ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche ein besonderes Fahrwerk

Suche ein besonderes Fahrwerk

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 18:00

Hallo zusammen,

suche für meinen 325ti Compact ein besonderes Fahrwerk.

Es sollte folgende Punkte haben:

- bei normaler Fahrt nicht härter sein, als das M-Fahrwerk

- bei schneller Kurvenfahrt auf "hart" schalten

- nicht viel tiefer sein, als das M-Fahrwerk

ich hätte an eines von den folgenden Herstellern gedacht:

- Bilstein

- Koni

- KW (Stufe 3)

Was könnt ihr mir raten?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Juni 2005 um 18:30

Re: Suche ein besonderes Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von metty

- bei normaler Fahrt nicht härter sein, als das M-Fahrwerk

Tja, eine eierlegende Wollmilchsau, wie sie jeder gerne hätte... :eek:

Mein Tipp:

-> Komplettes M-Fahrwerk einbauen (nicht nur Federn), alternativ das ProKit von Eibach (30/30) oder ein vergleichbares von H&R.

-> Dazu einen Satz knallharte Stabilisatoren (o.g. Firmen, oder aus dem M3, falls das problemlos geht).

Das sollte in etwa deinen Vorstellungen entsprechen. Ist kein Witz...

Viele Grüße, Timo

@Timo...

weißt du auch, ob es Sinn macht das ANTI-ROLL Kit, also die Stabis von Eibach, in mein Serien-M-Fahrwerk zu verbauen? Tief genug ist er.. m.E. Alles andere wäre bei meiner Fahrleistung "Masochismuss am Rücken".

Aber steifer in der Kurve.. ja tät mir gefallen.. nur weiß ich nicht wie die Eibach Stabis im Vergleich mit den BMW M-Stabis.. (falls es die überhaupt gibt).

Was meinst denn du?

Danke & Gruß

Tim

am 14. Juni 2005 um 19:59

Naja, Erfahrung habe ich keine - aber um die Seitenneigung in der Kurve (Rolling) zu reduzieren, und das kurveninnere Rad beim Beschleunigen besser anzudrücken... dazu sind die stärkeren Stabis ganz sicher geeignet!

Ob man die vom M3 reinbekommt? Ich wollte es mal versuchen (Mexx auch), weil die die Hälfte kosten, aber jetzt lasse ich es doch so: Beim Slalom im FST habe ich mich sehr wohl gefühlt. Aber meiner ist mit 50/30 natürlich eh steifer (mein Touring!). ;)

Auf jeden Fall bringen dafür die Anti-Roll-Kits einiges, ohne Querrillen der Fahrbahn an die Knochen weiterzugeben.

Viele Grüße, Timo

Danke..

Wie ich gerade erfahren habe, kann ich das Anti-Roll-Kit eh nicht einbauen.. ohne die Eibach Federn.

SUPER.

Die Federn will ich aber nicht.. wozu ist doch alles gut.!?!

Mmh, jetzt freu ich mich schon auf das Gesicht des :) wenn ich ihn nach dem Einbau von M3-Stabis frage..

Ruf ihn morgen gleich mal an..

Danke nochmal und Gruß

Tim

BTW & BTT: Ich hab halt nur das M-Fahrwerk und bin super zufrieden.. nur in den Kurven könnte er stabiler bleiben.

am 14. Juni 2005 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

das Gesicht des :) wenn ich ihn nach dem Einbau von M3-Stabis frage... Ruf ihn morgen gleich mal an...

Schlechte Idee: So kannst du sein Gesicht eben nicht sehen... ;)

Standardantwort ist ja: Geht nicht, und wäre auch gar nicht erlaubt. Letzteres stimmt allerdings - ich würde sicherheitshalber eine Einzelabnahme machen lassen.

Viele Grüße, Timo

Hast Recht.. damit wart ich dann bis nächste Woche...

dann seh und frag ich ihn. :D

Mmh, ok.. wird mir schon wieder zu kompliziert. Wenn er sagt geht nicht,.. geht es also doch?

Das eine Einzelabnahme nötig wäre ok.. aber wenn dann soll es BMW auch einbauen.

