ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwer in Spur zu halten!

Schwer in Spur zu halten!

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. April 2011 um 19:41

Servus,

ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass mein E90 sehr schwer geradeaus fahren kann?

ich habe heute mal einen VW Passat Kombi (150 PS) gefahren und es war sooo angenehm und easy... man konnte locker mit einer hand 200+ km/h fahren...

wenn ich das mit meinem BMW mache, muss ich beide hände ans lenkrad nehmen und aufpassen, dass ich auf der straße bleibe?!?

es ist wirklich ein hin und her schlenkern.. (links...rechts...links...rechts...) wirklich schlimm :-(

mein auto ist tiefer gelegt mit H&R Federn 30/20 glaube ich... und 19er Felgen mit Dunlopbereifung

vielen dank für eure hilfe schonmal!

Beste Antwort im Thema

Mein e90 lief mit Spurplatten auch nur Mist, viel gute Ingeneure machen sich Gedanken warum die Spur so sein soll.

Aber dann kommt ein Zubehörladen um verbreitert die mal einfach. da passt gar nix mehr an dem Auto.

19 Zoll Spurplatten, da muss man nicht fragen warum der wagen nicht gradeaus fährt...........

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ist definitiv nicht normal. Habe ich auch gehabt, lag bei mir an abgefahrenen Reifen.

LG

am 22. April 2011 um 19:53

Finde das auch, dass es nicht normal ist, denn meiner bleibt in der Spur, auch bei 200+ km/h.

am 22. April 2011 um 19:58

Naja, die Frage beantwortet sich ja schon von alleine.. mit den 19er Schlappen sollte man die Hände ans Lenkrad nehmen, ist doch klar, die Kräfte die die Reifen aufnehmen sind ja größer und dadurch auch die Lenkkräfte.. mach mal 205er drauf, und dein Problem ist behoben, dann kannste ganz gemütlich mit einer Hand fahren.. wenn Du dann noch ein weicheres Fahrwerk einbaust bringt das nochmal was..!!

Du hast 2 Sachen gewählt für sportliches und direktes Handling.. und das hast Du nun..!!

Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß was Du meinst, auf dem E90 habe ich auch 19Zoll drauf und man muß in der Tat richtig zupacken, auch in Kurven sind die Kräfte echt groß.. aber dafür kriegt der Wagen halt, mann muß nur gut festhalten..

Bei meinem 5er wiederum fahre ich 205/65 15.. das ergibt nichtmal 20% der Lenkkräfte.. wie Du richtig sagst..

Beides hat vor und Nachteile.. der Geradeauslauf ist beim 5er klar bessser, aber auf der Autobahnauffahrt ist der E90 klar besser.. ich denke der Unterschied ist klar..

Mit dem Lenkungs"spiel" des 5er geradeaus, würde ich mit dem E90 schon in den Graben fahren..:D

Aber wie gesagt, hast Du recht, es ist anstrengend.!!! Grund sind die "Walzen"..!!!

Grüße Matze

P.S. mit einer Hand über 200Km/h fahren geht mit den 19 Zöllern nicht, oder nur mit einem verstauchten Handgelenk.. hatte das auch schon, wenn ich ne Patrone offen habe.. geht fast garnicht, dauerhaft mit einer Hand..

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:10

sind keine runflats.

sind 225/35

luftdruck glaub 2.2/2.2 oder 2.3/2.3

an tür steht bei R19 225/35 soll man 2.1/2.3 machen.... aber macht das soooo einen extremen unterschied? o.O

in einem anderen forum meinen sie, dass meine reifen/felgen gewuchtet gehören...

ist das evtl. ein grund, dass mein reifen vorne links mehr abgefahren ist als der rest?

bin erst 1 sommer gefahren und noch sehr viel profil

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Naja, die Frage beantwortet sich ja schon von alleine.. mit den 19er Schlappen sollte man die Hände ans Lenkrad nehmen, ist doch klar, die Kräfte die die Reifen aufnehmen sind ja größer und dadurch auch die Lenkkräfte.. mach mal 205er drauf, und dein Problem ist behoben, dann kannste ganz gemütlich mit einer Hand fahren.. wenn Du dann noch ein weicheres Fahrwerk einbaust bringt das nochmal was..!!

Du hast 2 Sachen gewählt für sportliches und direktes Handling.. und das hast Du nun..!!

Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß was Du meinst, auf dem E90 habe ich auch 19Zoll drauf und man muß in der Tat richtig zupacken, auch in Kurven sind die Kräfte echt groß.. aber dafür kriegt der Wagen halt, mann muß nur gut festhalten..

Bei meinem 5er wiederum fahre ich 205/65 15.. das ergibt nichtmal 20% der Lenkkräfte.. wie Du richtig sagst..

