ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwer in Spur zu halten!

Schwer in Spur zu halten!

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. April 2011 um 19:41

Servus,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass mein E90 sehr schwer geradeaus fahren kann?

ich habe heute mal einen VW Passat Kombi (150 PS) gefahren und es war sooo angenehm und easy... man konnte locker mit einer hand 200+ km/h fahren...

wenn ich das mit meinem BMW mache, muss ich beide hände ans lenkrad nehmen und aufpassen, dass ich auf der straße bleibe?!?

es ist wirklich ein hin und her schlenkern.. (links...rechts...links...rechts...) wirklich schlimm :-(

mein auto ist tiefer gelegt mit H&R Federn 30/20 glaube ich... und 19er Felgen mit Dunlopbereifung

vielen dank für eure hilfe schonmal!

Beste Antwort im Thema

Mein e90 lief mit Spurplatten auch nur Mist, viel gute Ingeneure machen sich Gedanken warum die Spur so sein soll.

Aber dann kommt ein Zubehörladen um verbreitert die mal einfach. da passt gar nix mehr an dem Auto.

19 Zoll Spurplatten, da muss man nicht fragen warum der wagen nicht gradeaus fährt...........

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

also der meister von der werkstatt hat sich mal mit mir ins auto gesetzt und is um die ecke gefahren, weil da alles komplett neu geteert ist... (is gefahren wie ein verrückter xD )

aber man hat wirklich gesehen, dass wenn er das lenkrad los gelassen hat, nichts verzieht :wacko:

ich habe nichts machen lassen, weil er meinte, dass die spur passt und reifen wuchten nichts bringen würde.. es sollen die spurrinnen sein

er meinte auch, dass wenn ich vorderen spurplatten raus mache, nur bischen was bringt, aber das problem niemals komplett beheben würde...

 

er meint meine reifen seien zu breit... (dabei sind die doch gar nicht breit?!? 8| )

habe keine mischbereifung

 

ps: die fahrt gestern in die tschechei war horror pur!

meine freunde veraschten mich die hinfahrt über das schlechte fahrverhalten, bis ich jemand anderes mal kurz ans steuer ließ... :thumbdown:

Wieder mal Typisch. Wobei reifenwuchten nur bei vibrationen etwas bringt.

Du solltest wohl die Werkstatt wechseln.

 

gretz

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:03

wenn ich wüsste, dass es am wuchten liegt ;) dann würde ich wo hingehen, die meine reifen wuchten können ohne sie abzunehmen...

aber wenn nicht, wäre das ja voll die geldverschwendung... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

wenn ich wüsste, dass es am wuchten liegt ;) dann würde ich wo hingehen, die meine reifen wuchten können ohne sie abzunehmen...

aber wenn nicht, wäre das ja voll die geldverschwendung... :eek:

hm., schreib ich so unverständlich? Es liegt an der Fahrwerkseinstellung!

Wuchten ist nur für Vibrationen oder dergleichen verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

wenn ich wüsste, dass es am wuchten liegt ;) dann würde ich wo hingehen, die meine reifen wuchten können ohne sie abzunehmen...

aber wenn nicht, wäre das ja voll die geldverschwendung... :eek:

hm., schreib ich so unverständlich? Es liegt an der Fahrwerkseinstellung!

Wuchten ist nur für Vibrationen oder dergleichen verantwortlich.

Ja/Nein. Wenn man seine Reifen "huntern" lässt, wird auch der Seitenzug beachtet und die Räder von der Maschine so positioniert, dass sich die Kräfte aufheben. Das kostet natürlich ein paar € mehr.

Würde das Fahrwerk bei BMW (nicht Reifendienst, da die oft für die HA kein Werkzeug haben und keine Höhenstandkontrolle machen - falls für den E90 erforderlich) einstellen lassen, vorher die schwachsinnigen Spurplatten rausschmeißen und die Räder dann huntern lassen. Falls diese Maßnahmen nicht reichen muß, eine vernünftige Radreifenkombination gewählt werden.

am 27. April 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

also der meister von der werkstatt hat sich mal mit mir ins auto gesetzt und is um die ecke gefahren, weil da alles komplett neu geteert ist... (is gefahren wie ein verrückter xD )

aber man hat wirklich gesehen, dass wenn er das lenkrad los gelassen hat, nichts verzieht :wacko:

ich habe nichts machen lassen, weil er meinte, dass die spur passt und reifen wuchten nichts bringen würde.. es sollen die spurrinnen sein

er meinte auch, dass wenn ich vorderen spurplatten raus mache, nur bischen was bringt, aber das problem niemals komplett beheben würde...

er meint meine reifen seien zu breit... (dabei sind die doch gar nicht breit?!? 8| )

habe keine mischbereifung

ps: die fahrt gestern in die tschechei war horror pur!

meine freunde veraschten mich die hinfahrt über das schlechte fahrverhalten, bis ich jemand anderes mal kurz ans steuer ließ... :thumbdown:

Naja, er hat ja nicht unrecht, dasselbe haben dir schon mindestens 2 Leute hier geschrieben..!!

