ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. schwach punkte die der mondeo hatt

schwach punkte die der mondeo hatt

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:17

Hallo freunde..

Ich möcht mir im neuen Jahr, ein mondeo kombi ab 2002 kaufen. Könnt Ihr mir die schwach punkte die der mondeo so hatt, oder auf was ich so achten muss. Danke

Durayd.

Beste Antwort im Thema

Ich find das durchaus innovativ. Dünnes Blech spart Gewicht. ;)

Mal ehrlich: Wenn dein Auto Beulen hat, machst du irgendetwas falsch.

Kann die Sache mit dem dünnem Blech eigentlich objektiv bewiesen werden? Wer hält mal die Schieblehre ran und wer ist bereit mal ein Stück aus seinem Auto zu trennen um die mechanischen Eigenschaften im Labor zu testen?

Die Seitenscheiben sind auch so eine Sache. Ich würde sagen das Phänomen nennt sich Winter. Aber bestimmt ist bei Ford das Glas minderwertig und zieht das Salz an...

 

 

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mondiarchi

MINUS

-Rost an allen Türen

-Bremsen hinten anfällig, schon 2x fest

-Drähte der Frontscheibenheizung

-lahmer Antrieb (2.0 145PS Benzin)

-Lack an Türgriffen innen

-anfälliger Lack (pantherschwarz)

-Heckklappenschließmechanismus Turnier

-Zentralverriegelung spinnt bei Minusgraden

-Schaltung etwas hakelig

PLUS

+Platzangebot

+Motorlauf

+relativ ruhiger Innenraum

+im Schnitt 8 Liter / 100 km

+kein hektisches Design, daher wohl auch noch ne Weile gefällig

+dem Marder schmecken die Schläuche nicht, wohl aber die Dämmung!

zusätzlich fällt mir ein:

MINUS:

- Rost (auch da, wo man ihn nicht vermutet)

- polternde Achsen

- Warmstartverhalten beim TDDI

- Zentralverriegelung (vom defekten Türschloss bis zur wirren ZV)

PLUS:

+ gute Sitze, auch nach 150tkm noch super in Schluss

+ Platzangebot

+ Verbrauch

+ Preis

Mondeorostkollektion

Ich bin von 3/2006 bis 7/2009 einen Turnier Trend TDCI mit 115 PS mit EZ 11/02 gefahren. Dieser hatte bei der Übernahme 38.000 km runter, bei der Abgabe 143.000 Km.

Kurz-Fazit:

Keine größeren Probleme. War bisher mein bestes Auto. (Für das neue ist es für eine Bewertung noch zu früh...)

Verbrauch ca. 5,5 l/100km, Riesen-Innenraum, gute Sitze, kräftiger Motor, tolles Fahrwerk (Kurvenräuber!) usw.

Ärgerliche Schwachpunkte hingegen:

1. Rost an den Vordertüren: Wurde zwar kostenlos beseitigt, sieht danach aber nicht sehr schön aus und es bleibt die Sorge, dass es wieder oder an den anderen Türen und Klappen auch noch kommt.

2. Zum Festgehen neigende Bremsen auf der HA: Meine waren zwar nie fest, haben aber gerade im Winter oft erbärmlich "geheult". Es hilft dabei das gelegentlich sanfte Abbremsen mit der Handbremse um die Teile "gängig" zu halten.

3. Kennzeichenbeleuchtung (li) total verrottet. Neuteil ca. 15 €, Selbstmontage

4. Gerade bei niedrigen Temperaturen sehr brummiger Motor, wird dann auch schlecht warm (Kühlwasser!)

6. Funk-ZV reagiert erst, wenn man kurz fast vor dem Auto steht.

7. Häufige Werkstattaufenthalte nerven. Alle 20.000 Km ist nicht mehr zeitgemäß.

Trotz alledem, würde ich es empfehlen. Wer viel Platz braucht, bekommt zu den Preisen kaum etwas Besseres.

Hui, das ja ordentlich.

