Schwachstellen 540d LCI?

BMW 5er G31

Hallo ins Forum,

Ich spiele mit dem Gedanken mir oben genanntes Fahrzeug zuzulegen.
Must-Haves:
- IAL
- Adatives Fahrwerk/Drive
- Komfortsitze ohne Lüftung
- Kilometer ~60tkm (max 120tkm)
- von BMW NL/Händler

Gibt es spezielle, neuralgische Punkte auf die ich bei der Besichtigung bzw. Probefahrt achten soll?
Etwaige Vibrationen bei ~130km/h sind mir bekannt.

Sonst noch etwas?

Danke und Gruß.

92 Antworten

Zitat:

@Kaltstrom schrieb am 31. Januar 2025 um 08:45:56 Uhr:

Zitat:

@Calibramero schrieb am 21. Januar 2025 um 23:12:17 Uhr:

Hab aber auch noch die Massagefunktion mit drin.

Und? Ist das toll oder nur so eine Art Show-Effekt ohne wirklichen Nutzen?

Was heist „toll“? Auf jeden fall wird man schon ordentlich massiert. Letztens war ich 7h auf dem Wasser aktiv angeln. Auf dem nach Hause Weg, tat es echt gut, massiert zu werden. Vor allem in Verbindung mit der Sitzheizung.

Man muss es nicht haben, aber ist nice to have.

@Vaterx25xe

Da bist du bereits einen Schritt weiter als ich. Angesehen hab ich mir noch überhaupt kein Auto. Dazu müsste ich erstmal wissen ob 5er oder 7er. Ich denke aber mittlerweile wenn 5er, dann auch den 540d. So wie ich fahre, nämlich ruhig und entspannt, liegt der Mehrverbrauch gegenüber einem 530d nur minimal höher, wenn überhaupt. Für 40t€ in deinem Fall kriegt man schon was, allerdings suchst du bei viel höheren Kilometerlaufleistungen als ich. 120tkm und dann 40t€ wäre mir viel zuviel. Da kann der ruhig volle Hütte haben. Ich suche bis maximal 30tkm. Es waren ein paar dabei auf mobile aber wie gesagt ich muss mir erst klar werden welche Klasse ich will. Wünsche dir viel Glück morgen, sag gerne mal Bescheid sowas interessiert mich.

Zitat:

@Calibramero schrieb am 31. Januar 2025 um 19:28:20 Uhr:

Zitat:

@Kaltstrom schrieb am 31. Januar 2025 um 08:45:56 Uhr:

Und? Ist das toll oder nur so eine Art Show-Effekt ohne wirklichen Nutzen?

Was heist „toll“? Auf jeden fall wird man schon ordentlich massiert. Letztens war ich 7h auf dem Wasser aktiv angeln. Auf dem nach Hause Weg, tat es echt gut, massiert zu werden. Vor allem in Verbindung mit der Sitzheizung.

Man muss es nicht haben, aber ist nice to have.

Hört sich gut an. Ich würde es natürlich sofort nehmen wenn ein Auto das hat, man findet es aber eher selten. Mein Rücken könnte auch etwas Pflege vertragen.

Ja ich fahre nicht viel, Die Letzten Jahre ca 10 - 12 im Jahr. Von daher kann der ruhig etwas mehr runter haben. Langstrecke tut denen ja mal nix.

Auch wenn ich wenig fahre.... Wenn ich dann los bin wird sind min 35km oder eben halt auch gleich 800km

Und weniger KM sind natürlich gut, aber mit meinen Ausstattungsanspüchen wird der dann gleich deutlich teuerer. Da liege ich dann schnell bei 50k

Ähnliche Themen

Und? Hast du den Wagen gekauft oder war nix?

Zitat:

@Kaltstrom schrieb am 3. Februar 2025 um 17:59:28 Uhr:

Ja hat er. Siehe anderen Thread: "Drive Recorder buchbar?"

Sehr geil, freut mich. Danke für den Hinweis Badu.

