Schwarze Spiegelkappen nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken schwarze Spiegelkappen nachzurüsten. Die originalen sind ja mit 150 Euro fürstlich bepreist, da spielt man schnell mit dem Gedanken solche noname für 30 Euro mal auszuprobieren.

Hat das jemand gemacht? Sind die ok für den Preis oder kann man sich das Geld sparen?

VG,
Ritter

Beste Antwort im Thema

Habe mir nun die Alu Kappen vom R auf meinen Deep pearl Black GTD Gezogen und bin echt zufrieden

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 22. August 2018 um 14:07:31 Uhr:

Sieht gut aus! Wie ist die Qualität? Kannst du paar Sätze schreiben wie das Wechseln funktioniert?

Qualität ist OK.
Mit meinen "un-egalen" Fingern hab ich's nicht selbst gemacht. Ich wollte nicht durch Mißgeschick mir evtl. ein Spiegelglas dabei zerstören. Mein "Freundlicher" hats für mich gemacht - zum Nulltarif und zum drauf warten (allerdings: kleine freiwillige Spende in die Kaffeekasse). Hat keine 10 Min. gedauert.

Wenn du dir bei YouTube anschaust wie dynamischen Blinker eingebaut werden siehst du das. Der einzige Unterschied ist das du den Part mit den Schrauben nicht brauchst

Spiegel in die Ecken fahren und ganz runter
Mit dem Finger das Glas raus Klipsen
Dann ist die Kappe mir mir 2 laschen befestigt

Ist echt easy

Zitat:

@Anfaenger888 schrieb am 22. August 2018 um 22:47:34 Uhr:

Wenn du dir bei YouTube anschaust wie dynamischen Blinker eingebaut werden siehst du das. Der einzige Unterschied ist das du den Part mit den Schrauben nicht brauchst

Spiegel in die Ecken fahren und ganz runter
Mit dem Finger das Glas raus Klipsen
Dann ist die Kappe mir mir 2 laschen befestigt

Ist echt easy

Mag sein. Aber "bequemer" als dass mein Freundlicher mir das kostenlos zum drauf warten erledigt ist das "Do-it-yourself" auch nicht.
Und wenn wirklich mal ein Glas brechen sollte (soll alles schon mal passiert sein!): Ich war's nicht! ^^

So ganz nebenbei: Die Jahre, in denen ich noch den Ehrgeiz hatte, mir selbst was beweisen zu müssen (wollen), sind bei mir schon lange her ...

Nicht jeder hat nen freundlichen freundlichen der sowas nebenbei erledigt 🙂

Ähnliche Themen

12,95€ ein Spiegelglas inkl. Versand, Freundlicher will in der Regel so um die 90€/h, freundliche die umsonst arbeiten sind rar....

Es ist ein kleiner und insgesamt auch recht kostengünstiger VW-Händler im Nachbardorf. Ich bin da -eben auch aus diesen Gründen- Stammkunde. Zudem arbeiten sie dort qualitativ gut. Und Stammkunden werden gut "gepflegt" und bei Laune gehalten, so dass sie auch gern wiederkommen und nicht mal mit dem deutlich teureren (und auch entsprechend größeren) VW-Händler in der Stadt (ein paar km weiter) liebäugeln. ^^
Eine Hand wäscht eben die andere ...
Wenn das Spiegelglas dabei zerbricht steht immer der dafür gerade, der es auch verursacht hat (Verursacherprinzip, wie fast überall im Leben). Wenn's dem Händler dabei zerbrochen wäre (ist es aber ja nicht!), hätte er mir auch kostenlos Ersatz eingebaut. Ob für 12,95 oder 90 EUR könnte mir dann in so einem Fall auch egal sein.
Wenn's mir (bei Eigenbastelei) dummerweise zerbrochen wäre, wär's -für mich- insgesamt ein recht teurer Spiegelspaß geworden. ^^

Zitat:

@sasquuatch schrieb am 23. Aug. 2018 um 10:35:47 Uhr:

12,95€ ein Spiegelglas inkl. Versand, Freundlicher will in der Regel so um die 90€/h, freundliche die umsonst arbeiten sind rar....

Freilich, bei der 39000 Euro karre Bau ich ein 13 Euro Ebay Spiegelglas ein. Aus dem Alter bin ich auch raus.
Konnte mich noch nicht durchdringend 70 Euro für no Name Spiegelkappen zu bezahlen, mal sehn was es letztendlich wird.

aber 30€ no name spiegelkappen???

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 23. August 2018 um 21:58:38 Uhr:

Zitat:

@sasquuatch schrieb am 23. Aug. 2018 um 10:35:47 Uhr:

Freilich, bei der 39000 Euro karre Bau ich ein 13 Euro Ebay Spiegelglas ein. Aus dem Alter bin ich auch raus.
Konnte mich noch nicht durchdringend 70 Euro für no Name Spiegelkappen zu bezahlen, mal sehn was es letztendlich wird.

Als würden das originale Spiegelglas von VW mehr als 1€ in der Produktion kosten, aber immer schön den Namen mitbezahlen....

