ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schubabschaltung deaktivieren

Schubabschaltung deaktivieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

Gibt es bei dem S3 eine Möglichkeit über VCDS die Schubabschaltung zu deaktivieren, damit er so schön brabbelt nach Gasstößen wie der Golf R?

danke vorab

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe euer Problem nicht. Es war explizit die Frage nach dem S3 - Jemand der sich einen S3 kauft, tut dies nicht um von A nach B zu kommen. Dass das bei einem 2.0 Tdi anders sein mag, kann ich durchaus nachvollziehen (und nein, das soll kein Pro oder Contra verschiedener Motorisierungen werden). Wenn es beim Golf R Serie ist, dann vermutlich weil es einen nicht kleinen Kreis an Menschen gibt, die das gut finden. Da es der gleiche Motor ist und auch der Abgasstrang vermutlich ähnlich ist, ist doch die Frage absolut legitim.

Dies ist ein Forum, in dem jeder diskutieren kann was er möchte. Warum sich jedoch immer wieder Personen beteiligen, die Ihre Zeit und Tastenanschläge damit verschwenden, völlig unnütze Kommentare abzugeben die der eigentlichen Fragestellung in keinster Weise weiterhelfen, kann ich nicht verstehen.

Daher bitte zurück zum Thema - wer etwas dazu beitragen kann: Gerne

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@thc2oo2 schrieb am 10. Oktober 2016 um 10:06:02 Uhr:

Ich fahre einen Golf 7R und dort ist es ab Werk. Ich habe aber zusätzlich durch meinen bekannten Softwareingenieur es etwas stärker anpassen lassen. Es ist nicht per VCDS codierbar sondern nur direkt auf dem Motorsteuergerät. Dieses lässt sich in der Regel mit einem Tuning verbinden. Bei Interesse könnt ihr euch gerne per PN melden, PLZ 32***.

Ich bin jetzt grad neu und weiß noch nicht wie das mit der PN funktioniert.

Mich interessiert das aber mit der Schubabschaltung. Und da es PLZ 32*** ist dürfte es bei mir in der Nähe sein.

Meine ist nämlich 32278

am 10. Juli 2017 um 13:09

Zitat:

@roes42 schrieb am 31. Januar 2017 um 23:29:14 Uhr:

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 31. Januar 2017 um 07:18:17 Uhr:

Was meinst du mit Mass ist es kein Problem ?

Ich meine: ein nicht all zu kräftigen Schubabschaltung reinprogrammiert, dann hält der Keramik Kat auch. Beispielen dafür gibt es inzwischen genügend: Audi RS3, TT-RS, Cupra 290, AMG A45, Focus RS, usw.

Der RS3 hat aber genau deshalb METALL Kats, weil er auch noch richtig ballert, zumindest das Vorfacelift! Dem neuen haben sie es ja nun abgewöhnt, der hat dann bestimmt auch wieder keramik Kats!

Die Schubabschaltung ist schon in der Software vom MSG und muss nicht mehr reinprogrammiert werden. Was ihr wollt, und was manche Tuner anbieten ist, die Schubabschaltung zu deaktivieren.

und dann ist aber die Werks-Garantie futsch oder?

am 22. Dezember 2017 um 9:55

Hallo Cue-85

Allenfalls kann dir dieses Video weiterhelfen, zumindest mal für ne Klangprobe für die deaktivierte Schubabschaltung beim S3 :)

https://www.youtube.com/watch?v=duCMaUkblp4

Habe bei Simon Motorsport mal angerufen, da es mich auch für meinen RS3 Facelift interessiert hat.

Bieten den Service auch an aber ich bin mir auch etwas unsicher wegen den Kats und auch wegen dem Garantiezerfall (da ja im Steuergerät was geändert wird und dies AUDI sicher nachweisen kann...

Wäre sicherlich einmal interessant zu wissen ob die Kats vom neuen RS3 identisch sind mit dem Vor Facelift Model, weis dies jemand???

Gruss aus der Schweiz

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 22. Februar 2017 um 13:22:53 Uhr:

Ich frag mal wieder: Hat sich von euch schon wer getraut beim S3?

Jep, finde ich auch klasse.

Ich lasse mein Auto umprogrammieren um dadurch mehr Sprit zu verbrauchen und noch unwürdige Blicke von erwachsenen Menschen zu bekommen. Kinder finden sowas natürlich Klasse :D

Klar, in jedem Mann steckt auch ein Kind, aber was muss noch alles geschehen damit einem die Augen aufgehen? Muss der Sprit wirklich erst 5 € pro Liter kosten?

