Schwarz oder Mineralsilber - ich kann mich nicht entscheiden...
Hallo!
In der 40. KW wird mein X3 gebaut, so dass mir nicht mehr viel Zeit für die Entscheidung der Farbe bleibt. Zunächst einmal habe ich wieder mal Schwarz angegeben. Da ich das Auto hobbytechnisch auch zur Jagd einsetzen werde und dann oft auch im Wald unterwegs bin, ist Schwarz sicherlich die ungünstigste Farbe, weil man den Schlamm da am besten sehen kann, wie ich es ja bei meinem jetztigen schwarzen Auto leidvoll feststellen muß.
Die Farbe Mineralsilber gefällt mir bei dem X3 in dem Prospekt schon sehr gut! Allerdings bin ich trotzdem unsicher, weil Fotos ja oftmals einen besseren Eindruck hinterlassen, als es dann in der Realität ausschaut. Zumal im Prospekt auf fast allen Fotos die Sonne vom Himmel lacht und die Farbe häufig Beige wirkt.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch den X3 in Mineralsilber, im Optimalfall noch mit Sitzbezügen in der Stoff-Lederkombination Pearlpoint in Anthrazit/Schwarz sowie den Interieurleisten in Satinsilber matt? Nach Möglichkeit würde ich mir diese Kombination gerne mal anschauen, aber leider ist über die Gruppe meines Händlers dies nicht möglich, weil fast alle den X3 in Schwarz nehmen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der aus der Nähe von Lüdenscheid kommt und mir die Möglichkeit gibt, mir mal einen persönlichen Eindruck zu verschaffen...;-)
Gruß - Stefan
Beste Antwort im Thema
Also vielleicht kann ich mit meiner damaligen Entscheidungsfindung was beitragen (und klar, alles rein subjektiv):
Ich finde, dass die Form des X3, im speziellen die Sicken und Kanten, bei einer hellen Farbe wesentlich besser zur Geltung kommen, darüber hinaus wirkt der Wagen in einer hellen Farbe bulliger und größer - was ihm gut tut meiner Meinung nach. Weiß war mir zu heikel. Titansilber steht ihm meiner Meinung nach sehr gut, allerdings hatte ich davor 3 Fahrzeuge in der Farbe, da wollte ich einmal was anderes. Und deshalb ist es Mineralsilber geworden - ich bin sehr zufrieden, die Farbe ist darüber hinaus superpflegeleicht und schimmert je nach Lichteinstrahlung ziemlich unterschiedlich. Man muss allerdings vertragen, dass es manchmal auch ins champagnerfarbige geht.
Lg
Pete
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schwarzzenti
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von x3-sauerland
Hallo!In der 40. KW wird mein X3 gebaut, so dass mir nicht mehr viel Zeit für die Entscheidung der Farbe bleibt. Zunächst einmal habe ich wieder mal Schwarz angegeben. Da ich das Auto hobbytechnisch auch zur Jagd einsetzen werde und dann oft auch im Wald unterwegs bin, ist Schwarz sicherlich die ungünstigste Farbe, weil man den Schlamm da am besten sehen kann, wie ich es ja bei meinem jetztigen schwarzen Auto leidvoll feststellen muß.
Die Farbe Mineralsilber gefällt mir bei dem X3 in dem Prospekt schon sehr gut! Allerdings bin ich trotzdem unsicher, weil Fotos ja oftmals einen besseren Eindruck hinterlassen, als es dann in der Realität ausschaut. Zumal im Prospekt auf fast allen Fotos die Sonne vom Himmel lacht und die Farbe häufig Beige wirkt.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch den X3 in Mineralsilber, im Optimalfall noch mit Sitzbezügen in der Stoff-Lederkombination Pearlpoint in Anthrazit/Schwarz sowie den Interieurleisten in Satinsilber matt? Nach Möglichkeit würde ich mir diese Kombination gerne mal anschauen, aber leider ist über die Gruppe meines Händlers dies nicht möglich, weil fast alle den X3 in Schwarz nehmen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der aus der Nähe von Lüdenscheid kommt und mir die Möglichkeit gibt, mir mal einen persönlichen Eindruck zu verschaffen...;-)
Gruß - Stefan
nun bin ich ja schon lange auf der Suche, mal einen X3 live zu sehen. Bisher nur in Ausstellungsräumen. Nun muß ich extra auf die Insel Rügen fahren und schon sehe ich 3 Xi´s an einem Tag. Ein weißer, ein silberner und ein brauner. Bisher hat der dunkle mir am besten gefallen.
schwarzzenti
Noch 24 Tage!
