Schubknallen im 340er?

BMW 3er F31

Hallo miteinander

Ich bin ganz neu in diesem Forum, hoffe jedoch hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich fahre seit einigen Jahren einen 335xi F31 mit dem PPK. Ich würde nun gerne auf einen 340xi F31 wechseln. Grund: Mit der Permormance Abgasanlage ab Kat ist der Sound bedeutend lauter und geiler als bei meinem 335er (nur ESD). LED Beleuchtung ist natürlich auch sehr toll.

Zur Frage:
Ich bin mittlerweile schon ein paar 340er gefahren von 2015 bis 2017 (auch mit PPK). Dabei ist mir aufgefallen, dass das bei meinem 335er vorhandene Schubknallen um die 2000 Umdrehungen bei den 340er Modellen nicht mehr vorhanden ist. Kann auch nicht mehr provoziert werden. Wurde das wirklich abgestellt? Der Sound wäre ja schon viel schöner aber das Schubknallen würde ich doch etwas vermissen.
Eine andere Option wäre eine andere Auspuffanlage bei meinem Alten zu verbauen. Da habe ich jedoch noch nichts gehört, was dem brachialen Sound des neuen Motors ähnlich kommt.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen

Gruss

Beste Antwort im Thema

Kindskopf. 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Ist jemand mit einer Akrapovic am 335er aus der Schweiz anwesend?

Schweiz hier, jedoch 340i MPPSK und Downpipe.
... Für den Fall der Fälle...

Auch „nur“ 340i MPPSK...

Zitat:

@MartinBru schrieb am 23. August 2018 um 20:04:55 Uhr:

Kindskopf. 😁

Letztes Wochenende gemütlicher Nachmittag im Garten. Im Dorf fuhr laufend ein Kindskopf mit seinem Audiwasweißich bollernd durch die Landschaft. Ich persönlich finde es einfach "lustig" ein doch stärker motorisiertes Auto wie einen 340i künstlich in diese Richtung zu verändern.

Ich meine, dieses Auto hat es doch gar nicht nötig?!

Kann Akrapovic nur empfehlen. Alpina verbaut diese nur in ihren Fahrzeugen und der Sound ist einfach nur genial. Knallen und blubbern inklusive.

Dito, Akrapovic (40i) = große Empfehlung von mir 😉

Mal eine blöde Frage von einem unwissenden: Hat der Motor durch so eine Akrapovic Anlage eigentlich mehr Leistung und geht das Auto dadurch schneller?

Ich hatte mal in einem 911 einen Knopf um in der SAGA mehr Krach zu machen. Schneller wurde er dadurch aber nicht, ich habe es aber trotzdem immer aktivert, weil es geil klang. 😉

Hilft so eine Nachrüstanlage da was? Oder ist das auch nur was für die Ohren?

Bei der AKRA kann je nach Modell auch mehr Leistung herauskommen. Ob das spürbar ist, fraglich. Kaufgrund ist wohl zuerst der Sound!

Edith fügt noch n Link an

https://www.leebmann24.de/...lip-on-line-titanium-fuer-m3-f80.html?...

Zitat:

@MartinBru schrieb am 24. August 2018 um 22:12:57 Uhr:

Mal eine blöde Frage von einem unwissenden: Hat der Motor durch so eine Akrapovic Anlage eigentlich mehr Leistung und geht das Auto dadurch schneller?

Ich hatte mal in einem 911 einen Knopf um in der SAGA mehr Krach zu machen. Schneller wurde er dadurch aber nicht, ich habe es aber trotzdem immer aktivert, weil es geil klang. 😉

Hilft so eine Nachrüstanlage da was? Oder ist das auch nur was für die Ohren?

Akrapovic gibt beim 335i 7PS und 11 Nm an, merkt man aber so gut wie nicht 😉

Na aber immerhin. Ist dann zumindest nicht komplett sinnlos und bringt wenigstens auf der Rennstrecke die letzten Millisekunden in der Rundenzeit. 😉

Lächerlich finde ich immer nur Dinge, die das Auto lauter aber nicht schneller machen. So wie die 200 PS GTI mit Ofenrohren hinten dran, die bei der Ampel laut röhren und mit den Vorderreifen über den Asphalt radieren und nicht vorwärts kommen. 😁

Also wenn ich mir die Angebote bei Leebmann so ansehe, verstehe ich das richtig:
Ihr schraubt eine funktionierende fast nagelneue Aga ab, investiert rund 4000 € und schmeißt die alte weg? Ja gehts noch?
Oder wird man die alte Originale auf eBay los?

Wenn ich die Performance AGA für den F80 noch bekomme, sie aber nicht mehr wie vereinbart ins Leasing geht, dann kommt sie trotzdem dran und wird nach Leasingende gebraucht verkauft. Die Originale CP-Anlage kommt dann wieder dran und gut.

Zitat:

@saarjochen schrieb am 24. August 2018 um 23:43:19 Uhr:

Also wenn ich mir die Angebote bei Leebmann so ansehe, verstehe ich das richtig:
Ihr schraubt eine funktionierende fast nagelneue Aga ab, investiert rund 4000 € und schmeißt die alte weg? Ja gehts noch?
Oder wird man die alte Originale auf eBay los?

Ja gehts noch?
Ja geht noch!

Die Frage bitte direkt an BMW richten. Beim GolfR gibt’s akrapovic ab Werk. Da braucht man nicht die Umwelt mit einer unnötigen Anlage belasten die man eventuell wegwirft genau wie das Portmonee. Gibt’s aber beim 1er bis 4er nicht.
Der M5 hat die Performance AGA zu nem sehr fairen Preis ab Werk.

Zitat:

@Prospecco schrieb am 24. August 2018 um 15:21:34 Uhr:

Schweiz hier, jedoch 340i MPPSK und Downpipe.
... Für den Fall der Fälle...

Mit Downpipe wäre sicher noch interessant zu hören..

Zitat:

@MartinBru schrieb am 24. August 2018 um 22:39:43 Uhr:

Lächerlich finde ich immer nur Dinge, die das Auto lauter aber nicht schneller machen.

Wie meinen? Hast Du einen Doppelgänger? Du schrubts doch dazu gerade:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 24. August 2018 um 22:12:57 Uhr:

Du hast also immer "lächerliche Dinge" genutzt, nur "weil es geil klang"?
Hast Du Dich damit nicht selbst der Lächerlichkeit preisgegeben...?
😛

P.S. Mein Mustang fährt mit Serienanlage und mir reicht das, allerdings furzt, knallt und klötert er auch nicht wie die kleinen Kläffer... mit Standgas gleitet er dahin wie ein Tesla... 😎

Deine Antwort