ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schutz gegen Navi Diebstahl

Schutz gegen Navi Diebstahl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:31

Hallo,

hat schon einer Probleme mit Diebstahl des festeingebauten Navies gehabt?

In Hessen werden jeden Tag 25 festeingebaute Navies gestohlen.

Früher gab es für die Autoradieos Abdeckungen, damit man die hohwertigen Radios nicht erkennen konnte.

Gibt es sowas, oder andere Vorkehrungen gegen Diebstahl?

Deshalb besitze ich noch so ein Navi an der Scheibe, plane aber beim nächsten Golf ein festeingebautes Navi zu nehmen.

Hat da jemand einen Tip?

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Jetzt macht mal halblang. Ich fahre jetzt mit dem Golf 7 das 6. Fahrzeug mit festem Navi vom Hersteller. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme in Richtung Diebstahl.

Gut, kommt natürlich auch ein wenig auf die Region an, in der man wohnt.

Auch der Komponentenschutz, der jetzt in der neuen Infotainmentplatform integriert ist, ist eine sehr sichere Sache. Damit ist nicht mal eben schnelles Geld gemacht.

Bei den "alten" Navis a la RNS 510 war das schnell erledigt. Navi innerhalb von ein paar Sekunden ausgebaut und fast sofort bereit zum Weiterverkauf.

Da ist der Komponentenschutz schon eine große Hürde, die erst mal genommen werden muss.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@oelnachfueller schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:36:43 Uhr:

Meiner Meinung nach ist das größte Problem, das die Knacker nur noch die kleine hintere Scheibe (Touring) einschlagen müssen um dann die Tür von innen zu öffnen. Warum müssen die Türen von innen zu öffnen sein????

Bei VW sind mit DWA abgeschlossen die Türen nicht zu öffnen wenn das Fahrzeug verschlossen ist.

Zitat:

@oelnachfueller schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:36:43 Uhr:

. BMW bietet so was nicht an, selbst der BMW Freundliche rät von seinen eigenen Anlagen ab.....

Das selbe ist es bei VW auch. Ich habe den :) gefragt ob man in eine DWA investieren solle.

Seine Antwort war : ,, Da können sie das Geld auch gleich verbrennen."

Wenigstens mal einer der ehrlich war. :D

am 16. Oktober 2014 um 19:54

Dann werde ich mal hoffen das meine neue DWA den gleichen Effekt mit sich bringt

Von innen nicht zu öffnende Türen haben meines Wissens nach alle Modelle auch ohne DWA - außer der Beetle.

Meinem Schwager haben sie trotz DWA und der Verriegelung den Golf+ gestohlen.

Zitat:

@XY00 schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:57:31 Uhr:

Von innen nicht zu öffnende Türen haben meines Wissens nach alle Modelle auch ohne DWA - außer der Beetle.

Meinem Schwager haben sie trotz DWA und der Verriegelung den Golf+ gestohlen.

Im Golf 7 nicht!

Zitat:

 

Und deswegen kann jetzt halb Osteuropa über uns herfallen und deutsche Autos knacken ??

Mein japanisches Auto wurde von mehrfach von Westeuropäer geknackt. Verdammt - kann man sich auf kein Vorurteil mehr verlassen?

am 16. Oktober 2014 um 20:12

Der Werteverfall ist Westeuropa ist schon dramatisch......

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 9. Februar 2014 um 13:31:28 Uhr:

Hat da jemand einen Tip?

Kein festeingebautes Navi nehmen.

Es gibt keinen wirkungsvollen Schutz, und die Diebe arbeiten heute so professionell, das man die auch mit irgentwelchen Abdeckungen nicht blenden kann.

Vor ein paar Tagen wurde hier im Raum Köln eine LKW gestoppt, der eine ganze Ladung gestohlender Navis mitführte.

Bekannten von mir wurde zweimal das Navi innerhalb von 4 Wochen gestohlen, die nehmen auch keine Rücksicht mehr drauf - die Schäden am Wagen waren sogar höhere als das eigentlich Gerät, jetzt hat er ein Problem mit der Versicherung. Die versichern das Gerät nur noch gegen extremen Zuschlag.

 

Zitat:

h. Ich habe den :) gefragt ob man in eine DWA investieren solle.

Seine Antwort war : ,, Da können sie das Geld auch gleich verbrennen." Wenigstens mal einer der ehrlich war. :D

Hat ja auch vollkommen Recht damit, die kannst man sich getrost sparen, interessiert eh keinen. Mir hat man an einem Samstag morgen mitten auf de Supermarktparkplatz den Wagen aufgebrochen, trotz Alarmanlage hat es keinen interessiert oder irgentwas unternommen.

 

Wie man an den ganzen vermeintlich diebstahlsicheren Autos sieht (inkl. Luxusmarken), gibt es keinen absoluten Schutz.

Immer eine Frage des Aufwands und der Risiko-Nutzen-Relation.