Hallo,
als Tipp, wenn auch vielleicht etwas zu spät, kann ich mobile.de empfehlen. Mit der erweiterten Fahrzeugsuche kann man schnell nachschauen, welche Händler in der unmittelbaren Umgebung die Wunsch-Konfiguration auf dem Hof haben. Nicht immer, aber sehr oft aufschlussreich gewesen. Zumindest für mich.
Grüße, Spock
Zitat:
Original geschrieben von x3-sauerland
aber leider ist über die Gruppe meines Händlers dies nicht möglich, weil fast alle den X3 in Schwarz nehmen.
Gruß - Stefan
Hallo Stefan,
ich bin bei den letzten Autos von BMW 5er, Compact, Z4, X3 2.0D, X3 3.0D und jetzt wieder X3 2.0D immer ein "Schwarzer" gewesen. Ich hatte neulich mal die Gelegenheit zufällig einen schwarzen neben einem weißen X3 zu sehen. Obwohl ja weiß letztes Jahr die Modefarbe (lt. ADAC) war, muss ich sagen: "Einfach schrecklich".
Man gut, dass es eine reine Geschmacksfrage ist, die auch zum größten Teil aus dem Bauch heraus und nicht mit Verstand entschieden wird. Manchmal auch von dem weiblichen Teil der Familie bestimmt wird.
PS. Dreckig werden alle Farben und bei einem weißen X3 sehen die Regenfahne auch nicht gerade besonders gut aus.
Hallo zusammen,
es wird schon einen Grund haben, warum in den Prospekten grundsätzliche helle Farben wie Mineralsilber zum Einsatz kommen. Hier zeichnen sich die Sicken und Kanten des X3 einfach am besten ab, die Form kommt am besten zur Geltung.
Ich selbst stehe plötzlich vor der Entscheidung schwarz oder weiss. Und das, obwohl die Farbe schwarz bei mir von Anfang an als sicher gesetzt war. Nachdem ich den schwarzen und weissen X3 (hier mit M-Paket) zur Probe hatte: der weisse X3 wirkt ganz einfach zwei Nummern grösser.
Erst am Sonntag wieder am Parkplatz meines Händlers festgestellt: stellt man den X3 in silber und schwarz nebeneinander, wirkt der schwarze X3 wesentlich gedrungener und kleiner.
Der ADAC mag die Farbe Weiss als Mode abtun, andere Fachleute sprechen aber eher davon, dass sich Weiss (mit anderen sehr hellen Tönen) ähnlich wie schwarz fest etablieren wird. Eben im Urlaub festgestellt: in Italien ist (gefühlt) jedes dritte Auto weiss.
Ciao
Andreas
Ähnliche Themen
Hallo,
was mich zur schwarzen Version "getrieben" hat, ist dass dabei die schwarzen Kunststoffteile nicht so auffallen. Meine Vorgängerversion (E83) war die M-Ausstattung mit allem drum und dran. Da waren alle Kuststoffteile metallic schwarz (Wagenfarbe) lackiert. Jetzt habe ich etwas kürzer getreten, da auch bei mir die Jahre (67J) fortgeschritten sind und habe zurück auf die 2.0D upgegradet. Die M-Ausstattung gab es leider bei meiner Bestellung im Jahr 2010 noch nicht im Angebot. Heute hätte ich sie wieder genommen. Es wird aber auch ohne gehen.
Was die Diskussion schwarz/weiß angeht muss ich sagen, dass es gut ist verschiedene Geschmäcker zu haben. Es wäre nicht anzusehen, wenn alle BMW's schwarz oder weiß wären.
Hallo,
früher fand ich Mineralsilber immer ganz gut, weil sehr pflegeleicht.
Mein aktuelles Auto ist schwarz und den Xi habe ich auch in Saphir-Schwarz mit X-line
und alusatinierter Reling bestellt. Ist zwar nicht so praktisch, weil man den Schmutz wirklich
deutlicher sieht als bei Mineralsilber, aber sieht halt besser aus (finde ich).