Re: Re: Suche ein besonderes Fahrwerk

 

Zitat:

- bei normaler Fahrt nicht härter sein, als das M-Fahrwerk

- bei schneller Kurvenfahrt auf "hart" schalten

- nicht viel tiefer sein, als das M-Fahrwerk

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Tja, eine eierlegende Wollmilchsau, wie sie jeder gerne hätte... :eek:

mit 2000eur bist du dabei ;)

bilstein pss9 + eibach stabis + einbau

mit 19" so komfortabel wie das m fahrwerk mit 16" :eek:

ich wollte nicht mehr aussteigen :(

@Timo

Was ist ne Wollmilchsau?

@souler

mir fehlt zwar das -o aber ich antworte mal ..

Eine Wollmilchsau ist ein Synonym für etwas, also alles was es gibt, was es so eigentlich nicht geben kann, man aber gerne hätte. Wie z.B. eben solch ein Fahrwerk.

Auszug Projektmagazin.de:

"Mit dem scherzhaften aber sehr einprägsamen Begriff der eierlegenden Wollmilchsau soll verdeutlicht werden, dass Anforderungskataloge in der Regel zu breit angelegt werden und sich nicht auf das Wesentliche beschränken. Dies trifft sowohl auf zu entwickelnde Produkte als auch auf Projektmitarbeiter oder Projektleiter zu. Bis das ideale Produkt entwickelt oder der perfekte Mitarbeiter gefunden ist vergeht aber zum einen zu viel Zeit und zum anderen hat sich das Projektumfeld schon wieder verändert.

In der Praxis sind also Abstriche zu machen, bzw. Prioritäten bei den Anforderungen zu setzen. Bei der Besetzung des Projektteams muss eben fehlende Kompetenz zugekauft werden, entweder durch (temporäre) Erweiterung des Teams oder durch Kauf von fertigen Teillösungen.

Bei der Produktentwicklung müssen die Kundenanforderungen priorisiert werden und nach dem 80-20-Prinzip die wichtigsten Leistungsmerkmale ausgewählt werden. Das zu entwickelnde Produkt wird dabei am sogenannten "Best Practice" gemessen und nicht am ideal möglichen Fall.

Um die richtigen Prioritäten zu setzen, gibt es eine Reihe von Methoden, angefangen von der einfachen ABC-Analyse bis hin zum umfangreichen Quality Function Deployment."

Aha ;)

Ein anderes abgeleitetes Beispiel wäre sowas:

Ein Handy das Telefonieren, Organizer & Co, Kamera, MP3 & WMA Player, Radio, HDTV mit 32 Mio. Farben, SAT-Empfang, Bluetooth, WLAN, UMTS, GPRS und HPCSD, QuattroBand (?), Autoüberwachung, Navi, Übersetzungsassistent, richtiges Dikitergerät und Taschenlampe kann..

oder ein Auto (BMW) das mit Benzin, Diesel, Öl, Erdgas oder Wasser fahren kann.. ;)

:D

Ich bekomme manchmal Fragenkataloge in denen Firmen bestimmte Software-Produkte suchen und alles wünschen was es Markt gibt, egal ob es einen Hersteller gibt der das alles in einem Produkt bietet.

Das ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Also ein Vieh was Eier legt (Essen, Nachkömmlinge), Wolle produziert (Wärme), Milch abgibt (Trinken) und schließlich Schwein (richtiges Essen). ;) Also das perfekte Tier...

Ich hoffe ich konnte es irgendwie erklären.. :D

Gruß

Tim

Hehe danke jetzt weis ich bescheit. Was es nicht alles gibt :)

Kann jetzt noch einer erklären ob Wollmilchsau ein aus mehreren Worten zusammengesetztes Wort ist ;)

Gruß Angelo

am 15. Juni 2005 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Kann jetzt noch einer erklären ob Wollmilchsau ein aus mehreren Worten zusammengesetztes Wort ist ;)

EIER(huhn)legende WOLLschafMILCHkuhSAU

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Hehe danke jetzt weis ich bescheit. Was es nicht alles gibt :)

Kann jetzt noch einer erklären ob Wollmilchsau ein aus mehreren Worten zusammengesetztes Wort ist ;)

Gruß Angelo

Ja, aus Drei! Woll, Milch und Sau. :D :D

am 15. Juni 2005 um 9:28
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Suche ein besonderes Fahrwerk