ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Schwarzer Qualm beim TDcI!

Schwarzer Qualm beim TDcI!

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:11

Hallihallo!

Ich fahre einen Focus 1,8 TDCI mit 100 PS, BJ 2003! In letzter Zeit qualmt der Wagn wie verrückt. Dicker schwarzer Qualm beim Anfahren und beschleunigen aus dem zweiten Gang. Beim ruhigen Fahren sieht alles normal aus!

Leistung ist noch normal da, also der Turbolader läuft und macht kraftig Druck!

Woran kann es denn liegen??

Beste Antwort im Thema

EGR und AGR sind zwei Ausdrücke für das gleiche Teil.

Es muss der komplette Ansaugkrümmer mit AGR gewechselt werden.

Also nichts mit 0,5 Std Arbeit :mad:

Das Schlauch abziehen bringt überhaupt nichts, anscheinend weis man da nicht, wie das AGR überhaupt funktioniert :)

Das AGR wird Unterdruck und Drehzahlabhängig angesteuert. Es ist eine Klappe, die den Auspuffkrümmer mit dem Ansaugkrümmer verbindet.

Bei bestimmten Drehzahlen und passendem Ansaugdruck wird die Klappe geöffnet, es strömt heisses Abgas in den Ansaugkrümmer zur Ladeluft. Es kommt also weniger Frischluft ( = weniger Sauerstoff ) in die Zylinder.

Dadurch wird die Verbrennungstemperatur gesenkt, was einen geringeren NOx Ausstoss zur Folge hat.

Soweit, so gut, solange die Klappe funktioniert.

Mit der Zeit setzt sich das AGR mit Ölkohle zu. Diese entsteht, wenn Ölhaltige Luft aus dem Turbo auf die heissen Abgase trifft, halt genau an der AGR Klappe.

Folge: Die Klappe wird fest, bleibt offen. Jetzt kommt immer Abgas in die Zylinder. Aber beim Beschleunigen oder Vollgas wird mehr Diesel eingespritzt, braucht also auch mehr Sauerstoff, um komplett zu verbrennen.

Aus Sauerstoffmangel geht das nun nicht mehr, es etsteht die schwarze Russwolke aus unvollständig verbranntem Diesel.

Ein Abziehen des Steuerschlauches oder des elekt. Steckers bringt nichts, weil das nur bei funktionierender Klappe wirken würde.

Erste Abhilfe ist, das AGR mittels eines Bleches dicht zu machen, dann spielt die Stellung der Klappe keine Rolle mehr.

Oder halt eine neue Ansaugbrücke für über 500 € einbauen lassen, wo nach zwei / drei Jahren das Problem wieder auftritt.

Bild 1 zeigt einen verkokten Ansaugkanal.

Bild 2 zeigt das erforderliche Blech.

Bild 3 einen Focus Ansaugkrümmer mit AGR von unten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Am AGR Ventil...

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:23

Wenn´s am AGR liegt:

Was kostet dann der ganze Spaß in der WS?

Kann ich es als Laie selber machen?

Muss ich es überhaupt machen?

AGR kostet, ca.inkl Einbau rund 300 € (0.5 Std.)

Kann man selber machen...

Benutze mal die Suchfunktion, im Mondeo Forum gibt es auch ein kleines wiki... einfach mal suchen...

Gruß

Epex

am 28. Mai 2007 um 8:53

Re: Schwarzer Qualm beim TDcI!

 

Zitat:

Original geschrieben von jwichert

Hallihallo!

Ich fahre einen Focus 1,8 TDCI mit 100 PS, BJ 2003! In letzter Zeit qualmt der Wagn wie verrückt. Dicker schwarzer Qualm beim Anfahren und beschleunigen aus dem zweiten Gang. Beim ruhigen Fahren sieht alles normal aus!

Leistung ist noch normal da, also der Turbolader läuft und macht kraftig Druck!

Woran kann es denn liegen??

Ich habe das gleiche Fahrzeug! Baujahr und Motor sind identisch. Bei mir qualmt es seit kurzem auch sehr stark. Die Leistung ist noch da, wie bei dir. Hast du das Problem schon gelöst?

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:53

Also ich war in der WS bei Ford und die haben auch ertsmal einen Schlauch vom AGR abgezogen. Ich soll mal ne Woche fahren und sehen ob es besser wird.

Jetzt eine Woche und 800 km später qualmt der Wagen immer noch. Nicht mehr so stark wie vorher, aber es kommt immer noch Qualm!

Was kann es denn jetzt noch sein???

Es ist das AGR... die Werkstatt hat es mal abgeklemmt... auch wenn es nicht auftreten würde... muss es spätestens bei dem nächsten TÜV angeklemmt werden...