Aber wie schon mehrfach geschrieben, es ist alles Geschmackssache.
Noch 25 Tage!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von GeRe2011
Hallo,
was mich zur schwarzen Version "getrieben" hat, ist dass dabei die schwarzen Kunststoffteile nicht so auffallen. Meine Vorgängerversion (E83) war die M-Ausstattung mit allem drum und dran. Da waren alle Kuststoffteile metallic schwarz (Wagenfarbe) lackiert. Jetzt habe ich etwas kürzer getreten, da auch bei mir die Jahre (67J) fortgeschritten sind und habe zurück auf die 2.0D upgegradet. Die M-Ausstattung gab es leider bei meiner Bestellung im Jahr 2010 noch nicht im Angebot. Heute hätte ich sie wieder genommen. Es wird aber auch ohne gehen.Was die Diskussion schwarz/weiß angeht muss ich sagen, dass es gut ist verschiedene Geschmäcker zu haben. Es wäre nicht anzusehen, wenn alle BMW's schwarz oder weiß wären.
Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Habe auch saphirschwarz gewählt ohne Alu-Applikationen, wie X-Line. Die Blenden an den Spoilern
vorn und hinten sind sowieso nur aus Kunststoff und sehen in Alu-Look sehr billig aus.
Schwarz wirkt gerade an einem SUV sehr edel, neutral und ist keiner Mode unterworfen.
Habe bisher auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit dunklen Farben, gerade auch beim
Wiederverkauf, beste Erfahrungen gemacht.
Gruß
snowbird24
Zitat:
Original geschrieben von snowbird24
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von GeRe2011
Hallo,
was mich zur schwarzen Version "getrieben" hat, ist dass dabei die schwarzen Kunststoffteile nicht so auffallen. Meine Vorgängerversion (E83) war die M-Ausstattung mit allem drum und dran. Da waren alle Kuststoffteile metallic schwarz (Wagenfarbe) lackiert. Jetzt habe ich etwas kürzer getreten, da auch bei mir die Jahre (67J) fortgeschritten sind und habe zurück auf die 2.0D upgegradet. Die M-Ausstattung gab es leider bei meiner Bestellung im Jahr 2010 noch nicht im Angebot. Heute hätte ich sie wieder genommen. Es wird aber auch ohne gehen.Was die Diskussion schwarz/weiß angeht muss ich sagen, dass es gut ist verschiedene Geschmäcker zu haben. Es wäre nicht anzusehen, wenn alle BMW's schwarz oder weiß wären.
kann ich nur bestätigen.
Habe auch saphirschwarz gewählt ohne Alu-Applikationen, wie X-Line. Die Blenden an den Spoilern
vorn und hinten sind sowieso nur aus Kunststoff und sehen in Alu-Look sehr billig aus.
Schwarz wirkt gerade an einem SUV sehr edel, neutral und ist keiner Mode unterworfen.Habe bisher auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit dunklen Farben, gerade auch beim
Wiederverkauf, beste Erfahrungen gemacht.Gruß
snowbird24
Hallo,
da bin ich bei Euch. Allerdings mit Einschränkungen ich finde X-Line beim X3 nicht billig
(logo sonst hätte ich mich ja nicht dafür entschieden). Beim X1 sieht die Sache schon
anders aus, da finde ich X-Line auch grenzwertig.
Zitat:
Original geschrieben von Tiguan1000
Hallo,Zitat:
Hallo,
kann ich nur bestätigen.
Schwarz wirkt gerade an einem SUV sehr edel, neutral und ist keiner Mode unterworfen.Habe bisher auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit dunklen Farben, gerade auch beim
Wiederverkauf, beste Erfahrungen gemacht.Gruß
snowbird24
da bin ich bei Euch. Allerdings mit Einschränkungen ich finde X-Line beim X3 nicht billig
(logo sonst hätte ich mich ja nicht dafür entschieden). Beim X1 sieht die Sache schon
Hallo,
muß mich doch noch mal kurz dazu äußern.
Habe deshalb diesmal kein X-Line gewählt, da ich meine Erfahrung damit bereits bei meinem
ersten F-25 im Januar gemacht habe. Aber alles Geschmacksache.