Zu dem wuchten ist doch klar, das das nichts mit dem Geradeauslauf zu tun hat!!

Was die Reifen angeht, mach doch einfach mal 205er ohne Spurplatten drauf..

Bingo, wenn es weg ist, ist die Frage beantwortet und hier müssen keine Experten mehr in die Glaskugel schauen.. das dauert doch mit nem Kumpel nicht lang, runter die Dinger und andere drauf..

Probefahrt..!!

vorher würde ich an deiner Achse garnichts vermessen, denn die die hier immer laut nach vermessen rufen, haben davon nicht viel Ahnung, denn ist ein Reifen schlecht abgelaufen oder sonst was, kann man auch mal schnell mehr verstellen als einstellen!!! da wird nur gedreht, wenn es nötig ist..!!!

ansonsten gilt, never change a running System..

Und ich hätte an dem Meisters stelle genau dasselbe gesagt, weil er nämlich recht hat.. und da hilft auch kein Werkstattwechsel..

Wie dein Fahrverhalten natürlich praktisch ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, es seie denn Du kommst bei mir vorbei..:D;)

Ein so sensibles Fahrwerk wie bei BMW, ist nunmal auf Spurplatten und Breitreifen empfindlich, nicht umsonst wird die Spurverbreiterung bei M Fahrzeugen über eine andere Achsgeometrie gelöst, und nicht über Spurplatten..

Grüße Matze

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:46

also.. ich habe eben bei der werkstatt "Reifen Wagner" angerufen und gefragt, ob die wuchten könen, ohne reifen abzunehmen...

er fragte wieso ich dass so will und dann hab ich es ihn erklärt... er meinte es wird nichts bringen, da die vorderen spurplatten durch die längeren schrauben immer eine unwucht darstellen wird o.O

zusätzlich kommt noch, dass ich beim reifenwechsel die hinteren nach vorne habe :-P

ich denke ich werde die vorderen platten raus nehmen (sind eh nur ganz dünne) und die vorderen reifen wieder nach hinten legen...

die hinteren platten kann ich drin lassen odeR? = wichtig --> sonst hässlich xD

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

also.. ich habe eben bei der werkstatt "Reifen Wagner" angerufen und gefragt, ob die wuchten könen, ohne reifen abzunehmen...

er fragte wieso ich dass so will und dann hab ich es ihn erklärt... er meinte es wird nichts bringen, da die vorderen spurplatten durch die längeren schrauben immer eine unwucht darstellen wird o.O

zusätzlich kommt noch, dass ich beim reifenwechsel die hinteren nach vorne habe :-P

ich denke ich werde die vorderen platten raus nehmen (sind eh nur ganz dünne) und die vorderen reifen wieder nach hinten legen...

die hinteren platten kann ich drin lassen odeR? = wichtig --> sonst hässlich xD

Nimm die Platten komplett raus. Fahrverhalten ist wichtiger als Optik.

Themenstarteram 27. April 2011 um 13:08

habe eben meine vorderen platten ausgebaut und wieder kurze schrauben (originale) genommen.

werde heute abend mal kurz autobahn fahren und dann berichten

Themenstarteram 28. April 2011 um 11:25

also, es ist besser, aber lange nicht so wie beim passat ;)

Zitat:

@PLPIOTR schrieb am 22. April 2011 um 23:08:07 Uhr:

ich fahre Mischbereifung, 225/40 u. 255/35 auf 18 Zoll, Distanzscheiben v. 24mm h. 30mm pro Achse und 40mm Vogtland Federn, geradeauslauf top, bis Vmax.

Muss was wohl an Deiner Spur nicht stimmen, schon mal überprüft nach der Tieferlegung? Reifen abgefahren?

Dein Luftdruck finde ich auch zu wenig, ich fahre v. 2,6 u. h. 2,8 bar

Gruss

Piotr

Kannst du mal ein Bild einstellen oder mir zusenden,ich habe nen 330D und wäre an einem ähnlichen Umbau interessiert...