Bei meinem Mondeo wurde es damnals auch abgeklemmt... geholfen hat es nicht... allerdings musste ich über 3 Wochen auf das Teil warten, da es bei den TDCI (Mondeo) eine schwachstelle war und der Lieferant nicht genug liefern konnte...

sag mal, zieht der Wagen nun nicht besser?

Gruß

Epex

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 18:57

Also, der Wagen zieht noch genauso gut wie vorher und auch die Vmax liegt bei 190. Also alles im normalen Bereich.

Jedoch entfaltet sich jetzt richtiger ein Schub beim Gasgeben ab 2000 U/min! Das war vorher nicht so schlimm!

am 29. Mai 2007 um 20:50

Ist da kein abgassensor kaputt oder

ist die partikelfilter voll versmutzt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von RaliasR

Ist da kein abgassensor kaputt oder

ist die partikelfilter voll versmutzt.

mfg

Nein, meiner zb. hat kein Partikelfilter ... und dass Problem war mit einem neuen AGR weg...

Das AGR setzt sich mit der Zeit zu und anschließend fängt er an zu qualmen....

Dies kommt bei allen TDCi vor... benutzt mal die Suchfunktion unterm Mondeo Forum, dort gibt es sehr interessante Beiträge...

Gruß

Epex

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 21:55

Blöd ist bei Ford nur, dass man das AGR (EGR) nicht einzeln bekommt, sondern nur komplett mit dem Krümmer! Der Ford-Händler will mit Lohn 550 Euro haben! Ganz schön happig!! Kann man das Teil irgendwo im Zubehör bekommen??????

Frag mal in einer anderen Ford Werkstatt... es können unterschiede vom Ersatzteil Preis bei den Einzelnen Werkstätten geben...

am 31. Mai 2010 um 9:15

Hallo

mich würde mal interessieren ob es EGR und AGR das selbe ist.

Da der Ford auch schwarze wolken hinterher sich zieht bei vollgas.Bei normaler fahrt nicht.

Das Abgasrückführungsventil EGR und der Ansaugkrümmer wurden neu gemacht aber das problem ist immer noch da.

 

Vieleicht kann einer helfen

gruss

wolfgang

am 31. Mai 2010 um 21:57

Achso

ist ein 1,8 TDCI mit 115ps

12/2002

mit Partikelfilter

EGR und AGR sind zwei Ausdrücke für das gleiche Teil.

Es muss der komplette Ansaugkrümmer mit AGR gewechselt werden.

Also nichts mit 0,5 Std Arbeit :mad:

Das Schlauch abziehen bringt überhaupt nichts, anscheinend weis man da nicht, wie das AGR überhaupt funktioniert :)

Das AGR wird Unterdruck und Drehzahlabhängig angesteuert. Es ist eine Klappe, die den Auspuffkrümmer mit dem Ansaugkrümmer verbindet.

Bei bestimmten Drehzahlen und passendem Ansaugdruck wird die Klappe geöffnet, es strömt heisses Abgas in den Ansaugkrümmer zur Ladeluft. Es kommt also weniger Frischluft ( = weniger Sauerstoff ) in die Zylinder.

Dadurch wird die Verbrennungstemperatur gesenkt, was einen geringeren NOx Ausstoss zur Folge hat.

Soweit, so gut, solange die Klappe funktioniert.

Mit der Zeit setzt sich das AGR mit Ölkohle zu. Diese entsteht, wenn Ölhaltige Luft aus dem Turbo auf die heissen Abgase trifft, halt genau an der AGR Klappe.

Folge: Die Klappe wird fest, bleibt offen. Jetzt kommt immer Abgas in die Zylinder. Aber beim Beschleunigen oder Vollgas wird mehr Diesel eingespritzt, braucht also auch mehr Sauerstoff, um komplett zu verbrennen.

Aus Sauerstoffmangel geht das nun nicht mehr, es etsteht die schwarze Russwolke aus unvollständig verbranntem Diesel.

Ein Abziehen des Steuerschlauches oder des elekt. Steckers bringt nichts, weil das nur bei funktionierender Klappe wirken würde.

Erste Abhilfe ist, das AGR mittels eines Bleches dicht zu machen, dann spielt die Stellung der Klappe keine Rolle mehr.

Oder halt eine neue Ansaugbrücke für über 500 € einbauen lassen, wo nach zwei / drei Jahren das Problem wieder auftritt.

Bild 1 zeigt einen verkokten Ansaugkanal.

Bild 2 zeigt das erforderliche Blech.

Bild 3 einen Focus Ansaugkrümmer mit AGR von unten.

Agr-123
Agr-2
Agr204
Deine Antwort
Ähnliche Themen