Wenn es jedoch im BMW-Prospekt heißt: Alu-satiniert, dann erwarte ich auch bei einem Mehrpreis
von € 580,-- Alu und nichts anderes. Habe mich damals bei BMW beschwert und tatsächlich Recht
bekommen.
Gruß
snowbird24
Zitat:
Hallo,Zitat:
Hallo,
muß mich doch noch mal kurz dazu äußern.
Habe deshalb diesmal kein X-Line gewählt, da ich meine Erfahrung damit bereits bei meinem
ersten F-25 im Januar gemacht habe. Aber alles Geschmacksache.
Wenn es jedoch im BMW-Prospekt heißt: Alu-satiniert, dann erwarte ich auch bei einem Mehrpreis
von € 580,-- Alu und nichts anderes. Habe mich damals bei BMW beschwert und tatsächlich Recht
bekommen.
Gruß
snowbird24
Hallo snowbird,
was hattest Du davon, dass Du Recht bekommen hast? Gab es einen Gutschein oder sonst irgendeine Entschädigung?
Zitat:
Original geschrieben von Zintenquirkel
...Nachdem ich den schwarzen und weissen X3 (hier mit M-Paket) zur Probe hatte: der weisse X3 wirkt ganz einfach zwei Nummern grösser.
Ja, volle Zustimmung... :-)
(Aber auch ohne M-Paket)
Zitat:
Original geschrieben von Zintenquirkel
...Erst am Sonntag wieder am Parkplatz meines Händlers festgestellt: stellt man den X3 in silber und schwarz nebeneinander, wirkt der schwarze X3 wesentlich gedrungener und kleiner.
Ja... :-)
Nur gut dass es Geschmacksache ist und bleiben wird...
Zitat:
Hallo snowbird,Zitat:
...Habe mich damals bei BMW beschwert und tatsächlich Recht
bekommen.was hattest Du davon, dass Du Recht bekommen hast? Gab es einen Gutschein oder sonst irgendeine Entschädigung?
Ja, würde mich auch interessieren...
Mich auch ... frisch gewaschen wirken die beiden Plastikteile vorne und hinten nicht gerade angemessen für das Auto. Im Prospekt fand ich sie orgineller. Aber nun sind sie dran ...
Grüße TH
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Ja, würde mich auch interessieren...Zitat:
Hallo snowbird,was hattest Du davon, dass Du Recht bekommen hast? Gab es einen Gutschein oder sonst irgendeine Entschädigung?
Hallo,
das war so: nachdem ich mir meinen neuen 20 d nach Abholung in der BMW-Welt im Jan 2011
zu Hause so richtig in allen Details intensiv angesehen habe, mußte ich feststellen, dass diverse
Ausstattungsmerkmale im Prospekt wesentlich von der tatsächlichen Ausstattung abwichen.
1. Handschuhkasten auf Fahrerseite
2. Anzeige für Bremsenergierückgewinnung (nur i. V.m. Navi Prof)
3. X-Line
Der potentielle Käufer muß sich vor seinem Kauf umfassend über die Ausstattungsumfänge
seines neuen Fahrzeuges informieren und sich deshalb auch auf die Darstellungen
im Prospekt verlassen können. In dieser Beziehung fühlte ich mich getäuscht und habe eine
schriftliche Mängelrüge an BMW geschickt. Reaktion BMW nach etlichen Telefonaten:
Entschuldigung u. Gutschein über
€ 175,--. Neuer Prospekt wurde bereits entsprechend angepasst. Bei X-Line hieß es damals:
Stoßfänger-Einsatz Alu-satiniert, im neuen Prospekt: Titan-Optik.
Der Handschuhkasten(vorhanden eigentlich nur im Ablagenpaket), aber im Prospekt als Serien-
Ausstattung dargestellt, sollte nachgerüstet werden, das Fahrzeug hatte ich jedoch schon
zurückgegeben.
Gruß
snowbird24
Hallo Snowbirt,
verstehe ich das richtig, dass es kein Handschuhfach gibt, wenn man das Ablagepaket nicht nimmt😕
Es ist bei der Grundausstattung nicht explizit aufgeführt, beim Ablagepaket aber auch nicht!