Hersteller der Federn ist halt noch nicht ganz sicher,evt. Hilft mir ein pic.

Hat dir doch hier schon einer ganz einfach erklärt, mit Spurplatten und tieferlegung veränderst du vorne komplett die Geometrie der Vorderachse, fast alle BMWs haben nen guten Sturz, das Manko gleicht man ganz einfach aus indem man die Spur, Sturz auf die neue Kombi neu einstellt und schon kannste auf der AB wieder mit einer Hand fahren. Wobei aber mit Breitreifen und Spurplatten du immer auf der inneren Linkskante beidseitig der LKW Spurillen tänzeln wirst.

Ist immer so ein Grat einen Kompromiss zwischen Aussehen und Fahrverhalten zu wählen, is schließlich nich sone Sportlkarre die auf breiter Spur getrimmt ist von Haus aus, mim Passat und Co kannste das Fahrwerk von einen BMW ned vergleichen, auf solchen Pimpala Passat, VW usw kannste glatt schon draufklatschen wasde willst im Rahmen der STVO, ist auch ein ganz andres Fahrwerkskonzept.

Das machts ja aus bei Premium Fahrzeugen, entspanntes fahren zu Km fressen.

Schließlich will ja ned jeder aufgepimpt damit in der leopoldstraße/ München rauf und runter fahren, guck ma was ich da hab, wobei ich bei einem E90 zweifel hab das da nur einer übern seine Kaffeetassenrand guckt.

Wenn ich nen E90 seh sitzen meißtens 160 Jahre drin, jüngere seh ich seltenst, eher in einem E46 und sportlichere Varianten.

am 14. September 2015 um 21:33

Zitat:

@eibe10 schrieb am 27. April 2011 um 13:38:29 Uhr:

vorher würde ich an deiner Achse garnichts vermessen, denn die die hier immer laut nach vermessen rufen, haben davon nicht viel Ahnung, denn ist ein Reifen schlecht abgelaufen oder sonst was, kann man auch mal schnell mehr verstellen als einstellen!!! da wird nur gedreht, wenn es nötig ist..!!!

ansonsten gilt, never change a running System..

Und ich hätte an dem Meisters stelle genau dasselbe gesagt, weil er nämlich recht hat.. und da hilft auch kein Werkstattwechsel..

Wie dein Fahrverhalten natürlich praktisch ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, es seie denn Du kommst bei mir vorbei..:D;)

Ein so sensibles Fahrwerk wie bei BMW, ist nunmal auf Spurplatten und Breitreifen empfindlich, nicht umsonst wird die Spurverbreiterung bei M Fahrzeugen über eine andere Achsgeometrie gelöst, und nicht über Spurplatten..

Grüße Matze

*Hüstl* Und woher stammen diese Stammtischweißheiten...?

Also wenn es an einer professionellen, lasergesteuerten Achsvermessung (bei uns 29 Euro pro Achse) scheitert, würde ich über einen Fahrzeugwechsel nachdenken.

Und da nicht jeder mal eben noch einen Zweitsatz Kompletträder in kleinerer Größe rumliegen hat, finde ich den Tipp allenfalls nur teilweise zutreffend.

Am Ende sind die BMW Fahrwerke weder empfindlicher noch unempfindlicher gegenüber denen anderer Hersteller - es ist nämlich weitestgehend das Gleiche. Zumindest vom technischen Aspekt her. Also Achsvermessung mit den richtigen Felgen und Spurplatten machen lassen, dann weiß man um die Abweichung und kann entsprechend nachregulieren.

Das gleiche hatte ich beim 320'er E90, mit 245'er Bereifung und Spurplatten. Danach lief der Wagen wie auf Schienen - zumindest bis das Fahrwerk nachgelassen hat. Aber das ist dann ein anderes Thema...

Jungs, der Fred ist von 2011!!

Der Leichen Fledderer wollte nur Bildchen mehr nicht.

am 15. September 2015 um 5:24

Rischtisch... Mir ist's echt nicht aufgefallen... ;)

Mein e90 lief mit Spurplatten auch nur Mist, viel gute Ingeneure machen sich Gedanken warum die Spur so sein soll.

Aber dann kommt ein Zubehörladen um verbreitert die mal einfach. da passt gar nix mehr an dem Auto.

19 Zoll Spurplatten, da muss man nicht fragen warum der wagen nicht gradeaus fährt...........

Deine Antwort
Ähnliche Themen