ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schubabschaltung knackiger?

Schubabschaltung knackiger?

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:47

Nabend,

wollt mal fragen wie das bei euch so ist, ich hab ja mal wieder ein Sondermodell :D (valvetronik etc schnickschnack)

 

hab den eindruck das die schubabschaltung wenn man vom gas weg geht schon sehr knckig bei meinen e46 tou ist, ist das bei auch auch so...

 

also im vergleich zum e36 sind das 500% mehr :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiß nicht so wirklich, was du unter einer "knackigen Schubabschaltung" verstehst.

Themenstarteram 13. April 2007 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich weiß nicht so wirklich, was du unter einer "knackigen Schubabschaltung" verstehst.

wenn du unterm gasgeben bist und dan langsam weggehst und in den lehrlauf kommst, den übergang mein ich...

 

ist doch die schubabschaltung oder...

das geht bei meinen sehr knackig, fast nie gibts nen sanften übergang wie beim e36

also ich empfinde die schubabschaltung nicht als besonders "knackig" wenn es genau beim laswechsel, passiert, kann auch etwas am Antriebsstrang ausgeschlagen sein/ zuviel Spiel haben und das könnte dann diesen knackigen Übergang verursachen. Wieviele km hattest Du denn. Bei meinem 323er kam seinerzeit bei 78tkm das Kreuzgelenk, das hat aber bei jedem Lastwechsel einen richtigen Schlag gegeben.

Greetz Silvio

Moment, wenn du kein Gas gibts und der Motor auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt oder was meinst du?

Themenstarteram 13. April 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Moment, wenn du kein Gas gibts und der Motor auf die Leerlaufdrehzahl zurückfällt oder was meinst du?

Ne wenn ich das gaspedal langsam loslassen und der wagen dan im leerlauf wechselt weil ich den fuß komplett weg vom gas habe... der über gang ist die Schubabschaltung

du meinst sicher nicht das der Motor in den leerlauf wechselt sondern das er abtourt/bremst, also Schiebebetrieb was ja ein Lastwechsel ist.

Greetz Silvio

am 13. April 2007 um 19:14

??

ich versteh nur "Bahnhof" !

Schubabschaltung ist das wenn keinerlei Sprit eingespritzt wird, wenn du vom Gas gehst,

Schubabschaltung setzt nicht ein, unter einer bestimmten Drehzahl (2000 U/min oder so).

Ein alter Vergaser Golf hat das nicht, weil auch ohne Gasgeben, trotzdem immer die Spritmenge fürs Standgas verbraucht wird !

Das Ganze ist doch keine Wurst, die knackig sein könnte !

:D

mit knackig meint er sicherlich das es einen spürbaren Ruck gibt beim Gaswegnehmen, das kann IMO eigentlich nur irgendwo vom Antriebsstrang, Getriebe oder HA Differenzial kommen.

NEIN es ist keine Wurst und man kann es auch nicht essen :D

Greetz Silvio

Ich weiß nur eins....der E46 ist sehr "sanft".....da ruckelt nie was oder so. Egal ob ma abrupt aufs/vom Gas geht oder sonstwas....das ist alles gedämpft....

 

Also meine Antwort ist: NEIN :D

Da stimm ich Dir voll und ganz zu, ich bin schon einige E46 gefahren und, wie schon gesagt, ausser bei meiner Limo, als das Karadangelenk kaputt war, war da nie etwas "knackig"

Greetz Silvio

am 13. April 2007 um 20:40

bei meinem E30 Cab.,

da kommt die Schubabschaltung

wirklich hart und direkt.

Die Nadel der Verbrauchsanzeige geht

mit Schwung in die Versenkung.

Beim E46 320d gibt es allerdings

eine kleine Gedenksekunde,

wenn nach der Schubabschaltung wieder

Leistung benötigt wird...

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Beim E46 320d gibt es allerdings eine kleine Gedenksekunde,

wenn nach der Schubabschaltung wieder Leistung benötigt wird...

Richtig, der hat auch eine verdammt hohe Kompression. Bremst also kräftig im Schub.

Aber was für ein Auto hat Rix nochmal? Ein Tou, OK, aber welcher Mo? ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aber was für ein Auto hat Rix nochmal? Ein Tou, OK, aber welcher Mo? ;)

Gruß, Timo

318i FL ;)

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Richtig, der hat auch eine verdammt hohe Kompression. Bremst also kräftig im Schub.

Aber was für ein Auto hat Rix nochmal? Ein Tou, OK, aber welcher Mo? ;)

Gruß, Timo

das hat mit beim fahren mit dem 320d sehr irritiert, ich weiss ja auch das dieselmotoren eine höhere kompression haben und deswegen eine stärkere Bremswirkung vorhanden sein sollte. den 320er den ich mal für ein wochenende hatte(150ps CR) rollte wenn man im 4. oder 5.gang vom gas ist fast ohne jegliche bremswirkung weiter. trotz all dem stand das ecometer auf 0. mit dem 6zylinder bin ich eine deutlich stärkere bremsleistung des motors gewöhnt und nehm auch schon mal den gang raus(es gibt einige landstrassen auf denen ich ca. 4km(!) weit bergab rollen kann und dann noch genug schwung für die nächste ortschaft hab. bei bedarf nenn ich euch die strecken auch gern. bmwRider sollte sie teilweise kennen ;)) selbst mit 5,gang ist das mit dem 2.5er reihensecher nicht ansatzweise so gut möglich(ich mach das mit dem gang rausnehmen aber echt nur auf Strecken bei denen ich das weiss und nutz ansonsten viel meine schubabschaltung/motorbremse. mit dem diesel ging das jedoch deutlich besser und man konnte somit durch die schubabschaltung noch mehr sprit sparen ;)

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schubabschaltung knackiger?