Schwammige Lenkung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

Habe ein Problem mit meine Lenkung.

Fahrzeug ist ein:

Fahre einen Golf 7 Comfortline 2,00 L TDI 150 PS DSG, Baujahr 2017 und aktuell 39.500 Km.

Die Lenkung ist seit ca. 2 Monaten schwammig Bzw. Fühlt diese sich irgendwie unkontrolliert an. Es ist schwer zu beschreiben. Die Lenkung funktioniert also Auto fährt in die Richtung, wobei sich der Lenkweg sehr lang anfühlt und irgendwie Indirekt. Fährt man zB. In die Kurve dreht das Lenkrad in diese Position fühlt man nichts... ich weis ist verdammt schwer zu erklären, es fühlt sich auch so an als würde jede Unebenheit Einfluss auf die Lenkung haben, aber man spürt diese nicht im Lenkrad... irgendwie so als würde man auf Eis fahren.

Und nein ist liegt nicht am Frost. Es ist egal ob bei trockenen Boden 15 Grad, 0 grad oder nassen Boden.

Reifen habe ich auch schon getauscht. Sommer gegen Wibterreifen, keinen Unterschied gemerkt. Aber es fühlt sich eben nicht richtig an, haben auch schon mehrere aus meiner Familie bestätigt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Ideen?

Früher war das auf jedenfall nicht so und Fahrspass sieht anders aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:05:40 Uhr:

Du hattest u.a. nach Ideen gefragt. Ob es daher kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich bei unseren 7er Gölfen dieses Problem noch nicht hatte.

Natürlich hat die Lenkunterstützung eine Sicherung. Aber daran kann es mit ziemlicher Sicherheit nicht liegen, denn wäre die Spannungsversorgung unterbrochen, dann fährt sich das Auto ja wie "ohne" Servolenkung. Da braucht man dann aber richtig Kraft und das ist so ziemlich das Gegenteil der Beschreibung des TE.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Benötigt man für die Fahrprofil Nachrüstung zwingend den Schalter? Oder kann man das codieren lassen?

Zitat:

@uschumbel schrieb am 12. Dezember 2019 um 18:14:06 Uhr:

Benötigt man für die Fahrprofil Nachrüstung zwingend den Schalter? Oder kann man das codieren lassen?

Schalter und Aktivierungsdokument. Kostet ca.100€.

Deine Antwort