Beides hat vor und Nachteile.. der Geradeauslauf ist beim 5er klar bessser, aber auf der Autobahnauffahrt ist der E90 klar besser.. ich denke der Unterschied ist klar..

Mit dem Lenkungs"spiel" des 5er geradeaus, würde ich mit dem E90 schon in den Graben gefahren..:D

 

Aber wie gesagt, hast Du recht, es ist anstrengend.!!! Grund sind die "Walzen"..!!!

 

Grüße Matze

 

P.S. mit einer Hand über 200Km/h fahren geht mit den 19 Zöllern nicht, oder nur mit einem verstauchten Handgelenk.. hatte das auch schon, wenn ich ne Patrone offen habe.. geht fast garnicht, dauerhaft mit einer Hand..

Mensch, dass wir das noch erleben dürfen: Ich stimme mit dem Eibe überein!!

 

Ich hatte früher auch schon die Erfahrung gemacht, dass der E9x mit breiteren Reifen und höheren Geschwindigkeiten mehr Aufmerksamkeit am Lenkrad erfordert. Da läuft er gerne jeder Spurrille hinterher. Daher habe ich mich bei meinen Wagen immer auf die Serien 16-Zöller mit 205er Reifen beschränkt. Dazu die Aktivlenkung und das Ding fährt wunderbar geradeaus.

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:21

kann ja nicht sein, dass jedes auto eine solche bereifung "verträgt" und der E90 nicht...

Also ich habe 18 zoll Felgen mit Mischbereifung drauf und das Auto fährt sich wie auf den Schienen bis zum V-Max. Die Probleme traten bei mir auf mit 17 zoll Felgen und abgefahrenen Reifen.

am 22. April 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von zebisch

kann ja nicht sein, dass jedes auto eine solche bereifung "verträgt" und der E90 nicht...

was kann nicht sein, mach mal die Bereifung auf einen Audi TT.. mit Fronantrieb, dann läßt du das Lenkrad nichtmal zum schalten los..;)

Was war denn für eine Bereifung auf dem Passat?? dazu kommt das von der Achsgeometrie ein 3er immer direkter abgestimmt ist als ein Passat.. da spielen Einpresstiefe, Sturz und andere Sachen mit rein..

Dein Sturz dürfte doch auch am negativ Anschlag sein mit den H&R Federn.. genieß doch den Bodenkontakt für ein guten Geradeauslauf ist weder die 19" Bereifung etwas noch eine Tieferlegung.. ist auch kein Geheimnis, selbst ein Porsche mit den Dimensionen läuft auf der Bahn jeder Rille nach, les mal nen paar Autotests, da steht das drin..

Grüße Matze und Gute Fahrt..

P.S. was soll denn bitte wuchten mit dem Geradeauslauf zu tun haben??

Und deine Ablaufprobleme sind auch völlig normal, die gab es auch schon bei jedem BMW mit viel Sturz und großen Reifen. .

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:43

hmm...

achja, spurplatten hab ich seit 1 monat auch dran.. leider weis ich nicht, wie es vorher war, da ich nie autobahn gefahren bin -.-

bin mir nicht mehr sicher bei der breite... glaube vorne 20 mm und hinten 30 mm

Bitte nicht übel nehmen; kann man mit einem e90 mit 129ps und 19Zöllern überhaupt noch fahren?

Themenstarteram 22. April 2011 um 20:55

hatte vorher einen 90 PS Honda Civic mt 19ern dran... jo ;-)

am 22. April 2011 um 21:00

Ja, und jetzt nen schönen BMW, wenn er das auf deinem Avatar ist..

aber mit H&R Federn, die ich persönlich echt gut finde.. und Spurplatten und 19Zöllern.. das der nicht fährt wie die Opernkutsche von nebenan ist doch klar, ist doch vielen der E90 von Haus aus schon zu hart und direkt..

Matze

Themenstarteram 22. April 2011 um 21:04

hmm, is eigentlich schade... ich finde den E90 von der Optik in der Preisklasse unschlagbar :)

ich denke ich lasse am Di. mal meine spur + wuchtungen anschauen... ein versuch ist es wert.

soll ich meinen luftdruck auf 2.1/2.3 reduzieren? oder ist 2.3/2.3 ok?

am 22. April 2011 um 21:08

ich fahre Mischbereifung, 225/40 u. 255/35 auf 18 Zoll, Distanzscheiben v. 24mm h. 30mm pro Achse und 40mm Vogtland Federn, geradeauslauf top, bis Vmax.

Muss was wohl an Deiner Spur nicht stimmen, schon mal überprüft nach der Tieferlegung? Reifen abgefahren?

Dein Luftdruck finde ich auch zu wenig, ich fahre v. 2,6 u. h. 2,8 bar

Gruss

Piotr

Deine Antwort
Ähnliche Themen