Wollte mir damals auch nen Mondeo Turnier 2006 2,2 Titanium kaufen. Hatte 100kkm auf der Uhr und fuhr sich TOP, hatte keinen Rost nix. Leider leider war der 2,2er zu teuer in der Versicherung. Nen anderen mit der Ausstattung für das Geld habe ich nciht so schnell finden können, also ASTRA!

Ich finde nur als vergleich zum Astra zu fahren her( bin den Mondeo aber nicht all zu oft gefahren)

+ Power ohne Ende

+ Platz

+ sehr gute Austattung

+ Schönes Design mit den Chromteilen

- vorderreifen leidern unter der power

 

Mehr konnte ich nicht feststellen. Lasst euch den Wagen nicht schlecht reden. Jede Marke hat ihren Rost. Mein Astra zwar bissher noch überhauptnicht, kommt aber bestimmt.

am 18. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

 

Lasst euch den Wagen nicht schlecht reden. Jede Marke hat ihren Rost

 

Dies sehe ich genauso.

Ich frage mich immer, warum sich ein Mondeo zugelegt wird und hinterher  darüber aufgeregt, welche "Schwachstellen" der Mondeo hat.

Die PKW Hersteller kochen alle nur mit Wasser, letzlich ist es auch der Besitzer bzw. der Fahrer der über den Zustand seines Fahrzeuges entscheidet.

Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema, dass einzige wo drauf geachtet werden sollte (meiner Meinung nach) ist, dass der 1.8l/110PS oder 1.8l/125PS Mondeo keine Wurst vom Brot zieht. Zum "normalen" Fahren und Transportieren reicht diese Leistung aber dass war es auch schon.

Ansonsten, wenn du dir einen Mondeo kaufen willst, schaue nach ob der wegen der Rostgeschichte, regelmäßig abgestempelt ist.

Alles andere wird doch eh nach Geschmack beurteilt, denke ich mal und über diesen lässt sich ja bekanntlich streiten.

 

gruß

metalhorse

 

Es geht nicht darum das Auto schlecht zu reden, aber der Mondeo ist nicht ohne Grund der günstigste Gebrauchte seiner Größenklasse. Man muß nur mal über eine Straße mit Querrillen fahren, das Poltern der Achsen ist wirklich beachtlich, im Innenraum quietscht und knarzt allerdings nichts.

pro:

Steuerkette (Benziner)

Wagen ist leicht

contra:

im Winter zersplittert der Deckel des Wischwasserbehälters

kein Zubehör wie z.B. schwarze Scheinwerfer und Heckleuchten für den Kombi.

Blech dünn, neigt zu Dellen bei geringster Belastung

 

Das stimmt, es kochen alle nur mit Wasser, aber Ford hat noch nicht mal Wasser!

Der Mondeo ist nen Super Auto , ist einfach so ich bin vollstens zufrieden !

. wenn ich mir auf der familie Andere Hersteller Anschau , die ca. das selbe alter und ausstattungen haben . ohjeee ohjeee . der Mondeo ist extrem schick und gemütlich 170ps geben ihnen auch richtig satten vortrieb .

Logisch hat er auch standard verschleiß , bremsen , stabi .. was aber bei jedem kfz normal ist . Probleme gibt es bei jedem hersteller .

Ich fahre nur Ford ,und bin stolz drauf :-)

am 19. Dezember 2009 um 9:28

Moin , Da bin ich ja froh das ich mir vor 2 Jahren keinen Tdci Mondi (gelesene Probleme)gekauft habe...

Habe einen 1,8 mit 125 ps (12.2003 / 92000km)! Bin voll zufrieden , keine Probleme außer Wartung Jährlich keine Werkstatt besuche und Tüv und Asu vor 2 Tagen ohne Probleme !

