schwarze Rüllis Problem

VW Golf 4 (1J)

Halli Hallo Leute,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten sowohl in diesem Thread wie auch in den letzten :-)
Jetzt zu meinem neuen Problem.

Ich habe mir in der Bucht neue Rüllis gekauft in schwarz mit E-Zeichen von Ka.TuninG.
Das Problem ist nun welche Leuchtmittel soll ich rein hauen damit alles legal ist?
Bei ATU die meinten es gibt keine roten und gelben Lämpchen.
Dabei ware zwar rote aber die kleinen fürs ''Licht'' waren defekt.

Habt Ihr ne Idee?

MfG
Dully

Beste Antwort im Thema

Mal ein alter Beitrag von mir...

Lang, aber sicherlich aufschlussreich
Zum Thema ABE:
Bei manchen MUSST du diese hässlichen, kleinen, roten Zusatzkatzenaugen kleben!
Ich habe mich dann, nachdem ich mir diverse angeschaut habe, für die JOM entschieden.
JOM haben INTEGRIERTE Rückstrahler.
IN.PRO ist zwar definitiv die besser Qualität, hat aber KEINE INTEGRIERTE Rückstrahler!

Zum Thema Leuchttmittel:
Folgend kannst du aus den alten Leuchten nehmen
2x P21W (Licht)
2x P21W (Rückfahrscheinwerfer)
1x P21W (Nebel)

Seperat besorgen musst du
2x P21W gelb (Blinker)
2x P21W rot / amber (Bremse)

Tu dir den gefallen und kauf die Gelben und roten NUR von Phillips bzw Osram. Nur die haben ein ABE und sind damit nach STVO!
Ich hatte eine nette Diskussion beim TÜV!
Der Onkel da, wollte mir doch tatsächlich die Plakette wegen den Leuchtmitteln verweigern!
Habe dann die roten amber Bremslichter getauscht.
Ok, Leuchtkraft der Osram / Phillips x-mal stärker ! ! !

Folgendes ist zu beachten, lt. TÜV Süd
Blinker:
Osram Diadem P21W oder Philips Silver Vision P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber gelb blinkende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!
Desweiteren sind die gesockelten LED Leuchtmittel nicht zulässig!
Ihre Leuchtkraft ist nicht stark genug (Sonneneinfall)

Bremslicht:
Osram Diadem ROT P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber rot leuchtende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!
Zudem muss der Farbton und die Leuchtkraft bei den Roten stimmen.
Die Billigen sind meist AMBER, statt ROT, und haben trotz der 21W nicht die Leuchtkraft!

Solltest du statt der P21W nur PY21W bekommen, nicht schlimm!
Der Unterschied ist in den Nasen des Sockels. Bei der PY21W einfach die "falsche" Nase weg feilen/ schleifen.

Lacht jetzt nicht, aber die ROTEN sind entweder im Internet zu bestellen, oder beim guten alten BOSCH Dienst! Habe mir die Füsse wundgelaufen nach den Dingern!

Billiger sind die beim Bosch, da dort keine LIEFERKOSTEN hinzukommen.

Die nette Verkäuferin hat mich ausgelacht, als ich rote P21W haben wollte.
Sie: "Die gibt es nicht... Ich schau aber gerne noch mal in den katalog von OSRAM bzw Phillips"
Sie: "Die sind nicht im Katalog! Die gibt es nicht"
Ich: "Doch, die gibt es lt. Osram bzw Phillips Homepage"
Sie: "Moment, ich ruf mal beim Grosshändler an"
Kurzes 2 Minuten Telefonat
Sie: "ok, die gibt es wirklich. Sind scheinbar erst seit 2009 erhältlich. Ich habe einfach mal welche von Phillips bestellt. Kosten dann ca 2.10 Euro je. Kommen übermorgen an.
Ich: "Danke, dann bis übermorgen"

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Bei ATU die meinten es gibt keine roten und gelben Lämpchen.
Dabei ware zwar rote aber die kleinen fürs ''Licht'' waren defekt.

Orangene 21WOrangene 5Wrote Lampen (div.)orangene Lampen (div.)

Was hast du denn für ein Rücklicht, die Firma findet man nicht über Google, nur Ford Ka Tuning 🙂

Gruß

Ja geil ne, auf den rüllis steht ka.tuning haha hab auch nur ford tuning gefunden:-)
Vielen Dank nochmal für deine Antwort :-)

Kann mir evtl. nochjemand sagen welche Fassung ich beim standard rücklicht beim golf hab? also Blinker und ''Licht''

Zitat:

Original geschrieben von Dully187

Kann mir evtl. nochjemand sagen welche Fassung ich beim standard rücklicht beim golf hab? also Blinker und ''Licht''

Rücklicht BA15s

Blinker wegen versetzte Pins BAU15s

Ähnliche Themen

Und BRemslich?
VErmutlich auch BAU15s, wa?

Mal ein alter Beitrag von mir...