Zitat:

@Kaltstrom schrieb am 3. Februar 2025 um 17:59:28 Uhr:

Jau.... Da musste ich auch schnell werden. Die dürfen nur 48 Stunden Reservieren. Und da der Verkäufer keine Zeit hatte, war die Reservierung auf Montag Vormittag.

Dann rief der aber Letzten Donnerstag an, ob ich nicht doch am Samstag kommen könne, da haben 3 mit Kaufzusage sich gemeldet, und der Verkaufsleiter machte druck.
Das Interessante an dem Auto war, das er wirklich sehr gut Ausgetsttet ist.

Laserlicht, IAL, Surroundview, Driving Assist Prof, Winterfreude, Panoramadach (total Nebensächlich für mich), Sitzlüftung, Parking Assist Prof, AHK (war nur für nen Fahrradträger), SHZ Hinten... das sind nur so die Eckdaten

Dann ich Schwarz mit den Extravaganten 20" (Styling 1001)

Natürlich geht da noch das ein oder andere, aber ich schaue schon ne ganze Zeit. Viele sind ähnlich, aber irgendwas fehlt immer.

Was mit noch nicht gefällt (ja auch hier is nen Kompromiss dabei) Dachreeling und Fensterahmen sind Silber. Die werden Foliert.

Die Niere wird von dem Händler Ausgetauscht gegen eine Schwarze weil eine Strebe gebrochen ist.

Die Flaps an den Kotflügeln kannste ja auch günstig tauschen.

Wo ich mir noch Unsicher bin sind die Felgen.... Mag ich die oder nicht? Aber war erstmal nebensächlich.
Die Räder werden werden für viel Geld (über 3000€) bei Ebay und co Verkauft. Die könnte ich im Zweifelsfall auch tauschen

Ach ja, die plötzlich auftretenden anderen potentiellen Käufer 😉 mit Zusage/schon auf dem Weg/nimmt ihn auf jeden Fall/fährt extra von xxxkm her...
Hatte ich bei meinem 540d auch, der stand >180 Tage auf dem Hof, aber als ich ihn Probe gefahren bin, war plötzlich ein anderer Interessent im Hintergrund... Autokauf ist sowas schmieriges.

Auf jeden Fall eine gute Ausstattung.

P.S.: Auf Öl im Motorraum achten, die Ölversorgungsleitung des Niederdruckturbos ist schwierig. Bei meinem musste zum Tausch letzte Woche der Motor raus.

Sehr schöner Wagen, wünsche dir viel Freude damit. Wie fährt sich so ein 540d eigentlich? Sehr laufruhig? Und merkt man sofort das er eine brachiale Leistung und Drehmoment hat? Wenn du ihn hast kannst du ja mal das eine oder andere Bild posten würde mich sehr interessieren.

Zitat:

@shmerlin schrieb am 4. Februar 2025 um 09:31:57 Uhr:

P.S.: Auf Öl im Motorraum achten, die Ölversorgungsleitung des Niederdruckturbos ist schwierig. Bei meinem musste zum Tausch letzte Woche der Motor raus.

Was? Bei welcher Laufleistung und ist das ein typisches 540d Problem?

Zitat:

@Kaltstrom schrieb am 4. Februar 2025 um 10:12:35 Uhr:

Sehr schöner Wagen, wünsche dir viel Freude damit. Wie fährt sich so ein 540d eigentlich? [...]brachiale Leistung und Drehmoment hat?

Also, erstmal vorne halt mit den Formulierungen.
"Brachial" ist bei gut 300PS da nichts. Das ist kein M5 und selbst der ist recht zivil.
Ein 540d fährt sich letztlich wie ein 530d, halt nur etwas mehr Leistung.
Das merkt man aber nur bei Vollgas und i.e.L. >180km/h.