Das ist klar. Aber das heißt nicht umgekehrt, dass das ebay Ding so gut ist wie das original. Ich hab die 10 Euro ebay Teile bereits zweimal an meine ehemaligen Autos verbaut und die sind weit weg von einem original Glas.

Zitat:

@P2Welt schrieb am 22. August 2018 um 20:15:02 Uhr:

Qualität ist OK.

Hi,

der Anbieter schreibt aber was von "schwarz-metallic".
Uni-schwarz sind die also nicht ?

Und wie ist die Lackqualität ?
Auf den Artikelbildern sieht man mit etwas Phantasie kleine Kratzer.

Grüße
Roger

Zitat:

@Roger66 schrieb am 3. September 2018 um 08:30:27 Uhr:

Zitat:

@P2Welt schrieb am 22. August 2018 um 20:15:02 Uhr:

Qualität ist OK.

Hi,

der Anbieter schreibt aber was von "schwarz-metallic".
Uni-schwarz sind die also nicht ?

Und wie ist die Lackqualität ?
Auf den Artikelbildern sieht man mit etwas Phantasie kleine Kratzer.

Grüße
Roger

Die sind genau so, wie in der Artikelbeschreibung auch beschrieben. Und so, wie auf den Bildern zu sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das beantwortet doch wohl die Fragen.
Mit dem "OK" meinte ich selbstverständlich meine ganz höchstpersönliche, subjektive Einschätzung.
Empfehlung: Wer höhere oder andere Ansprüche hat, sollte zum "Freundlichen" gehen, sich das Teil dort unlackiert nach Teile-Nr. im Original kaufen und dann ab damit zum Lackierer seines Vertrauens fahren. Der lackiert ihm dann das Teil in jeder nur möglichen Farbe und in seiner ihm möglichen Lackierqualität und zum dementsprechenden Preis.
Dann hat man hoffentlich genau das, was er auch gewollt hat. Und da sind die Ansprüche, Geschmäcker, Erwartungen und Geldbeutel doch querbeet recht unterschiedlich.

Danke für die extrem hilfreiche Antwort.
Die Bilder in der Auktion sind halt genauso mies, wie bei den meisten Auktionen von Fotolaien.
Es war wohl wirklich zu viel verlangt, das mit mehr Worten als "OK" zu beschreiben.
Sorry, wenn das Deine verbalen Fähigkeiten so stark überstrapaziert hat.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 3. September 2018 um 10:31:53 Uhr:

Danke für die extrem hilfreiche Antwort.
Die Bilder in der Auktion sind halt genauso mies, wie bei den meisten Auktionen von Fotolaien.
Es war wohl wirklich zu viel verlangt, das mit mehr Worten als "OK" zu beschreiben.
Sorry, wenn das Deine verbalen Fähigkeiten so stark überstrapaziert hat.

Meine Einschätzung wird SICHER nicht mit deiner eigenen deckungsgleich sein - egal wie ich (selbst) es ggf. auch immer beurteilen oder einschätzen mag. Von daher nur reine Energieverschwendung.
Grundsätzliche Empfehlung: Die Dinger vorsorglich beim "Freundlichen" kaufen und wunschgemäß lackieren lassen (vgl. oben), dann hab ich nix verkehrtes empfohlen (obwohl dir das hier jetzt wieder vermutlich auch nicht passen wird, aber egal) - und der ebay-Verkäufer sich hinterher womöglich das Prozedere mit Rücksendung, Bewertung etc. erspart.
Alles, was ich zu meinen verbauten Spiegelgehäusen sagen und zeigen kann, ist bereits erfolgt.
Vielleicht das noch: Grundsätzlich kauft man bei Restzweifeln alle Originalteile auch da und nur da, wo die Originale auch herkommen! Die paar Rest-€ mehr dürfte das restlose Ausräumen aller Zweifel ggf. auch "wert" sein! - Und wem das zu teuer erscheint, sollte sich vielleicht auch mal fragen, ob's einem der "Spaß" denn auch wirklich wert ist.

Zitat:

@P2Welt schrieb am 22. August 2018 um 09:36:56 Uhr:

Zitat:

@P2Welt schrieb am 19. August 2018 um 14:31:45 Uhr:

Ich hab mir jetzt mal in der "Bucht" schwarze Außenspiegelgehäuse gekauft und werde die mal dranbauen.
Wie gesagt: Meine jetzigen (serienmäßig silbernen beim "Alltrack"😉 setzen sich auf der weißen Umgebung optisch irgendwie zu wenig ab.
Bilder von den schwarzen ("schwarz auf weiß"😉 folgen demnächst ...

Versprochen ist versprochen!
Hier also die versprochenen Fotos (vor und danach).
Für meinen Geschmack war der Tausch von serienmäßig silber auf jetzt schwarz (bei dem weißen "Hintergrund"😉 eine gute Entscheidung.

Sind die dunkleren, dynamischen Blinker eintragungspflichtig? Plug&Play Einbau?

Und kann jmd evtl was zum Qualitätsunterschied zw. No-Name und OEM VW Spiegelkappen sagen? Merklich oder kaum sichtbar - und daher den Mehrpreis nicht wert?

Deine Antwort