Schubknallen im 340er?

BMW 3er F31

Hallo miteinander

Ich bin ganz neu in diesem Forum, hoffe jedoch hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich fahre seit einigen Jahren einen 335xi F31 mit dem PPK. Ich würde nun gerne auf einen 340xi F31 wechseln. Grund: Mit der Permormance Abgasanlage ab Kat ist der Sound bedeutend lauter und geiler als bei meinem 335er (nur ESD). LED Beleuchtung ist natürlich auch sehr toll.

Zur Frage:
Ich bin mittlerweile schon ein paar 340er gefahren von 2015 bis 2017 (auch mit PPK). Dabei ist mir aufgefallen, dass das bei meinem 335er vorhandene Schubknallen um die 2000 Umdrehungen bei den 340er Modellen nicht mehr vorhanden ist. Kann auch nicht mehr provoziert werden. Wurde das wirklich abgestellt? Der Sound wäre ja schon viel schöner aber das Schubknallen würde ich doch etwas vermissen.
Eine andere Option wäre eine andere Auspuffanlage bei meinem Alten zu verbauen. Da habe ich jedoch noch nichts gehört, was dem brachialen Sound des neuen Motors ähnlich kommt.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen

Gruss

Beste Antwort im Thema

Kindskopf. 😁

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

@Prospecco schrieb am 24. August 2018 um 15:21:34 Uhr:

Schweiz hier, jedoch 340i MPPSK und Downpipe.
... Für den Fall der Fälle...

Was für neh Downpipe fährst du und ist es zugelassen mit MPPSK?

HJS 300 Zellen DP.
Laut Strassenverkehrsamt (mündlich) und einem weiteren Dokument von HJS wohl kein Problem.
Eventuell auch Grauzone.

War so auch schon in zwei Polizeikontrollen und zu einer anderen Abnahme im Strassenverkehrsamt.
Bisher gab es dahingehend nie Probleme.
...der Ton macht die Musik.

lohnt es sich vom geld her einen 300zellen DP zu kaufen weil die kosten sehr viel geld

Das kannst nur Du allein für Dich entscheiden.

Ich habe es die letzten 80.000km nicht bereut.
'Untertourig' mit offenen Klappen wird das Dröhnen im Innenraum in bestimmten Situationen aber sehr stark.

Sollte aber im Regelfall kein Problem sein; wenn man es fliegen lässt bewegt man sich in ganz anderen Drehzahlbereichen.

Innerorts immer schön Klappe zu.

okei, danke für deine erfahrung ich habe even vor stage 1 zu programmieren und ich denke das ich die DP wechseln sollte aber war nicht sicher ob es sich lohnen würde

Deine Antwort