Zitat:

Sehr schöner Wagen, wünsche dir viel Freude damit. Wie fährt sich so ein 540d eigentlich? Sehr laufruhig? Und merkt man sofort das er eine brachiale Leistung und Drehmoment hat? Wenn du ihn hast kannst du ja mal das eine oder andere Bild posten würde mich sehr interessieren.

Haken ist halt das Gewicht des G31 mit lockeren ~2,3t. Aber man muss sagen, er geht schon echt gut, die 700nm machen durchaus Spass.

Zitat:

Zitat:

@shmerlin schrieb am 4. Februar 2025 um 09:31:57 Uhr:

Was? Bei welcher Laufleistung und ist das ein typisches 540d Problem?

Naja, von typischem Problem würde ich jetzt nicht direkt reden, eher gehäufterem Auftreten.
Aufwand zur Reparatur ist halt episch, für zwei Schläuche muss mit hoher Wahrscheinlichkeit (abhängig vom Fahrzeug) das Triebwerk raus. Kosten liegen dafür bei ca. 2500€, ohne Kulanz oder Garantie/Gewährleistung ist das halt schon happig.

Laufleistung sind bei mir aktuell 87tkm.

Mfg shmerlin

Zitat:

@shmerlin schrieb am 4. Februar 2025 um 11:33:21 Uhr:

Haken ist halt das Gewicht des G31 mit lockeren ~2,3t.

Auch hier, Vorsicht mit den Übertreibungen.
Das tatsächliche Gewicht inkl. SA steht in den Papieren.
Meiner liegt (geeicht gewogen) fahrbereit ohne Fahrer bei 2090kg, und ist dabei ausstattungsbereinigt schwerer als ein 540d, der leer unter 2t wiegt.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Februar 2025 um 11:37:38 Uhr:

Zitat:

@shmerlin schrieb am 4. Februar 2025 um 11:33:21 Uhr:

Haken ist halt das Gewicht des G31 mit lockeren ~2,3t.

Auch hier, Vorsicht mit den Übertreibungen.
Das tatsächliche Gewicht inkl. SA steht in den Papieren.
Meiner liegt (geeicht gewogen) fahrbereit ohne Fahrer bei 2090kg, und ist dabei ausstattungsbereinigt schwerer als ein 540d, der leer unter 2t wiegt.

Ja, es steht in den Papieren, sonst würde ich das so nicht schreiben.

Mein Fahrzeug (G31 540xd LCI) wiegt laut CoC 13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2174kg +/- 5%. Plus Upgrade des Fahrers (von 75kg weg), restlichem Tankinhalt und sonstigem Inhalt des Fahrzeugs, dann sind das gut über 2200kg ohne sonstige Mitfahrer und Zuladung.
Ausstattungsbereinigt sind es übrigens laut CoC Masse in fahrbereitem Zustand: 2000kg

Mfg shmerlin

Zitat:

@shmerlin schrieb am 4. Februar 2025 um 12:31:32 Uhr:

wiegt laut CoC 13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 2174kg +/- 5%. Plus Upgrade des Fahrers (von 75kg weg), restlichem Tankinhalt und sonstigem Inhalt des Fahrzeugs, dann sind das gut über 2200kg.
Ausstattungsbereinigt sind es übrigens laut CoC Masse in fahrbereitem Zustand: 2000kg

Die Einträge im CoC sind nach EU-Norm, also bereits inklusive Fahrer/Gepäck (75kg).
Das gilt für die 2174kg (ohne +/-5%, das gibts nicht mehr) und die 2000kg.
"Leer"( nach DIN) sind es also tatsächlich in deinem Fall 2099kg (vermutlich viel schwere SA, Panoramadach und so) bzw. 1925kg Grundleermasse ohne SA.

90% Tank ist den Normen gemeinsam, aber auf die 5-6kg kommts nicht an.
Alles weit, weit weg von "2,3t" ohne, dass zusätzlich beladen wird.
Selbst 2,2t fahrbereit schafft man wohl nur mit einem schwer adipösen (oder 2m-)Fahrer.

Deine Antwort