Schwarz oder Schwarzmetallic???
Bin grad den VIer 160 PS gefahren. Geiles Auto! Werd mir den wohl mit DSG bestellen (nicht den Ver GTI).
Ich will mir das Auto in schwarz bestellen. Jetzt frage ich mich ob sich der Aufpreis für schwarzmetallic (Deep Black Perleffekt) lohnt? Was meint ihr denn dazu? Oder reicht schwarz-uni? Ist immerhin 260 Euro günstiger!
Beste Antwort im Thema
Die Lacke Uni-Schwarz und Schwarz-metallic sind in den mechanichen Eigenschaften fast gleich. Beide Lacke haben eine Schutzdeckschicht aus Klarlack.
Der Unterschied liegt in der Optik:
Schwarz-Metallic Lack enthält mikrometerdicke Metall- oder Glimmerplättchen.
Uni-schwarz enthält nur Schwarzpigmente.
Eine Fläche ist umso dunkler, je weniger Licht sie reflektiert. Uni-Schwarz reflektiert nur wenige Prozent des einfallenden Lichtes und sieht daher tiefschwarz aus. Dazu ist der Farbeindruck fast unabhängig von der Richtung, aus der man auf den Lack schaut. Schwarz- Metallic-Lacke haben wg. des Metallanteiles einen Refeflektionsgrad von bis zu 10 % und haben daher ein leicht vergrauten Schwarzton. Farbton changiert auch leicht mit dem Blickwinkel.
Ist nur ein kleiner Kratzer auf der uni-schwarzen Ooberfläche, steigt die Reflexion an und wird sofort bemerkt. Bei Metallic-Schwarz fällt die zusätzliche Reflektion des Kratzers nicht so auf, da Reflektion insgesamt erhöht.
Uni-schwarz hat den großen Vorteil, dass Schadstellen im Lack wesentlich besser repariert werden können. Ausbesserung von Metallic-Lack erfordert viel mehr
Lackiererfahrung. Trotz großer Sorgfalt sind dennoch in den meisten Fällen Ausbesserungen zu erkennen, insbesondere bei silbermetallic.
O.
103 Antworten
eine grundierung ist auch weiss, vielleicht ist die farbe dann günstiger 😉
liegt irgendwie sehr nahe
schwarz wird günstiger sein, weil das keine spezielle farbe ist, sondern einfach eine standardfarbe die bestimmt nicht nur für vw angemischt wird 😁
schwarz uni, knapp 5jahre alt, nur waschstrassen (etwa alle 2 monate 😉 ) gepflegt - grad frisch durch mr wash durch und kurz nach hause gefahren:
Nimm mal den Spiegel vom Auto weg damit man die Farbe sieht... 😛
schwarz oder bläck sind Passatfarbe!
Für soch dunkle Farbe braucht man einen goßen Wagen. Der Golf verliert in Schwarz all seine Konturen und es besteht auf der Straße die Verwechslungsgefahr mit dem Golf 4.
Ähnliche Themen
also egal mit welcher farbe - wenn du den 6er nich vom 4er unterscheiden kannst sprichst das grad nicht für dich 😁
und alles andere ist zum glück subjektiv....
Zitat:
Original geschrieben von is74
also egal mit welcher farbe - wenn du den 6er nich vom 4er unterscheiden kannst sprichst das grad nicht für dich 😁
und alles andere ist zum glück subjektiv....
Da redest du dir jetzt etwas ein! Wenn im Gegenverkehr ein schwarzer 6er auf dich zukommt, dann wirkt der in bis zu 100 m entfernung wie ein 4er! Zu dem Thema gibt es auf youtube auch ein Video. Es war ein Golf 6 Test, wo das dann angesprochen wurde und zumindest im Video muss man denen zustimmen.
du sagst ich rede mir was ein und fürs ein youtube video an..? lass gut sein danilo, aus der nummer kommste nich mehr raus, da hilft jetzt nur noch schweigen 😁😁
Dann sag ich dazu einfach nur noch Fanboy!
Es ist einfach so, in schwarz geht die Charakteristik des 6ers unter und der Erkennungswert beschränkt sich auf Scheinwerfer!
Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
[
Da redest du dir jetzt etwas ein! Wenn im Gegenverkehr ein schwarzer 6er auf dich zukommt, dann wirkt der in bis zu 100 m entfernung wie ein 4er!
Jetzt frage ich mich, ob das mein Verhalten irgendwie beeinflussen würde. Wie schaut es bei Dir aus Daniloo.....wie ändert sich Dein Verhalten, wenn Du Golfis unterschiedlicher Serien siehst? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Huginzwei
Jetzt frage ich mich, ob das mein Verhalten irgendwie beeinflussen würde. Wie schaut es bei Dir aus Daniloo.....wie ändert sich Dein Verhalten, wenn Du Golfis unterschiedlicher Serien siehst? 🙄Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
[
Da redest du dir jetzt etwas ein! Wenn im Gegenverkehr ein schwarzer 6er auf dich zukommt, dann wirkt der in bis zu 100 m entfernung wie ein 4er!
Im Unterbewusstsein spielt das bei vielen bestimmt eine Rolle ob sie mit einem Neuwagen oder einem 10 Jährigen gebrauchten erkannt werden. Für mich spielt das keine Rolle, da ich den Golf6.. Bitte lass ihn solange halten.. die nächsten 15 Jahre fahren werde. Es gibt aber Leute die müssen immer das aktuellste Modell fahren, da sieht es sicher anders aus.
Hm, aber wenn Du doch selber in einem aktuellen Golf sitzt, müsste es Dir doch egal sein, was Dir da entgegen kommt.
Irgendwo war doch hier sogar der Ansatz, dass wenn der Fahrer schlecht aussieht, LEds montiert werden müssten, damit zumindest das Auto schön ist. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von is74
schwarz uni, knapp 5jahre alt, nur waschstrassen (etwa alle 2 monate 😉 ) gepflegt - grad frisch durch mr wash durch und kurz nach hause gefahren:
wasn das fürn scheiß - anhang plötzlich weg..??
Uni Schwarz ist für mich in Bezug auf die Farbe Schwarz, das Non-Plus-Ultra.
Darum habe ich meinen 6er GTI auch in Schwarz Uni bestellt.
@is74: Ja glänzt echt schön.
Hab hier auch noch ein Bild von meinem Uni Schwarzen TT.
nie mehr Schwarz......
gestern geputzt,heute 2 Stunden unterwegs und total verstaubt.
Zitat:
Original geschrieben von Moonschen
nie mehr Schwarz......gestern geputzt,heute 2 Stunden unterwegs und total verstaubt.
Wer schön sein will muss leiden😁