 

Gruß Björn;)

Hallo

Der Ford Mondeo hat keine Schwachstellen. Das ganze Auto ist eine Schwachstelle. Dieses Fzg. und vermutlich noch andere Ford-Schüsseln sollte man bis 3 Jahre max. 4 Jahre fahren und dann blos weg damit. Leider ist der Widerverkaufswert so schlecht, das man die Kiste eigentlich nur mit grossem Verlust los wird. Aber besser ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

Fazit nach einem Jahr (insgesamt 6 Jahre alt, 107 TKM, davon ich 10 TKM gefahren)

Minus: - Motor fährt sich wie 100PS, obwohl 130 PS

- Rost an allen Ecken und Enden

- Windgeräusche

- je nach Aussentemp. quietscht und knarzt es

- schlecht angepasste Türen Hauben und Klappe

- Lackierung taugt nichts, Blech zu dünn

- Sitze schlecht, hinten liegt man quasi drinn

- keine Leuchte über der Rücksitzbank(nur bei Ghia)

- man muss jeden Monat in die Werkstatt

weil was anderes kaputt ist

Plus: - Verbauch(8-9 L/100KM)

- viel Platz

- Fahrwerk

- angenehmes Fahren, auch bei weiteren Strecken

Mängel bzw. Reparaturen nach einem Jahr:

Koppelstangen vo+hi links defekt

Leerlaufschwankungen

Riss im Krümmer(wurde ausgebaut und geschweisst)

Batterie defekt

Kennzeichenlicht durchgegammelt

Folien lösen sich in den Türen ab

Sitzheizung defekt

Klima defekt(Kondensator und Trockner getauscht)

Wassereintritt Fussleisten

Sitzpolster erneuert weil durchgesessen

Wasseintritt Spritzdüse hinten

Heizung zu schwach

Obwohl ich 1 Jahr Garantie vom Händler hatte, musste ich fast alles selbst bezahlen. Entweder wurde der Schaden von der Grantie ausgeschlossen oder es handelte sich um Verschleiss

Meine Lehre: Kein Auto mehr vom Händler und kein Ford mehr

Gruss

Moin moin,

meine Bilanz nach 14 Monaten:

(110Tkm - 150Tkm) 2.0l 107kW Benziner Ghia '02

-Motorschaden bei 130tkm (Wirbelklappenproblematik)

-el. Sitzhöhenverstellung Fahrersitz geht nicht mehr

-Bremssattel hinten Fest (Handbremse)

-Koppelstangen vorne

-Dauerlicht (Re-Import) Spinnt

-Rost am Schweller

-gefühlt ist die Sitzheizung links schwächer als rechts

-knirscht und knartscht

-und die üblichen Verschleißteile

-Tanknadel hängt ab und zu

-Tachobeleuchtung ist teilw. ausgefallen

 

Erst gestern musste ich 500km über die Autobahn fahren (A1 HB-HH usw.) Dabei sind innerhalb von kürzester zeit Alle Fenster mit Straßenmatsch (Salz-Schneematsch..) zugesifft. Besonders nervig da ich dadurch in den Außenspiegeln quasi nichts gesehen habe.

Ich möchte im Winter nicht alle 50km durch die Waschanlage.

Aber er hat ne tolle Straßenlage, der 2.0ltr Benziner ist eine außreichende Motorisierung den ich z.Zt mit 9-9,5l/100km bewege.

Einigermaßen kompfortabel ist er auch.

Fazit: so schnell keinen Ford wieder, vielleicht freunden wir uns ja noch an..

Wohl eher ein Auto für die ersten 100tkm

Schön zu lesen dass es einigen besser ergangen ist.

Viele Grüße

Matze

Hallo,

Mondeo BJ '06, 2.0/145PS Automatik / Dieser Motor ist als gastauglich freigegeben und getestet. Es gibt also Ford Motoren(auch FIESTA) die GASTAUGLICH sind. Bitte erst fachkundig machen, bevor man Unwahrheiten ins Internet stellt!!

mit 40' km gekauft auf GAS umgerüstet.

Seit ich dieses Auto habe, keinerlei Mängel an irgendeinem Teil gehabt.

Aber ich fahre ihn auch brav zum Kundendienst laut Vorschrift. Dort werden in der Regel Schäden(soweit sie sich ankündigen) schon vorab erkannt und beseitigt.