Lang, aber sicherlich aufschlussreich
Zum Thema ABE:
Bei manchen MUSST du diese hässlichen, kleinen, roten Zusatzkatzenaugen kleben!
Ich habe mich dann, nachdem ich mir diverse angeschaut habe, für die JOM entschieden.
JOM haben INTEGRIERTE Rückstrahler.
IN.PRO ist zwar definitiv die besser Qualität, hat aber KEINE INTEGRIERTE Rückstrahler!

Zum Thema Leuchttmittel:
Folgend kannst du aus den alten Leuchten nehmen
2x P21W (Licht)
2x P21W (Rückfahrscheinwerfer)
1x P21W (Nebel)

2x P21W gelb (Blinker)
2x P21W rot / amber (Bremse)

Tu dir den gefallen und kauf die Gelben und roten NUR von Phillips bzw Osram. Nur die haben ein ABE und sind damit nach STVO!
Ich hatte eine nette Diskussion beim TÜV!
Der Onkel da, wollte mir doch tatsächlich die Plakette wegen den Leuchtmitteln verweigern!
Habe dann die roten amber Bremslichter getauscht.
Ok, Leuchtkraft der Osram / Phillips x-mal stärker ! ! !

Folgendes ist zu beachten, lt. TÜV Süd
Blinker:
Osram Diadem P21W oder Philips Silver Vision P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber gelb blinkende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!
Ihre Leuchtkraft ist nicht stark genug (Sonneneinfall)

Bremslicht:
Osram Diadem ROT P21W oder vergleichbare Silber ausschauende, aber rot leuchtende Leuchtmittel sind NICHT zulässig!
Zudem muss der Farbton und die Leuchtkraft bei den Roten stimmen.
Die Billigen sind meist AMBER, statt ROT, und haben trotz der 21W nicht die Leuchtkraft!

Solltest du statt der P21W nur PY21W bekommen, nicht schlimm!
Der Unterschied ist in den Nasen des Sockels. Bei der PY21W einfach die "falsche" Nase weg feilen/ schleifen.

Lacht jetzt nicht, aber die ROTEN sind entweder im Internet zu bestellen, oder beim guten alten BOSCH Dienst! Habe mir die Füsse wundgelaufen nach den Dingern!

Billiger sind die beim Bosch, da dort keine LIEFERKOSTEN hinzukommen.

Die nette Verkäuferin hat mich ausgelacht, als ich rote P21W haben wollte.
Sie: "Die gibt es nicht... Ich schau aber gerne noch mal in den katalog von OSRAM bzw Phillips"
Sie: "Die sind nicht im Katalog! Die gibt es nicht"
Ich: "Doch, die gibt es lt. Osram bzw Phillips Homepage"
Sie: "Moment, ich ruf mal beim Grosshändler an"
Kurzes 2 Minuten Telefonat
Sie: "ok, die gibt es wirklich. Sind scheinbar erst seit 2009 erhältlich. Ich habe einfach mal welche von Phillips bestellt. Kosten dann ca 2.10 Euro je. Kommen übermorgen an.
Ich: "Danke, dann bis übermorgen"

Cool, vielen Dank für die Details :-)
HEißt also ich brauche Lämpchen die halt rot oder orange sind, aber auf keinen Fall silbern,richtig?

Hättest du evtl. nen VOrschlag für Blinker und Licht

Zitat:

Original geschrieben von Dully187

Hättest du evtl. nen VOrschlag für Blinker und Licht

Tut mir leid, langsam verstehe ich dein Problem nicht. In einem der Links habe ich dir eine Auflistung von roten und orangenen Leuchtmittel gegeben. Sowohl von Osram als auch von Philips und zwar legale und in dem Beitrag von Fischkoppstuttgart (ich hoffe richtig geschrieben 🙂 ) steht sogar fett gedruckt

Zitat:

Tu dir den gefallen und kauf die Gelben und (R)oten NUR von Phillips bzw Osram. Nur die haben ein(e) ABE und sind damit ... STVO (konform)!

Also bestell sie dir online, such sie bei Ebay oder fahr mit der konkreten Bezeichnung bzw. mit der Artikelnr. zu ATU und kauf sie dort oder lass sie dir bestellen.

Zitat:

2x P21W gelb (Blinker) » Osram o. Philips
2x P21W rot / amber (Bremse) » Osram o. Philips

Zitat:

Also bestell sie dir online, such sie bei Ebay oder fahr mit der konkreten Bezeichnung bzw. mit der Artikelnr. zu ATU und kauf sie dort oder lass sie dir bestellen.

Vergiss es... Fahr zum Bosch Dienst...

ATU bekommt die GAR nicht ran...bzw nur ab 50 stk...

Kannst du vielleicht Bilder von deinen "Rüllis" hier reinstellen, sonst blickt hier keiner durch! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Kannst du vielleicht Bilder von deinen "Rüllis" hier reinstellen, sonst blickt hier keiner durch! 😉

Wen meinst du!?

Falls du mich meinst....
Habe eben Autobilder vom Golf reingestellt hier ist unser Golf

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Wen meinst du!?

Falls du mich meinst....
Habe eben Autobilder vom Golf reingestellt hier ist unser Golf

Neee... es war an "Dully187" gerichtet 😉

Deine Antwort