? Geräusche aus der Lenkung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey,

bei meinem Golf mit 250.000km beobachte ich in letzter Zeit folgendes Phänomen:
Bei einer zügiger gefahrenen Linkskurve auf einer Landstraße (ab ca 45km/h) gibt es beim Einschlag der Lenkung ein leicht kreischendes/sirrendes/mahlendes Geräusch. Bei einer Rechtskurve fiel es mir noch nicht auf.
Woran mag es liegen?

5 Antworten

Servus,

würde jetzt auf Anhieb sagen „schau mal nach deinem Radlager“

Ich hab allerdings auch so ein Geräusch selbes Baujahr und 178.000 km (allerdings Golf VII Variant 2.0 TDI) und ich hab schon mal geschaut und nichts entdeckt. Das einzige was ich mal hatte war, dass das Ankerblech am Achsschenkel geschliffen hat aber das hörst du dann halt im Stand und beim einschlagen.

Dein Geräusch kommt ja durch Rotation und Lenkung und würde daher logischerweise ein Teil sein, dass sich bewegt.

Also behaupte ich Radlager oder Bremse.
Aber bin mal gespannt was sonst noch so aufkommt vielleicht bekomme ich es dann bei mir auch weg. ;)

hatte so etwas ähnliches mit Continental Reifen, diese waren relativ gut abgefahren, am meisten die innenseite, Vorderachse.
Bei mir gab es das Geräusch genauso in der Linkskurve wie Rechtskurve. Habe damals alles auseinander gebaut und nichts gefunden, kurze Zeit später habe ich die Winterräder drauf gemacht, und das Geräusch war weg. Hatte sich aber nicht nach Reifenquietschen angehört, das war bisher das erste Mal dass ich so etwas hatte.
Es können also auch die Reifen sein. An den Bremsen würde ich wie schon erwähnt auch schauen, vielleicht steckt irgendwo ein Blatt oder sonstiges von einem Baum.

Hallo,

klingt etwas "deppert", aber schon mal den Ölbehälter für die Servolenkung kontrolliert??

Wenn da zu wenig drin ist, "jammert" es auch in der Lenkung.

Gr.Rupert

Den es beim Golf 7 nicht gibt?