Schubknallen im 340er?

BMW 3er F31

Hallo miteinander

Ich bin ganz neu in diesem Forum, hoffe jedoch hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich fahre seit einigen Jahren einen 335xi F31 mit dem PPK. Ich würde nun gerne auf einen 340xi F31 wechseln. Grund: Mit der Permormance Abgasanlage ab Kat ist der Sound bedeutend lauter und geiler als bei meinem 335er (nur ESD). LED Beleuchtung ist natürlich auch sehr toll.

Zur Frage:
Ich bin mittlerweile schon ein paar 340er gefahren von 2015 bis 2017 (auch mit PPK). Dabei ist mir aufgefallen, dass das bei meinem 335er vorhandene Schubknallen um die 2000 Umdrehungen bei den 340er Modellen nicht mehr vorhanden ist. Kann auch nicht mehr provoziert werden. Wurde das wirklich abgestellt? Der Sound wäre ja schon viel schöner aber das Schubknallen würde ich doch etwas vermissen.
Eine andere Option wäre eine andere Auspuffanlage bei meinem Alten zu verbauen. Da habe ich jedoch noch nichts gehört, was dem brachialen Sound des neuen Motors ähnlich kommt.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen

Gruss

Beste Antwort im Thema

Kindskopf. 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Kindskopf. 😁

Danke für das professionelle Feedback. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Ausserdem wären ja in dem Fall die Entwickler von BMW die Kindsköpfe, indem sie das Schubknallen mit dem PPK im 335i freigeschaltet haben. Oder liege ich da vollkommen falsch?

Hab auf meinem 335i die Komplettanlage von Akrapovic, lauter als jeder 340er und das Schubknallen is auch deutlich verstärkt und lauter 😉

Auch lauter als der 340er mit dem PPK? Die Anlage von Akrapovic kam mir auch in den Sinn aber ich kenne niemanden, der eine Verbaut hat. Auf der Website kommt der Klang nicht so gut rüber, leider. Wäre auch etwas günstiger als den 340er zu kaufen.

Von meinem Performance ESD bin ich etwas enttäuscht. Ich war der Meinung, dass der neue Motor im 340er den Unterschied ausmacht.

Hatte damals bei meinem Händler einen 340er mit PPK und Performance Esd gehört, war schon leiser, hat selbst der Händler gemeint, die neueren Modelle sind meist viel mehr gedämmt und dadurch leiser 😉
Denke mit dem Akrapovic machst du nix falsch und hast genau was du willst 😉

Zitat:

@Kimbo84 schrieb am 23. August 2018 um 20:34:14 Uhr:

Von meinem Performance ESD bin ich etwas enttäuscht. Ich war der Meinung, dass der neue Motor im 340er den Unterschied ausmacht.

Mein Akrapovic Händler hat auch gemeint die Performance ESD und den F3x Modellen sind viel zu leise!
Er hat schon einigen nen Akropovic drunter gebaut und diese waren begeistert, sogar er gemeint 🙂

War letze Woche einen 340er fahren. Der hatte eine Performance Anlage ab Kat. Der hat recht geil geknallt beim Hochschalten. Bekommt man diesen Effekt durch das Mittelrohr oder ist das Software gesteuert? Meine Schubabschaltung bei den Gangwechseln verursacht nur das bekannte "Furzen".

Mit PPSK gibt’s schon n sehr grenzwertigen Sound. Es ist aber wählbar. Im Comfortmodus völlig ok. In Sport geht die Hölle auf, wenn man will!

Das ist mir bekannt. Wie gesagt, bin ich schon einige 340er gefahren und überlege mir zu wechseln. Schubknallen bleibt aber in allen Modi aus oder?

Ich habe die Auspuffanlage von meinem 35i etwas abändern lassen. Wurde dadurch deutlich lauter. Knallen beim Hochschalten und Schubblubbern inkl.

https://youtu.be/IDQds2YMiVY

https://www.motor-talk.de/.../...lle-auspuff-zu-laut-t6403151.html?...

Deine Antwort