1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schwarzes Display

Schwarzes Display

Mercedes C-Klasse S205

Mein Head UP Display funktioniert plötzlich nicht mehr. Kombi Anzeige sagt "Head up Display nicht verfügbar". Sicherungen ok. Meine Frage wäre: Was muss man alles demontieren um das Steuergerät (HUD) zu kommen. Würde es gern erstmal ausbauen und gegen anderes tauschen! Hat es schonmal jemand gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Head up Display Steuergerät tauschen.' überführt.]

37 Antworten

Dann fällt mir nur noch ein "Display aus" als Favorit anzulegen oder evtl nachhaken ob man das entsprechend umcodieren kann.

Als Favorit schon probiert.
Funktioniert nicht
Aber mit der Zeit hab ich mich schon an das durchs Menü-gehangele gewöhnt. 😁

Das mit dem Favorit habe ich heute mal getestet, bei mir geht es. 😕

War jetzt bei Mercedes zur Fehlerdiagnose.
Am HUD kommt keine Spannung an, zu 99% defektes Gerät.
Um es zu tauschen muss man angeblich komplettes Amrmaturenbrett ausbauen.
Kosten ca. 2500-3000,- inkl. Material.
Da lohnt sich eine Reperatur also nicht!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Head up Display Steuergerät tauschen.' überführt.]

Ähnliche Themen

Falsch beschrieben oder Logikfehler der Werkstatt?
Wenn am HUD keine Versorgungsspannung anliegt, dann ist ja wohl nicht das HUD defekt.

Direkt am Stecker konnte man nicht messen, weil man ja nicht so einfach rankommt. Diagnose sagt nur "keine Spannungsversorgung". Kann ja auch an der Buchse vom HuD liegen oder im Gerät. Sicherung natürlich ok.

An die Steckverbindung kommt man schon heran. Die ist ja von unten zugänglich.

Und die Diagnose sagt sicherlich nicht "Keine Spannungsversorgung".
Die Diagnose wird sinngemäß etwas sagen wie "Keine Kommunikation zum SG-HUD möglich",
und listet dann mögliche Ursachen wie Versorgungsspannung Bus-Kommunikation, etc. auf.

Wie auch immer, viele Ursachen können es beim HUD nicht sein. Es wird vermutlich schon das Bauteil als solches defekt sein. Aber das ist keine saubere, messtechnisch bewiesene Aussage. Denn dazu muss man halt auch mal was tun und nicht nur vorm Computer stehen und Fehlercodes interpretieren.

Moin, ich finde es halt immer wieder krass, wie locker hier vom Freundlichen immer wieder Preise in die Welt gesetzt werden. Das ist wahrscheinlich mehr als sein Monatslohn, um ein HUD wieder in Gang zu setzen. Ja nee is klar.
Fahr in eine Carhifi Bude, die haben mehr Lust und vermutlich auch mehr Ahnung

Schön Gesund bleiben

Deine Antwort