Wer Teile braucht, fährt zum Teilemarkt nach Polen oder Weißrussland, dort findet er dann auch sein Auto preisgünstig in Einzelteilen wieder. Falls nicht, mal auf ebay gucken. Sonst kann man im Ausland auch vorbestellen, inkl. fristgerechtem Wareneingang, wie versprochen! :D

Der einzig effiziente Diebstahlschutz beim Navi ist daher der Verzicht auf ein solches.

Was nicht da und/oder nicht begehrt ist, wird auch nicht geklaut, schon wg. der Risiko-Nutzen-Relation.

Zitat:

@juli29 schrieb am 9. Februar 2014 um 17:06:56 Uhr:

Dann reißen die Täter eben beide Sachen raus und zerstören dabei noch mehr. Das sind ja keine Gelegenheitsdiebe sondern professionelle Banden, die darauf spezialisiert sind. Das sind geschulte Leute, die jeden Handgriff im Schlaf können und eine dahingehende "Ausbildung" haben.

Dagegen gibt es keinen Schutz, wenn solch eine Bande den Straßenzug ausnimmt und das Navi in Frage kommt, wird das geklaut, Schutz hin oder her, abgeschlossene Tiefgarage kann da vielleicht bisschen Sicherheit geben - aber auch da gehen diese Tätergruppen rein.

Ich selbst habe mich u.a. deswegen auch gegen ein Hersteller-Navi entschieden, dazu war es mir schlicht zu teuer und ich brauche es nicht ständig. In unserer Gegend wurden schon ein paar Mal in den letzten Jahren in einer Straße reihenweise Autos aufgebrochen, teils 15-20 Fahrzeuge in einer Nacht und auch in verschlossenen Garagen waren die Autos nicht sicher.

Eben!

Und Tiefgaragen (nicht alle sind ja verschlossen oder zumindest kameraüberwacht wie z.B. die von Einkaufszentren etc., die meist offen gestalteten Tiefdecks div. Parkanlagen an Hochhäusern etc. sind meist nicht überwacht oder verschlossen, oft ja noch nicht mal ordentlich beleuchtet :D) sind manchmal im Ggt. sogar ein sicheres Habitat für Diebe, weil die Gefahr weit geringer ist, dass man zufällig gesehen wird, durch den Nachbarn am Fenster, durch jemanden, der seinen Hund ausführt etc. etc.

Mein alter Vectra hatte die Funktion, dass sich die Türen nicht von innen öffnen ließen. Das Ergebnis war, dass mir gleich alle vier Seitenscheiben eingeschlagen wurden statt nur einer.

Gibt es bei BMW denn keine SAFE-Verriegelung? Heißt bei VW, sofern nicht andersherum codiert, 1x zuschließen = Türen lassen sich von Innen nicht öffnen, 2x zuschließen innerhalb von 5 Sekunden = Türen lassen sich von Innen öffnen.

am 17. Oktober 2014 um 19:15

Zitat:

@TBAx schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:09:23 Uhr:

Gibt es bei BMW denn keine SAFE-Verriegelung? Heißt bei VW, sofern nicht andersherum codiert, 1x zuschließen = Türen lassen sich von Innen nicht öffnen, 2x zuschließen innerhalb von 5 Sekunden = Türen lassen sich von Innen öffnen.

Angeblich EU weit seit einiger Zeit nicht mehr ( auch nicht bei VW) . Es gab wohl Unfälle mit Personen die im Fahrzeug vergessen wurden.

kann man sich bei vw ab werk aussuchen nur kostet es mit safe knapp 400 mehr.

Zitat:

@TBAx schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:09:23 Uhr:

Gibt es bei BMW denn keine SAFE-Verriegelung? Heißt bei VW, sofern nicht andersherum codiert, 1x zuschließen = Türen lassen sich von Innen nicht öffnen, 2x zuschließen innerhalb von 5 Sekunden = Türen lassen sich von Innen öffnen.

Das war, in der Tat, bei VW mal so und wurde damals als zusätzlicher Diebstahlschutz in Serie (auch ohne DWA!) groß beworben.

Auch bei meinem Oldie (mit DWA) aus 6/2000 ist da so:

1x zu = Safe-Lock (dann blinkt die LED und die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen, von außen ja eh nicht mehr :))

2x zu = Safe-Lock wird deaktiviert, LED verlischt und Türen lassen sich per zweimaligem Ziehen der inneren Türöffner öffnen

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:26:07 Uhr:

Das war, in der Tat, bei VW mal so und wurde damals als zusätzlicher Diebstahlschutz in Serie (auch ohne DWA!) groß beworben.

Auch bei meinem Oldie (mit DWA) aus 6/2000 ist da so:

1x zu = Safe-Lock (dann blinkt die LED und die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen, von außen ja eh nicht mehr :))

2x zu = Safe-Lock wird deaktiviert, LED verlischt und Türen lassen sich per zweimaligem Ziehen der inneren Türöffner öffnen

Du kannst das Auto auch bei VW noch von innen öffnen, nur nicht mit den Türöffnern. Man muss das Knöpfchen zum verriegeln/entriegeln auf der Fahrerseite drücken, dann kommt man auch wieder aus dem Auto raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schutz gegen Navi Diebstahl