1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. schwenkbare AHK Betätigung

schwenkbare AHK Betätigung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo VW Gemeinde,

wir haben seit Ende Nov. 14 einen SV TSI mit DSG und 150 PS.
Schon beim ersten wirklichen Gebrauch der AHK Ende Dez. wollte die AHK nicht ausschwenken.
Erst nach mehrmaligen Versuchen kam der Haken raus, aber der Zugmechanismuss war abgerissen.
Bis heute ist die AHK jetzt als starrer Haken am Fahrzeug. VW ist nicht in der Lage, das nötige Ersatzteil bereit zu stellen. Der Händler macht nur Andeutungen, dass nach einer Lösung, die den Anforderungen gewachsen ist, gesucht wird.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

schönen Gruß und gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Melde mich mal nach langer Zeit wieder, da wir die Anhängerkupplung nur selten benötigten.

Ich habe das Problem mit der klemmenden/schwergängigen Anhängerkupplung am Sportsvan gelöst:
Die Ursache: fehlerhafte/schlampige Kabelführung.

Zur Erläuterung: Der elektrische Anschluß befindet sich ja unmittelbar am schwenkbaren Kugelkopf. Deshalb schwenkt eben auch das Kabel mit aus. Das Kabel ist mit einem Kabelbinder am Kugelkopf fixiert. Wenn das an einer ungünstigen Stelle ist, blockiert oder behindert das Kabel den Schwenkvorgang und scheuert mit der Zeit ggf. die Isolation ab.
Ich habe den Kabelbinder an einer anderen Stelle angebracht und zusätzlich noch einen zweiten Kabelbinder weiter hinten: Die Anhängerkupplung schwenkt jetzt komplett aus und rastet sofort ein! Dieses Problem ist aber eigentlich nur auf der Hebebühne zu erkennen, da ziemlich weit innen und eng in der Stoßstange.

Das Fahrzeug war mindestens 3x mit diesem Problem bei unterschiedlichen VAG-Werkstätten!!! Die haben wohl mit viel Fett versucht die Symptome zu lindern, die Ursache haben sie nie gefunden. So gut wie jetzt hat die Anhängerkupplung ansatzweise noch nie funktioniert. So viel zur Qualität der Werkstätten.

Ich gehe davon aus, daß das Problem an unserem Golf schon ab Werk bestand, denn die Anhängerkupplung ging von Anfang an schwer. Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Kabelbinder im Laufe der Zeit verrutscht und das Problem erst dann auftritt.

Mein Tipp: Bei schwergängigen Anhängerkupplungen mal die Kabelführung kontrollieren.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Nachrüsten kann man meines Wissens nur eine starre oder eine abnehmbare, aber keine schwenkbare. Auch sind bei der schwenkbaren ab Werk scheinbar einige andere Komponenten im Auto verstärkt, kann aber jetzt nicht genau sagen welche.

Danke für eure Einschätzungen.

Dass man mit der Hand nachhelfen muss würde mich nicht stören, aber ein gerissenes Seil wäre schon ärgerlich. Erstens ist die Kupplung genau dann wenn man sie braucht nicht einsatzbereit und zweitens sind solche Reparaturen ja oft auch nicht günstig. Zeitaufwand kommt dann noch dazu und man muss sich anders arrangiern wenn man gerade einen Hänger ziehen wollte.

Dass gewisste Teile stärker ausgelegt sind habe ich auch schon gelesen, unter Anderem die Kühlung?! Führt das dann dazu dass der Motor langsamer auf Betriebstemperatur kommt als ohne Anhängerkupplung, oder wird das Softwaremäßig gesteuert? (Etwa durch halb-aktive Kühlprozesse oder ähnlichem)

Einen stärkeren Kühler bräuchten wir definitiv nicht, eher im Gegenteil, es wäre von Nachgeil falls sich das auf die Warmlaufphase auswirkt.

Ein größerer Kühler beeinflusst die Warmlaufzeit überhaupt nicht. Hält aber Reserven bereit.

Gibs bei VW noch immer keine Vorbereitung der Elektrik für die AHK? Dann wäre Nachrüstung ein Kinderspiel wie früher.

Das Seil reißt sicher nicht bei jedem. Dürfte ein Ausnahmefall gewesen sein und mit ein wenig Gefühl sollte man auch ziehen. Man soll damit ja nicht das Wagenheck anheben.

Kühler ? Das merkst Du im Normalfall doch gar nicht mit einem Anhänger.
Es sei denn Du füllst ihn bis zum Rand mit Steinen und fährst damit den Großglockner hinauf. Wer tut das ?

Wer einen Wohnwagen zieht kauft sich eh ein gescheites Auto dafür.
Also - für Normaluser wie die meisten von uns reicht die Kupplung allemal.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TDI nie schrieb am 5. November 2016 um 12:57:29 Uhr:

Ein größerer Kühler beeinflusst die Warmlaufzeit überhaupt nicht. Hält aber Reserven bereit.

