomat, Sitzheizung, PDC, Klimaautomatik und ein Navi (da ich das Idrive-System toll finde und ich nicht einsehe, mich bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse mit so einem Fummelradio zu begnügen).
Klar wäre mir der 20d auch noch lieber, aber da habe ich mehr Steuern, mehr Versicherung und mehr Verbrauch. Daher auch meine Idee, den 18d, falls mir die 143PS irgentwann zu lasch sind, auf die Listung des 20d zu steigern.
Trotzdem, der 20d ist noch nicht aus dem Rennen, es muss halt nur ein gutes Angebot kommen, dann fängt man wieder das Überlegen an.😁
Andererseits fahre ich zum Großteil Landstraße und da denke ich mir, dass ein 118d dort auch ausreicht.
Zum 1er an sich:
Er fährt sich toll. Ich bin noch 19 Jahre alt/jung (wie auch immer😉) und fahre zu 90% alleine mit dem Wagen.
Klar, so ein 3er hat was aber wir haben auch einen Hund, der ab und zu mal mit muss und da bliebe bei 3er nur noch der Touring übrig.
Da stelle ich mir die Frage: Wofür brauche ich in meinem Alter einen Kombi??? Außerdem ist der Unterhalt bei dem 3er ja auch teurer.
Einen guten Start in die Woche wünscht
tp1993
Hallo,
okay, ich verstehe jetzt den Grund für den Einser 🙂 Das hört sich gut an, du hast dich somit schon für den 18d entschieden. Mir wäre zwar selbst der 3er Touring in deinem Alter immernoch lieber, aber wie du schreibst wäre dieser auch deutlich teurer wahrscheinlich und somit nicht mehr im Rahmen. Chiptuning kenne ich mich nicht aus, da werden dir die anderen sicher mehr helfen können. Dann viel Glück bei der Suche noch 😉
mfg
Hallo zusammen,
ich habe nach längerer Suche mal wieder ein interessantes KFZ gefunden.
Hier der Link: http://suchen.mobile.de/.../171222397.html?...
Ich habe dem Verkäufer gestern Abend eine Mail geschrieben. Laut seinen Aussagen ist der Wagen unfallfrei und in einem gepflegten Zustand.
Winterreifen sind im Angenbot nicht mit enthalten.
Es gab keine Vorschäden und der der 118d war vorher als Firmenwagen zugelassen.
Nun bitte ich euch um eure Meinung. Wie bewertet Ihr das Angebot???
Mit freundlichen Grüßen
Tim-Patrick Müller
Ein schöner Wagen mit einer guten Ausstattung.
Ich würde mit dem Händler um eine Garantieverlängerung und Winterreifen feilschen.
Wenn alles passt, schlag zu!
Jens
PS: Halt uns auf dem Laufenden.
Guten Abend,
habe heute mit dem Verkäufer telefoniert und für Dienstag eine Probefahrt vereinbart. (Wenn alles passt und er auch noch ein bisschen von Preis runtergeht, will ich den Wagen direkt mitnehmen, denn bis Heide sind es immerhin über 400km).
Der Wagen hat noch bis Mai Herstellergarantie und danach noch 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Inspektion und TÜV kämen neu.
Er hat mir auch Winterreifen auf 16" Alu's angeboten. Bridgestone Runflät für 360€ PRO RAD. Das mache ich natürlich nicht, denn ich möchte keine RFTs.
Ich dachte an Dunlop Winter Sport 4D, wie ist eure Erfahrung mit den Reifen auf dem 1er. Wir haben die Reifen auf unserer C-Klasse und sind sehr zufrieden.
Dazu noch eine Rial DAVOS Felge und das ganze kostet komplett inkl. Montage unter 800€.
Ich müsste halt nur die 400km nach Hause mit Sommerreifen überstehen.
Gruß
tp1993