Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1. Gang lässt sich schwer einlegen

1. Gang lässt sich schwer einlegen

BMW 1er
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:48

Hallo,

beim 118d meiner Frau von 2005, der mit über 300tkm ansonsten läuft wie am ersten Tag haben wir nur das Problem, dass sich der 1. Gang sehr schwer einlegen lässt. Bei warmem Motor ist es etwas besser, aber gerade jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich Angst, dem Getriebe zu schaden wenn ich den 1. Gang sogar im Stand mit hohem Kraftaufwand einlegen muss. Weiß jemand wie man hier Abhilfe schaffen kann? Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Nein, normal ist es sicher nicht, kann aber passieren.

Es wird hier auch nur vermutet, dass es daran liegt.

Weitere Ursachen können Kupplung, Schaltgestänge, Führung des Schalthebels und das Getriebeöl sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warscheinlich ist der Synchronring des Ersten verschlissen. Als Übergangslösung könntest Du vor dem ersten Gang zuerst den zweiten einlegen und dann sofort hoch in den ersten. Also zwischendurch kein Gas geben.

Gruß.

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 11:13

Werde das versuchen, danke!

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:45:32 Uhr:

Warscheinlich ist der Synchronring des Ersten verschlissen. Als Übergangslösung könntest Du vor dem ersten Gang zuerst den zweiten einlegen und dann sofort hoch in den ersten. Also zwischendurch kein Gas geben.

Gruß.

Ist die Montage eines neuen Synchronring möglich ?

Wenn ja wie ist die Montage ? Aufwendiger oder eher nicht ?

Beste Grüße

Möglich ist es schon, aber sehr aufwendig.

Das Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden.

Soviel ich weiß, macht es nicht mal mehr der BMW Händler.

Weiß jemand ob das immer schlimmer wird ? Oder gibt es eine erreichte Grenze ?

Wird immer schlimmer, bis du vom Bruch eine neues 250-500€ Getriebe holst. Lohnt sich beim Kupplungswechsel gleich mit zu machen.

Wenn du Glück hast hilft ein Getriebeölwechsel.

Ist das denn bei einer Laufleistung von 120.000 km normal ?

Nein, normal ist es sicher nicht, kann aber passieren.

Es wird hier auch nur vermutet, dass es daran liegt.

Weitere Ursachen können Kupplung, Schaltgestänge, Führung des Schalthebels und das Getriebeöl sein.

Ich hab nochmal eine Frage

Meine Freundin hat den BMW circa 3 Monate , und wir kommen beide immer noch nicht mit dem Anfahren klar , quasi wenn ich anfahren will säuft er fast ab und die Kupplung kommt recht spät , mal fahre ich gut an , mal schlecht .

Wir sind beide schon viele verschiedene Autos gefahren und hatten sonst nie Probleme mit sowas wie anfahren ..

Hängt das auch damit zusammen ? (Synchronring)

Oder ist das allgemein im 1 er etwas anders ?

Gruß

Gut möglich dass die Kupplung durch ist, hatten wir bei einem Kia. Anfahren ohne abwürgen war kaum noch möglich. Man musste immer tüchtig Gas geben.

Mit der neuen Kupplung fährt sich das Auto wie neu.

Nei, mit den Synchronringen hängt das nicht zusammen.

Könnte tatsächlich die Kupplung sein.

Evtl. mal versuchen, zu entlüften.

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 13. Dezember 2015 um 20:51:54 Uhr:

Ich hab nochmal eine Frage

Meine Freundin hat den BMW circa 3 Monate , und wir kommen beide immer noch nicht mit dem Anfahren klar , quasi wenn ich anfahren will säuft er fast ab und die Kupplung kommt recht spät , mal fahre ich gut an , mal schlecht .

Wir sind beide schon viele verschiedene Autos gefahren und hatten sonst nie Probleme mit sowas wie anfahren ..

Hängt das auch damit zusammen ? (Synchronring)

Oder ist das allgemein im 1 er etwas anders ?

Gruß

Such mal nach CDV (Clutch Delay Valve), am besten bei Google!

Wird das nicht langsam "OffTopic"? Der TE hat nicht vom Rupfen der Kupplung beim Anfahren gesprochen. Es geht hier doch darum, warum der erste Gang schlecht eingelegt werden kann.

@W203-Dennis:

Lies Dir Forenbeiträge durch, die Dein Problem behandeln und stelle dort entsprechende Fragen.

Hier geht's ums Einlegen des ersten Ganges.

Hatte mein Eisenschwein 535i E34 auch, nach Kupplungstausch war das weg, manchmal sprang sogar der 1e Gang raus.

Grund könnte sein das die Kupplung nicht mehr 100% öffnet, 300tkm sind halt 300tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1. Gang lässt sich schwer einlegen