ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schubabschaltung deaktivieren

Schubabschaltung deaktivieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 10:23

Hallo zusammen,

Gibt es bei dem S3 eine Möglichkeit über VCDS die Schubabschaltung zu deaktivieren, damit er so schön brabbelt nach Gasstößen wie der Golf R?

danke vorab

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe euer Problem nicht. Es war explizit die Frage nach dem S3 - Jemand der sich einen S3 kauft, tut dies nicht um von A nach B zu kommen. Dass das bei einem 2.0 Tdi anders sein mag, kann ich durchaus nachvollziehen (und nein, das soll kein Pro oder Contra verschiedener Motorisierungen werden). Wenn es beim Golf R Serie ist, dann vermutlich weil es einen nicht kleinen Kreis an Menschen gibt, die das gut finden. Da es der gleiche Motor ist und auch der Abgasstrang vermutlich ähnlich ist, ist doch die Frage absolut legitim.

Dies ist ein Forum, in dem jeder diskutieren kann was er möchte. Warum sich jedoch immer wieder Personen beteiligen, die Ihre Zeit und Tastenanschläge damit verschwenden, völlig unnütze Kommentare abzugeben die der eigentlichen Fragestellung in keinster Weise weiterhelfen, kann ich nicht verstehen.

Daher bitte zurück zum Thema - wer etwas dazu beitragen kann: Gerne

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich fahre einen Golf 7R und dort ist es ab Werk. Ich habe aber zusätzlich durch meinen bekannten Softwareingenieur es etwas stärker anpassen lassen. Es ist nicht per VCDS codierbar sondern nur direkt auf dem Motorsteuergerät. Dieses lässt sich in der Regel mit einem Tuning verbinden. Bei Interesse könnt ihr euch gerne per PN melden, PLZ 32***.

Hallo Leute! Ich hab noch jemanden gefunden, der es anbietet: THT performance in Deizisau.

Hat irgendwer mittlerweile rausgefunden, ob man das ggf. auch vom Facelift "übernehmen" kann?

Ich habe das bei TVS Engineering in Varsseveld machen lassen, kleine Kostprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=n3FQTshjMJQ

TVS Engineering ist auch bekannt unter der Namen "DSG Dokter" und - ist direkt an der Grenze bei Bocholt. Sie sind die Spezialisten in allen Sachen DSG und V.A.G. Motor Tuning.

Normalerweise wird die Schubabschaltung nur in kombination mit einem Custom Tune gemacht. Aber wenn du beim Termin erwähnst, das du wegen dem Motor-Talk.de vorbei kommst, dann bekommst du die Schubabschaltung für 199 euro installiert. Ist jeden Pfennig wert! :-)

Mehr Infos und Video unter: https://www.facebook.com/TVSengineering/

Ich möchte das hier gerne nochmal hochholen: Hat es beim S3 nun schon wer gemacht? Weiß jemand etwas, ob man ggf. vom Facelift übernehmen kann?

am 8. Januar 2017 um 21:00

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 8. Januar 2017 um 20:34:41 Uhr:

Ich möchte das hier gerne nochmal hochholen: Hat es beim S3 nun schon wer gemacht? Weiß jemand etwas, ob man ggf. vom Facelift übernehmen kann?

Theoretisch würde das Funktionieren, aber der Audi Dealer wird das nicht machen weil er (1) Keine Ahnung hat vom Motorsteuergerät flashen und (2) nicht erlaubt ist das zu machen weil das vFL Model keine Erlaubnis dafür hat, usw.

Also muss man zum Tuner der eine ganz kleine Anpassung im jetzigen File macht. Und fertig.

Ich hab jetzt vom Tuner gehört, dass er es machen kann. Allerdings rät er mir davon ab, weil dauerhaft der KAT kaputt geht...

Wenn der kat kaputt gehen sollte warum hat es dann das Facelift Serie ?

Das wüsste ich auch gerne. Ich hab nun mehrere Tuner angeschrieben, die das alle durchführen können. Zwei haben vor Schäden gewarnt, andere sagen, es wäre absolut problemlos. Wirklich sicher sagen konnte mir niemand was. Dazu müsste man wissen, ob es im Abgasstrang nennenswerte Unterschiede zwischen Facelift und VFL gibt und ob sonst irgendwo Probleme auftreten können... Mir ist es momentan etwas zu heikel weil ich am Fahrzeug weder rumpfuschen noch etwas beschädigen möchte.

Kann jemand herausfinden, ob der Kat von S3 VFL und FL gleich oder unterschiedlich sind? Und ggf. auch ob es beim VFL Unterschiede in der AGA zum Golf R gibt?

Mich lässt das Thema einfach nicht los und jeder Tuner sagt etwas anderes zu möglichen Langzeitschäden.

am 30. Januar 2017 um 20:38

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 19. Januar 2017 um 23:36:51 Uhr:

Kann jemand herausfinden, ob der Kat von S3 VFL und FL gleich oder unterschiedlich sind? Und ggf. auch ob es beim VFL Unterschiede in der AGA zum Golf R gibt?

Mich lässt das Thema einfach nicht los und jeder Tuner sagt etwas anderes zu möglichen Langzeitschäden.

Die Kat wird die gleiche sein, sprich: Keramik Katalysator. Warum? Wegen die Kosten, eine Keramik Kat ist billig, ein ordentlichen Edelmetal (Sport) Katalysator kostet das 2 bis 3-fache.

Wenn die Schubabschaltung extrem "kräftig" programmiert ist, wird es die Keramik Kat letztendlich in die Rente schicken. V.A.G. programmiert die Schubabschaltung aber so mild, das sie keinen nennenswerten Schaden nimmt. Mild heisst Zündung spät aber Benzinmenge ganz klein.

Bei einem Metal Kat kann man da viel kräftiger rangehen(Zündung nochmals später + grossere Benzinmenge), und dann knallt es als gäbe es kein Morgen. Der Kat (metal) wird da nicht zerbrechen, aber die Turbo(Schuppen) findet das weniger lustig.

Also, mit Mass, ist die Schubabschaltung kein Problem. VW und Co. wurden das anders nicht in die Serie bringen....

Was meinst du mit Mass ist es kein Problem ?

am 31. Januar 2017 um 22:29

Zitat:

@Audilifestyle schrieb am 31. Januar 2017 um 07:18:17 Uhr:

Was meinst du mit Mass ist es kein Problem ?

Ich meine: ein nicht all zu kräftigen Schubabschaltung reinprogrammiert, dann hält der Keramik Kat auch. Beispielen dafür gibt es inzwischen genügend: Audi RS3, TT-RS, Cupra 290, AMG A45, Focus RS, usw.

Ich frag mal wieder: Hat sich von euch schon wer getraut beim S3?

am 7. Juni 2017 um 8:05

Immer noch niemand? ;)

Hatte auch überlegt aber wegen Garantie es doch gelassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schubabschaltung deaktivieren