Schutz gegen Diebstahl
Hallo Audigemeinde,
in diesem Thread gehts mir mal darum eure Vorschlägen und Ideen zu hören, wie man sein geliebten Audi gegen Diebstahl schützen kann. Und dabei meine ich nicht das RNS-E sondern das ganze Auto.
Ich wohne nicht weit von unseren polnischen Nachbarn entfernt und es ist kein Geheimnis das die Zahl der Autodiebstähle um 30% gestiegen ist, seit dem die Grenze nach Osten offen ist.
Ob es nun immer Polen sind oder wer auch immer ist ja auch egal. Wenn´s Auto weg ist, ist es weg und das gilt es zu verhindern.
Wie das geht ist inzwischen jedem klar:
1. Polenschlüssel ins Türschloß und das Auto ist offen.
Das dumme dabei ist, dass die Alarmanlage(egal ob Original oder Zubehör) dektiviert wird, weil der CANBUS denkt dass er Zutritt legal ist.
2. Kombiinstrument raus und Blackbox ran oder Blackbox gleich an die OBD-Schnittstelle oder beides.
(Kommt wahrscheinlich auf´s Modell an.)
3. Polenschlüssel in Zündschloß, Auto starten und losfahren.
Ich glaube die lernen in der Fahrschule erst wie man das Auto klaut, bevor es drum geht fahren zu lernen.
Also nun seit ihr gefragt?
Beste Antwort im Thema
Morgens halb zehn in Polen......wo ist mein Knoppers?
Dacia Logan kaufen?
Spaß bei seite, ich denke den perfekten Schutz gibt es nicht. Stell es mir vor wie bei der Antidopingbehörde. Kaum haben sie ein illegales Mittelchen aufgedeckt, gibts schon wieder was neues.
Ich denke sobald die Autohersteller neue Wegfahrsperren und Alarmanlagen usw haben, ist das bei potenziellen Banden schon ein alter Hut. Und wenn das Auto nicht startet wird es kurzerhand auf nen trailer gezogen und weg ist er. Der Dreistigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Leute ein Auto haben wollen dann kriegen sie es auch. Der Modus Operandi ist fast immer der selbe.
mfg chriss
51 Antworten
In die Garage stellen, was willst du denn sonst machen? Sehr viele technische Möglichkeiten wird es kaum geben. Vllt. wäre ein GPS Tracking Gerät ratsam, dann weiß man wenigstens wo man es wieder abholen kann.
Nun ist es aber manchmal nicht möglich das das Auto 365 Tage im Jahr in der Garage steht.
Und du weißt ja wie´s manchmal so ist. Stellst das Auto einmal nicht rein, nimmt´s einer mit und stellt´s in seine Garage :-)
aufällige Lackierung die vom Diebstahl abschreckt :-)
und ankettenbringt auch nichts
Lenkrad abbauen und an den schlüsselbund hängen
naja ich denke es ibt keine wirklich sichere lösung wer will der wird es klauen
einen Unterbrecher für die Spritzufuhr (Kraftstoffpumpe) einbauen. Den Schalter möglichst gut verstecken.
Ähnliche Themen
Morgens halb zehn in Polen......wo ist mein Knoppers?
Dacia Logan kaufen?
Spaß bei seite, ich denke den perfekten Schutz gibt es nicht. Stell es mir vor wie bei der Antidopingbehörde. Kaum haben sie ein illegales Mittelchen aufgedeckt, gibts schon wieder was neues.
Ich denke sobald die Autohersteller neue Wegfahrsperren und Alarmanlagen usw haben, ist das bei potenziellen Banden schon ein alter Hut. Und wenn das Auto nicht startet wird es kurzerhand auf nen trailer gezogen und weg ist er. Der Dreistigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Leute ein Auto haben wollen dann kriegen sie es auch. Der Modus Operandi ist fast immer der selbe.
mfg chriss
Wenn das Teil einer auf´n Schlepper zieht okay, dann gebe ich mich geschlagen.
Aber ich denke solange man seine eigene Keativität in die Technik des Autos steckt, haben´s potenzielle Diebe schwerer als bei einem Auto, was in Originalzustand ist. Bevor die Jungs 5 Minuten probieren mein Auto zu klauen, können sie doch lieber das neben mir mitnehmen in der Hoffnung das es sich ohne Probleme klauen lässt.
Das mit dem Schalter ist schonmal ein Anfang. Aber was kann man unterbrechen ohne das ein Eintrag im Fehlerspeicher steht?
wenn du einen Benziner hast Kraftstoffpumpe. Kabel unterbrechen, Schalter in den Innenraum führen.
naja das problem ist was ist das kleinere problem der schaden des erfolglosen versuchten diebstahl oder der wenn das ganze auto fehlt
ist halt die frage was zahlt die versicherung besser
Hab ein Diesel.
Ich dachte an Canbus Alarmanlage mit GPS-Ortung und das Auf-Signal vom Schließzylinder auf ein versteckten Schalter, damit die Alarmanlage aktiv bleibt wenn einer am Schloss rumspielt. Mit der Anlage kann man ja auch die Spritzufuhr sperren so lange sie aktiv ist. Ich halte das auch für alltagstauglich, weil man ja im Regelfall die Fernbedienung benutzt und nicht den Schlüssel. Somit kann man wie gewohnt öffnen und losfahren.
Hi Boss,
Habe selber auch ein CAN-Bus Alarm dabei hab ich ein extra Ortungsgerät montiert mit ein funktion um der Anlasser zu sperren. Das kann man naturlich auch mit der Einspritzpömpe oder Zündungsplus machen, aber denn bist Du an alles Schuld wenn etwas passiert wenn das Auto Fahrt.
Montiere viel von die Ortungsgeräten, und bin wirklich begeistert von wie viele Funktionen gut funktionieren 😁
Von welchem Hersteller ist denn dein System. Hast du schonmal probiert dein Auto zu orten? Hast du monatliche kosten oder geht das per Prepaidkarte?
Wenn du eine TT hast, kannste den Stecker vom Bremslichtschalter abziehen oder den Bremslichtschalter ausbauen dann lässt sich kein Gang mehr einlegen.
Ist aber nicht sehr alltagstauglich und der Schalter nutzt sich dann auch schneller ab :-)
Ich dachte mehr an irgendeine technische Spielerei.
z.B. 3x Kupplung treten, erst dann wird die Zündung freigegeben. Hab das mal bei einem Bericht über Rollerfahrer gesehen. Der konnte seinen Roller auf diese Art drosseln und entdrosseln.
Den 100%igen Schutz gibt es natürlich nicht.
Ein (österreichischer) Autofahrerklub bietet GPS-Tracking mit Spritsperre an.
Wurde das Auto gestohlen, genügt ein Anruf in der Zentrale. Das Auto wird geortet, ein Mitarbeiter blockiert mit einem Impuls die Spritzufuhr und nimmt gleich auch mit der Polizei Kontakt auf. Die Sache hat sich mittlerweile dutzendfach bewährt...
VG klangbild