Das klingt gut und wäre ein Pluspunkt.

Eine abnehmbare Kupplung wird, wenn sie sich im Kofferraum befindet nicht schmutzig und daher bekommt man beim Anbau auch kaum schmutzige Finger.

Eine ausschwenkbare wird dagegen permanent schmutzig.

navec - meine nicht mehr weil sie jetzt geschützt ist 🙂

Zitat:

@Ugolf schrieb am 5. November 2016 um 15:51:21 Uhr:

navec - meine nicht mehr weil sie jetzt geschützt ist 🙂

aber die über 100000 anderen schon...

Zitat:

@navec schrieb am 5. November 2016 um 13:47:14 Uhr:

Eine abnehmbare Kupplung wird, wenn sie sich im Kofferraum befindet nicht schmutzig und daher bekommt man beim Anbau auch kaum schmutzige Finger.

Dafür ist die Stoßstange dreckig und die Abdeckung, welche man abbauen muss ist auch dreckig. Beim Mondeo von meinem Vater mit Abnehmbarer AHK ab Werk, hatte man jedenfalls Schwarze Hände, nachdem man mit dem fummeligen Anbau fertig war.

Zitat:

@Meriva2012 schrieb am 5. November 2016 um 08:34:41 Uhr:

Nachrüsten kann man meines Wissens nur eine starre oder eine abnehmbare, aber keine schwenkbare. Auch sind bei der schwenkbaren ab Werk scheinbar einige andere Komponenten im Auto verstärkt, kann aber jetzt nicht genau sagen welche.

Es gibt inzwischen auch schwenkbare, zum nachrüsten. Bietet sogar A.T.U jetzt an. Allerdings bekommt man, bei der Lösung, auch schmutzige Finger. 😉

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 5. November 2016 um 22:25:42 Uhr:

Es gibt inzwischen auch schwenkbare, zum nachrüsten. Bietet sogar A.T.U jetzt an.

Ich finde die online bei ATU (de) gerade nicht. Wenn die kommt, kann aber ja insbesondere der Auslösemechanismus nicht, wie im Original, im Innenraum sein. Es sei denn man schneidet sich ein Loch in die Verkleidung ... aber wer will das schon. Werde das beobachten, auch wenn ich das Original am Fahrzeug habe 😉

Nachtrag: Mit dem Suchbegriff "AHK Golf 7" habe ich sie gefunden, hatte vorher fälschlicher Weise nach "AHK Sportsvan" gesucht. Leider sieht man die nicht am Fahrzeug. In meiner Vorstellungskraft liegt sie dann eingeschwenkt irgendwo unter dem Stoßfänger und bleibt sichtbar. Da ist mir die Originale lieber @VW Thommy 🙂

Ohne Löcherschneiden geht es bei keiner abnehmbaren Kupplung ab denn das Hinterteil ist so gestaltet daß es nicht anders geht.

Ich meinte im Innenraum @Ugolf ... für einen Zug, oder Schalter (bei nachträglicher schwenkbarer).

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 5. November 2016 um 22:04:14 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 5. November 2016 um 13:47:14 Uhr:

Dafür ist die Stoßstange dreckig und die Abdeckung, welche man abbauen muss ist auch dreckig. Beim Mondeo von meinem Vater mit Abnehmbarer AHK ab Werk, hatte man jedenfalls Schwarze Hände, nachdem man mit dem fummeligen Anbau fertig war.

Beim meinem Octavia 3 gibt es serienmässig keine Stoßstangenabdeckung, die man abbauen könnte...
Ich ziehe nur einen Schutz, aus der AHK-Aufnahme heraus, der dafür einen kleinen Griff hat und fertig.
Schmutzig wird man dabei eigentlich kaum, denn der Kupplungshaken selbst ist (zumindest bei mir) vor dem Anbau sauber.

Zitat:

@Meriva2012 schrieb am 6. November 2016 um 09:30:05 Uhr:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 5. November 2016 um 22:25:42 Uhr:

Es gibt inzwischen auch schwenkbare, zum nachrüsten. Bietet sogar A.T.U jetzt an.

Ich finde die online bei ATU (de) gerade nicht. Wenn die kommt, kann aber ja insbesondere der Auslösemechanismus nicht, wie im Original, im Innenraum sein. Es sei denn man schneidet sich ein Loch in die Verkleidung ... aber wer will das schon. Werde das beobachten, auch wenn ich das Original am Fahrzeug habe 😉

Nachtrag: Mit dem Suchbegriff "AHK Golf 7" habe ich sie gefunden, hatte vorher fälschlicher Weise nach "AHK Sportsvan" gesucht. Leider sieht man die nicht am Fahrzeug. In meiner Vorstellungskraft liegt sie dann eingeschwenkt irgendwo unter dem Stoßfänger und bleibt sichtbar. Da ist mir die Originale lieber @VW Thommy 🙂

Brink schwenkbare Anhängerkupplung für Golf Sportsvan

Deine Antwort