ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schwarz vs. Obsidianschwarz

Schwarz vs. Obsidianschwarz

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 14:34

Hallo,

wo liegt der Unterschied zwischen Schwarz und Obsidianschwarz?

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2011 um 21:41

Hier noch das genaue für Mercedes Code 197 Obsidianschwarz

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vielleicht wohnt er an einer Verkehrsampel? :D

Aber es sollte schon klar sein: Farbbezeichnungen sind bloß eine Konvention, die ein bestimmtes Spektrum eingrenzt, damit man sich über die Farben austauschen kann. Sogar Schwarz und Weiß - eigentlich ja keine "Farben" - haben unendlich viele Nuancen (so passt das "grünlich"-schwarze T-Shirt, das ich gerade anhabe, überhaupt nicht zu der "gräulich"-schwarzen Hose - habe ich leider zu spät bemerkt ;) ).

Ich kann bei Obsidian übrigens auch keinen Grünstich sehen - was aber bei der bekannten Farbschwäche von uns Männern nichts bedeuten muss. :p

.... jawoll! Aber "GRÜN" ist meiner leider auch nicht; da kann ich gucken wie ich will. Er ist höchstens graustichig oder schwarz/gelb - fleckig ... aber das ist dann wohl der Dreck oder die mitreisenden (toten) Insekten.

Schade ist nur, das man das teil wohl nieeee "richtig" sauber kriegt. An der nächsten Ampel nach der Wäsche sieht er schon wieder "staubig" aus ... also die "Geschwindigkeitszeichungen" dran lassen ... und "grün" hats DOCH noch NIE gestochen!

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Schade ist nur, das man das teil wohl nieeee "richtig" sauber kriegt. An der nächsten Ampel nach der Wäsche sieht er schon wieder "staubig" aus ...

Tja … da kauft man sich ein schwarzes Auto, um sich vom Rentner-Silber abzuheben - und hat dann doch wieder ein graues … ;)

Ich bin mit schwarzen und dunkelblauen Autos aufgewachsen. Und zu den vielen Dingen, die es damals in Österreich noch nicht gab (neben Neuwagen, bei denen man sich die Farbe aussuchen kann) gehörten auch automatische Waschstraßen …

Sowas prägt fürs ganze Leben. Daher für mich: Silver rulez - sogar wenn ich mit der Modellbezeichnung RENTNER EDITION herumfahren müsste … :p

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:28

Schwarz ist die beste Farbe die es gibt! Denn sie zeigt was man sich leisten kann: Chrom und klassische Eleganz und Zeit für Autopflege.

Silber is was für Leute die zwar massenhaft Zeit haben (Rentner) aber trotzdem Samstags einkaufen gehen und zu faul sind ihr Auto zu waschen.

am 2. März 2011 um 12:26

Obsidian hat ganz leichte rote Partikel, die die Farbe wärmer wirken lassen sollen.

Die Herstellung der Farbe beinhaltet kein Grün also kann da auch nix grün aussehen ;)

am 8. März 2011 um 21:35

Hallo zusammen...

hier mal kurz die Farbzusammensetzung...

 

Gruß

Markus

am 8. März 2011 um 21:41

Hier noch das genaue für Mercedes Code 197 Obsidianschwarz

Danke, jetzt bin ich beruhigt, ich dachte schon, dass ich farbenblind bin – mein Benz hat nämlich eindeutig ein sehr dunkles Schwarzmetallic mit eine Stich ins Blaue und niemals ins Grüne

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hier noch das genaue für Mercedes Code 197 Obsidianschwarz

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Original geschrieben von rc10

Obsidianschwarz hat einen Grünstich

Grüne Sonnenbrille auf der Nase gehabt? ;)

Nein, da ist kein "Grün" enthalten. OS kann bei starker Sonneneinstrahlung leicht grau wirken.

ich denke es hat eher einen rot stich,lach,lach,grinsssssssss

am 1. August 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von rc10

Grüß euch !

Obsidianschwarz hat einen Grünstich

Hoffe ich hab jetzt niemand geschockt, weil mein Kumpel (fährt ein Sportcoupe und er mag nur schwarze Autos) war am Boden zerstört als ich ihm das erzählt habe und wir sein Auto genauer angeschaut haben.

