Schubumluftventil (SUV) Golf 5 GTI 2.0L
Für alle mit meinem Problem hier mal ein Erfahrungsbericht:
Mein Golf 5 GTI fing vor einigen Wochen an, beim Beschleunigen ganz leise zu pfeifen und Leistung zu verlieren. Ich habe dann hier auf MT gesucht und gefunden. Ein neues SUV vom Golf 6 GTI günstig auf Ebay ersteigert (20,-€ fast neu) und bei VW für unter 100,-€ austauschen lassen.
Auto zischt nicht mehr beim Gasgeben und spricht wieder viiiieeeel besser an.
Das alte SUV habe ich mitgenommen. Es hat einen deutlichen Riss in der Membran. Das kann bei dem neuen Teil ja nicht mehr passieren weil ohne Membran. ;-)
Also alles in allem ein schnell zu lösendes Problem.
Ich danke MT für die tolle Hilfe und hoffe, anderen, mit meinem Beitrag auch helfen zu können.
LG
Marco
Beste Antwort im Thema
Es ist NICHT der Plastikkolben, der abdichtet, sondern die innen liegende Membran.
Diese wird geöffnet, sobald der Kolben runtergedrückt wird.
Ist der Kolben oben, ist die Membran geschlossen und das System dicht.
Wer sich das Teil man genauer ansieht, erkennt das auch.
Die Membran liegt innen, damit diese eben nicht mehr festkleben und einreissen kann.
Alles Experten hier 😁
47 Antworten
Vllt ist das auch einfach der Ladedruck vom Turbo.
Grade mit mehr Leistung pfeift der Turbo schonmal hörbar.
Das SUV würde ich direkt bei VW bestellen anhand der Fahrgestell Nummer.
Dann bekommt man immer die aktuellste Version, die für dein Fahrzeug gedacht ist.
Habe jetzt das Ventil getauscht durch ein Original von der VW Werkstatt ..alles top wieder ...bischen pfeifen habe ich aber auch ..
Ok denke mal das kommt dann vom Turbo. Das hört sich fast an wie ein blowoff halt nur nicht so extrem 🙂 wenn ich so kleine Gas Stöße gebe kommt das pfeifen auch immer.