schwammiges Fahrwerk
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Ich habe jetzt endlich Winterreifen drauf, hinten sind allerdings nicht die besten Reifen verbaut.
Marke habe ich jetzt nicht im Kopf, aber ist No-Name.
Kann es sein, dass das Fahrverhalten ins schwammige übergeht bedingt durch die Reifen?
Oder kann was am Fahrwerk sein?
Auto steht in der Signatur: FL 330d mit MII
Gruß Andre
17 Antworten
Re: Wie Du lesen kannst, bin ich nicht der Einzige mit schnippischem Mundwerk 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Bsp: 195/70R15
Hier gibt die 70 die Höhe der Seitenwände an, d. h. der Abstand vom Boden bis zur Felge.
Das ist so nicht ganz richtig. Die zweite Zahl gibt das prozentuale Verhältnis der Flankenhöhe zur Reifenbreite an. Reifen mit gleicher zweiter Zahl müssen also nicht zwangsläufig dieselbe Flankenhöhe haben.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Und wenn schon "gute" und "schlechte" Reifen gemischt werden, sollten die guten nach hinten, auch wenns kein Hecktriebler ist! Ist u.a. besser für die Stabilität beim Bremsen - so kann evtl. einem Dreher vorgebeugt werden!
Das Bremsverhalten regelt das ABS. Die Argumentation bezüglich der guten Reifen auf die Hinterachse kommt lediglich bei der
Nachlaufeigenschaft
zum Tragen. Sprich, wenn Du die Bremse los lässt und Dein Fahrzeug quasi gezogen vom Heck wieder in Fahrtrichtung begibt.
Während des Bremsvorganges selbst werden keine bis kaum Auswirkungen der Reifenprofile zum Tragen kommen.
Wobei es auch wichtig ist, zum Beispiel bei Kurvenfahrt und eine Wasserpfütze lässt kurze Zeit Dein Heck "schwimmen"..
Im Sommer wären jedoch die ohne Profil besser, denn die Auflagefläche ist größer, daher auch die Slics beim Rennsport.
Re: Re: Wie Du lesen kannst, bin ich nicht der Einzige mit schnippischem Mundwerk 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Das ist so nicht ganz richtig. Die zweite Zahl gibt das prozentuale Verhältnis der Flankenhöhe zur Reifenbreite an. Reifen mit gleicher zweiter Zahl müssen also nicht zwangsläufig dieselbe Flankenhöhe haben.
Ah shit, erwischt 😠 ..
Danke, da hast Du allerdings vollkommen Recht TRR!! Hab ich wieder vollkommen vergessen über die Jahre 🙁
--------------------------------------------------+
185/65 R 15 Größenbezeichnung: 185=Reifenbreite in mm, 65=Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent, R=Radialbauweise (D=Diagonalbauweise) Dieser Buchstabe beschreibt die Art der Verarbeitung der einzelnen Lagen der Karkasse, 15=Felgendurchmesser in Zoll
87 V 87= Tragfähigkeitskennzahl (Load Index), V= Geschwindigkeitsindex
TUBELES TUBELES=schlauchlos, TUBETYPE = Reifen mit Schlauch
Max.Load Rating
545 KG (1201 LBS) US Lastkennzeichnung für max. Load Rating (545 kg pro Rad = 1201 LBS) 1LBS = 0,4536 kg
TREAD Tread: Unter der Lauffläche befinden sich 5 Lagen
• (1 Lage Rayon (Kunstseide), 2 Stahlgürtellagen, 1 Nylonlage)
Sidewall: Der Reifenunterbau besteht aus
• 1 Lage Rayon (Kunstseide)
MAX.PERMISS US-Begrenzung für max. Luftdruck 44Y(psi) (1 bar=14,5psi)
E4 E=Reifen erfüllt die Sollwerte nach ECE R 30, 4=Code für das Land in dem die Prüfung durchgeführt wurde
TREADWEAR 160 Treadwear: relative Lebenserwartung (Abriebfestigkeit) des Reifens bezogen auf einen US-spezifischen Standardtest, 160 = 160%
TWI Hinweis für die Position der 6 Abnutzungsanzeiger (Tread Wear Indicator), Höhe 1,6 mm
TRACTION Traction: A, B oder C = Naßbremsvermögen des Reifens nach US-spezifischem Test
TEMPERATURE A Temperature: A, B oder C = Temperaturfestigkeit des Reifens bei höheren Prüfstandsgeschwindigkeiten. C genügt den gesetzlichen Anforderungen in USA (FMVSS109)
026504 Zulassungsnummer gemäß ECE R 30
DOT Department of Transportation (USA-Verkehrsministerium)
CUNB A1B6 295< Herstellercode: Reifenfabrik, Reifengröße, Reifenausführung, Herstelldatum (Produktionswoche/Jahr)
RF Reinforced (RF) = verstärkt
M+S Geeignet für den Wintereinsatz (Matsch und Schnee)
< Rotation Die montagerelevante Laufrichtung bei laufrichtungsgebundenen Reifen
359< Die ersten zwei Ziffern stehen für die Woche (z.B. 35. Woche, die dritte Ziffer steht für das Jahr in einer Dekade (z.B.1999).
Das Dreieck steht für die Dekade 1990-1999.
Ab 1.1.2000 besteht dieser Code aus 4 Ziffern, 2 für die Woche und 2 für das Jahr.
Safety Warning Sicherheitshinweise für Gebrauch und Montage des Reifens
--------------------------------------------
Felgenbezeichnungen
6½ Felgenmaulweite in Zoll
J Felgenhornhöhe
x Zeichen für Tiefbettfelge
15 Felgendurchmesser in Zoll
ET 37 Einpresstiefe, Abstand zwischen der Felgenmitte und der Anlagefläche an die Radnarbe
H2 Humps: an der Felgenschulter rundumlaufender Höcker, dient bei Querbelastung