Gruß rc

Falsch. Obsid(i)an ist ein violett-Ton.

Hier ein Beweiß-Foto Klick

Naja, ist nicht das beste Foto, aber googelt mal den Begriff "Obsidian", dann kommt ein Violett-Ton.

am 1. August 2011 um 21:38

OT:

Dr. K: - „Und Herr Blöhmann, Ihre Lieblingsfarbe?“

„Grau...aber nicht so grau...mehr grüngrau...ins Bräunliche. Eine Art Braungrau...mit grün...ein Braungrüngrau...“

(notiert) „Braungrüngrau...“

„Es schadet auch nichts, wenn es ein bisschen ins Bläuliche hinüberspielt, Hauptsache, es ist grau...“

„Danke...“

„Braungrau...“

„Vielen Dank, Herr Blöhmann...“

„Etwas Rot könnte auch anklingen...“

„Das genügt, Herr Blöhmann!“

„Ein Braunrot...im ganzen Grau...“

„Jaja“

„Also ein grünlich-blaues... Rotbraun-Grau...“

„Es kommt nicht so genau darauf an, Herr Blöhmann...“

Falls es jemand noch nicht kennen sollte:

http://www.youtube.com/watch?v=ZhBOJMSQuZU

Nichts für ungut, aber ich muss echt ein wenig schmunzeln:-)

/public

am 19. August 2021 um 19:05

Hatte bei meinem ersten c238 obsidianblack, stand auch so in der Beschreibung. Jetzt beim neuen a238 steht in der Liste nur schwarz metallic Aber die benutzen von NL zu NL ja immer andere oder ungenaue Bezeichnungen in den Listen bei den Extras. Bei der Fin Überprüfung steht Obsidian Black. Ich weiß jetzt nicht ob die Farbe jetzt wie beim c238 war oder sie mir minimal dunkler vorkommt. Wie kann ich das den jetzt genau rausfinden, hat einer nen Tipp??

Lg

Gio

Zitat:

@iamdj2hot schrieb am 19. August 2021 um 21:05:40 Uhr:

Hatte bei meinem ersten c238 obsidianblack, stand auch so in der Beschreibung. Jetzt beim neuen a238 steht in der Liste nur schwarz metallic Aber die benutzen von NL zu NL ja immer andere oder ungenaue Bezeichnungen in den Listen bei den Extras. Bei der Fin Überprüfung steht Obsidian Black. Ich weiß jetzt nicht ob die Farbe jetzt wie beim c238 war oder sie mir minimal dunkler vorkommt. Wie kann ich das den jetzt genau rausfinden, hat einer nen Tipp??

Lg

Gio

Wenn du die originale Datenkarte hast, steht da auch normal eine Nummer hinter der Farbe:

Für OBSIDIANSCHWARZ - METALLICLACK ist es 197U so hat jede Farbe ihre eigene Nummer.

am 19. August 2021 um 20:11

Danke dir, das mit der Nummer weiß ich, finde aber leider in den Fahrzeug-Unterlagen nirgendwo etwas dazu. Was meinst du den mit Datenkarte?

Ich habe nur einen Ausdruck mit den Extras, aber da steht leider alles nur Abgekürzt und ohne vollständige Bezeichnung. Hatte den selben Zettel vom vorherigen Fahrzeug und da war das Datenblatt viel genauer ausgefüllt. Bei den Extas der Fin-Überprüfung steht halt Obsidian aber mir kommt das Auto jetzt irgendwie Schwärzer vor :-)

Bin leicht verwirrt…

Beim checken der Fin kommt mir so einiges komisch vor

 

Ebenso verstehe ich den Kilometerstand nicht.

Im ersten Jahr 8000 Km im zweiten 6000km

Versteht das einer oder hab ich gerade einen Denkfehler??

Sollen das Evtl die km sein seit dem der letzte stand gemessen wurde??

Wenn du deine FIN hier nicht einstellen möchtest (ich könnte dir die originale Datenkarte von MB an deine Mail Adresse senden, dafür würde ich dann meine PN kurzzeitig freischalten) kannst du z.B. hier: https://www.lastvin.com/ mit der FIN die vollständige Ausstattung (Datenkarte) deines Fahrzeuges bei Auslieferung anschauen.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schwarz vs. Obsidianschwarz