Klar wer es sich leisten kann .........Leider können wir uns nicht mehr soviel leisten, ich meine damit unsere Umwelt, aber die interessiert natürlich einem Fahrer, eines S3 nicht, er möchte lieber noch etwas mehr Sprit verbraten. Natürlich sind das keine Welten bei dem Einzelnen, man sollte halt einfach mal das Gesamte sehen.

Es reicht ja nicht das man ein Auto fährt das bei weitem genug Leistung hat und auch dementsprechend Kraftstoff verbrennt, nein man möchte da noch eine Schippe drauflegen.

"Unsere" Blödheit kennt halt leider keine Grenzen. Wir geben alles um unser Leben anstrengender, teurer und ungesünder zu bestreiten. :D

Endlich mal jemand, der vernünftig ist.

Viele hier gehören nochmal in den Kindergarten.

Was für Dummes Gelaber von manchen hier. Kauft euch einen Hybrid und am besten auch gleich in den passenden Tweet dazu. Der ist dann schön leise.

Welch ein Gedankenloses Geschreibsel von Menschen die sich für nichts außer ihren eigenen Spaß interessieren. Gehirn einschalten würde manchmal ungemein helfen. Aber ne, man muss ja noch die Schubabschaltung deaktivieren um Spaß am Autofahren zu haben. Welch ein gemixter Dünnpfiff. Da kann man doch eigentlich als "normal" denkender Mensch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Unnötige Diskussion, ihr macht euch ehrlicherweise beide zum Affen. :)

Zitat:

@hossi86 schrieb am 8. Januar 2016 um 21:45:32 Uhr:

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 8. Januar 2016 um 13:58:42 Uhr:

Denke doch du mal über dein Verhalten deinen Mitmenschen gegenüber nach.

Für mich ist hiermit jetzt Schluß.

Find ich gut, wenn für dich Schluss ist.

Mich würde das nämlich auch interessieren.

Wobei ich eher denke, dass das mit der Programmierung vom Motorsteuergerät zu tun hat und man das nicht so einfach "mal eben" codieren kann.

Greetz

hossi

Muss leider immer im Motorsteuergerät codiert werden und das ist nicht so einfach :/

Schön wäre es wenn es über normales codieren gehen würde...

Und zum Thema knallen... Ja es muss definitiv brabbeln und knallen, für was kaufe ich mir sonst ein S3 bzw RS3? Dann kann ich gleich nen 1.0 TFSI kaufen, mit dem komm ich auch von A nach B.

Was manche nicht verstehen, wenn man ein S bzw RS kauft, ist das auch mit Emotionen verbunden und da gehört nun auch eine gescheite Abgasanlage dazu, die den Sound ordentlich rüber bringt und halt auch das brabbeln. Jedenfalls ist das für mich wichtig. Sonst hätte ich mir das Geld für den RS3 sparen können und was kleineres kaufen, wenn ich nur leise und von A nach B will.

EDIT: gelöscht...Thread zu alt.

Zitat:

Wie kann man sowas wollen? Ich wäre froh wenn meiner genauso leise wäre wie ein E-Fahrzeug.

 

Und Motorräder müßten aufgrund der Lautstärke eh verboten werden.

Verstehen sie mich nicht falsch, dieses falsche Rumgeknalle von deaktivierter Schubabschaltung kann ich auch nicht gutheißen, aber einen tatsächlichen guten Motorklang würde ich jederzeit über belangloses Autofahren ohne jegliches Geräusch vorziehen. Natürlich als Pendler, Vertreter oder ähnlichem ist Komfort einem wichtiger das kann ich verstehen, aber bitte lassen sie uns Liebhabern den Genuss eines herkömmlichen Autos.

Ich will keinen Komfort, ich will keine Hundert-Tausend Extras, ich will meinen Motor hören und fühlen können, jegliche Lenkarbeit noch selbst durchführen, manuell schalten und tatsächlich etwas können müssen, anstelle mir alles von einem Computer abnehmen zu lassen.

Für manche ist Autofahren mehr als nur ein notwendiges Übel um von A nach B zu kommen.

 

Natürlich könnte man alles verbieten was irgendwie Spaß macht, wär' sicher ein tolles Leben.

Gegenseitige Toleranz ist ja auch ein furchtbares Wort.

 

Wie wärs' statdessen mit: Ich fahre im Ortsgebiet niedriegtourig und leise damit ich sie nicht mit meinem Lärm nicht störe, und sie lassen mir den Spaß dass ich auf abgelegenen Straßen ein wenig krach machen darf. Leben und Leben lassen. Nur weil einem selbst etwas auf Art und Weise A passt und dem anderen bloß auf Art und Weise B, kann man doch nicht allen Art und Weise B aufzwingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schubabschaltung deaktivieren