Dies ist mein 5. Auto quer durch alle Marken(Ford,Honda,SEAT).

Pflegt und wartet man sein Auto regelmäßig, hat man unter dem Strich weniger Kosten, als wenn man nur tankt und sich dann irgendwann wundert, wenn alle Rep. auf einmal kommen und hinterher das Auto schlechtredet bzw. schreibt wie sooft in diesem Forum.

Meist ist das Auto so gut/so schlecht wie sein Besitzer damit umgeht.

Pflegende Grüße

volki1

Hallo Volki,

freut mich dass Dein Mondeo weniger Probleme macht.

Wir haben unseren vor 14 Monaten aus der Familie übernommen, der Fahrer hat sein Auto sehr gepflegt und keinen Kundendienst ausgelassen oder überzogen, alle Arbeiten wurden bei Ford durchgeführt. Sonst hätten wir keinen Wagen aus der Verwandtschaft genommen.

Der Wagen hat ein lückenloses Scheckheft, stand die ersten Jahre (2002-2008) in der Garage und wird auch von uns nach Wartungsplan in der Vertragswerkstatt gewartet.

Die Rostblasen zeigte der Garagenwagen nach 5 Monaten die er bei uns war, eindeutig zu früh für einen 6 Jahre alten Wagen!

 

Den Vorwurf schlampiger Wartung kann ich somit zurückweisen. Andere Autos waren bei gleicher Beanspruchung erheblich zuverlässiger.

Jedenfalls war keiner dabei der nach 130tkm einen neuen Motor verlangte.

Viele Grüße

Matze

Hallo .

 

Unser Mondeo wird jedes Jahr einmal gewartet, damit erfülle Ich meine Pflicht.

Trotz einhalten der Inspektion reißen die Probleme nicht ab.

Für Mich ist dass Bremsenproblem am schlimsten, die Bremsen sind dass wichtigste

am Auto.( letzte Problem vor 4 Wochen Bremssattel hinten links fest )

Den Rost habe Ich schon lange im Griff, durch meine Arbeit und mein Geld.

Auch haben Andere Hersteller Probleme, nur Ford macht einfach nichts.

Vom Anfang bis zum Ende der Produktion des Mk3, wurde die Sitzhöhenverstellung

nich verbessert .

Nein man reibt sich die Hände, und freut sich über hohen und teuren Ersatzteilverkauf .

Dieses verhalten kante Ich schon von Opel, wo hat es Opel hingeführt ?

Nach den vielen Problemen mit Opel, wechselte Ich zu Ford, mit noch mehr, und noch

teureren Problemen.

Also mein "Fazi" kein Geld mehr ausgeben für Fahrzeuge aus diesen Häusern !

Immer wieder reissen diese Produkte, große Löcher in unserer Haushaltskasse.

Und bei Dingen die viel Geld kosten, hört bei Mir nicht nur die Freundschaft auf.

 

 

Gruß !

Hallo,

nach 5 VW und 2 MB habe ich mir vor zwei Jahren einen 5 Jahre alten Mondeo TDCi mit 96 kW und 80 Tkm gekauft (1. Hand, scheckheftgepflegt bei FORD). Seither (also in zwei Jahren !) Reparaturen für € 2.000,--.

Diese sind z.T. auch auf eklatante Konstruktionsfehler zurückzuführen.

So etwas habe ich bei den 7 Vorgängerfahrzeugen nicht annähernd erlebt.

Gruß

2704

Moin

Genau! Und deshalb wird das nöchste Auto wieder ein VW, Audi oder BMW

Was nutzt der vermeintlich billigere Ein(kauf) des Wagens, wenn man andauernd Geld löhnen muss für irgendwelche Schwachpunkte des Autos

Wenn ich höre das Freunde von uns innerhalb 2 Jahren 2 mal den Turbolader haben tauschen müssen und das für richtig viel Asche

Ford--->Ab in den Mülleimer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. schwach punkte die der mondeo hatt