ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schriftzug Twin Power Turbo auf Motor

Schriftzug Twin Power Turbo auf Motor

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 6:16

Hallo Leute,

Kleine Frage an die Besitzer des F25 30d:

Steht bei eurem X auf der Motorabdeckung auch Twin Power Turbo? Oder lediglich beim 35d?

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2012 um 9:35

oh Mann, ihr habt vielleicht Probleme! Ich würde sofort zu Audi wechseln, denn da sind diese Profilneurosen am Besten gepflegt!

nix für ungut

Rapido

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Juni 2012 um 16:58

Hallo!

Nach meiner Anfrage bei BMW hat der 3.0d zwei Turbolader.

Tschüss

bike69

am 19. Juni 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von bike69

Hallo!

 

Nach meiner Anfrage bei BMW hat der 3.0d zwei Turbolader.

 

Tschüss

bike69

 

Tja bike, da hat Dir der entsprechende Mitarbeiter einen Bären aufgebunden. Der 30d hat definitiv nur einen Turbolader ;).

am 19. Juni 2012 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von ZZZZcruiser

Zitat:

Original geschrieben von bike69

Hallo!

Nach meiner Anfrage bei BMW hat der 3.0d zwei Turbolader.

Tschüss

bike69

Tja bike, da hat Dir der entsprechende Mitarbeiter einen Bären aufgebunden. Der 30d hat definitiv nur einen Turbolader ;).

Ich glaub die Mitarbeiter von BMW sind von Ihren Marketing Twin Power Turbo Sprüchen selbst so verwirrt,

dass sich wahrscheinlich niemand mehr auskennt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bike69

Nach meiner Anfrage bei BMW hat der 3.0d zwei Turbolader.

Stimmt, aber beide in demselben Gehäuse mit zwei Zufuhrkanälen! Diese Bauweise nennt sich TwinScroll. (scrollen = rollen, verschieben, vorrollen ...)

Im Gegensatz zum Twin-Turbo mit zwei Gehäusen, bei dem einer pro Zylinderreihe fürs Beatmen zuständig ist. - So hat es mir ein BMW-Ingenieur erklärt.

Gruss peppino1

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von bike69

Nach meiner Anfrage bei BMW hat der 3.0d zwei Turbolader.

Stimmt, aber beide in demselben Gehäuse mit zwei Zufuhrkanälen! Diese Bauweise nennt sich TwinScroll. (scrollen = rollen, verschieben, vorrollen ...)

Ja, nur dass der 30d keinen TwinScroll Turbo hat, den haben nur die ehemaligen BiTurbo Benziner 35i und 28i jetzt, anstatt der 2 Turbos.

Der 30d hat einen ganz normalen einzelnen Turbo.

lg

Tobias

am 20. Juni 2012 um 7:23

Hallo!

Die Antwort mit den 2 Turboladern habe ich von der zuständigen Fachabteilung von BMW Salzburg bekommen.

Dazu noch das:

 

Variable Twin Turbo Diesel.

Die Variable Twin Turbo Technologie macht aus dem BMW 4-Zylinder- und 6-Zylinder-Reihendieselmotor ein Hochleistungstriebwerk. Durch die zweistufige Turboaufladung werden Fahrleistungen möglich, die bislang nur hubraumstärkeren Achtzylinder-Motoren vorbehalten waren. Trotzdem bleiben Emissionen und Verbrauch vorbildlich niedrig.

Durch die Einführung der Direkteinspritzung mit Common Rail und der Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie konnten Dieselmotoren in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert werden.

Mit der Einführung der zweistufigen Turboaufladung Variable Twin Turbo im 4-Zylinder- und 6-Zylinder-Reihendieselmotor gelang BMW ein erneuter Quantensprung in der Motorenentwicklung. Denn die Technik führt nicht nur zu einem Leistungszuwachs von 25 Prozent, sondern löst auch den Zielkonflikt zwischen der Ansprechverzögerung bei niedrigen Drehzahlen und dem gleichzeitigen Wunsch nach hohen Leistungsreserven.

Das Herz des Variable Twin Turbo besteht aus zwei unterschiedlich großen Turboladern. Diese sind im Gegensatz zum Bi-Turbo (d.h. der parallelen Verwendung von zwei Turboladern) nicht parallel, sondern hintereinander geschaltet. Sie arbeiten Hand in Hand und sorgen je nach Drehzahl einzeln oder zusammen für die Verdichtung. Durch die verdichtete Ansaugluft kann dann der Kraftstoff im Zylinder effektiver verbrannt werden.

Bei niedrigen Drehzahlen strömt die Ansaugluft durch den inaktiven großen Turbolader und wird im kleinen Turbolader verdichtet.

Bei mittleren Drehzahlen wird die Luft im großen Turbolader vor- und danach im kleinen Turbolader hochverdichtet. Bei höheren Werten arbeitet nur noch der Spezialist für hohe Drehzahlen - die Luft wird nur noch im großen Turbolader verdichtet.

Trotz der sportlichen Ausrichtung ist der Verbrauch des zweistufig aufgeladenen Turbodiesels nach EU-Maßstäben vorbildlich niedrig. Durch den serienmäßigen Dieselpartikelfilter erfüllt er sogar die EU4-Abgasnorm.

Tschüss

bike69

Hallo bike69

Danke für diese techn. Infos, die mich zur folgender Nachfrage animiert:

Stimmt nun die (mich leicht korrigierende) Aussage von BMW-FAN1 von wegen "ganz normalen einzelnen Turbo" oder eher die Meine ("zwei Turbos in einem Gehäuse")?

Gruss peppino1

am 20. Juni 2012 um 8:43

Zitat:

Die Variable Twin Turbo Technologie macht aus dem BMW 4-Zylinder- und 6-Zylinder-Reihendieselmotor ein Hochleistungstriebwerk

trifft m.E. für den 35d im X3 bzw. 40d im X5/6 sowie den 25d im F10/11 sowie den 23d im X1 zu

Aus dem Techniklexikon von BMW.de (sorry für den langen Beitrag):

Turbolader.

Aufstieg in die Turboklasse – die Turbolader in den BMW Motoren sorgen für einen günstigeren Drehmomentverlauf und ein gesteigertes Leistungspotenzial. Gleichzeitig werden Verbrauch und CO2-Emissionen reduziert.

Leistung und Effizienz eines Triebwerks sind abhängig von der Sauerstoffmenge in den Brennräumen. Je mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht, desto größer sind auch die umgesetzte Kraftstoffmenge und die gewonnene Leistung. Ein Turbolader nutzt die sonst ungenutzte Energie der Abgase, um mehr Sauerstoff zur Verbrennung bereitzustellen. Hierzu komprimiert ein Verdichter, angetrieben von einer Abgasturbine, die angesaugte Luft. Dies erhöht den Druck im Ansaugtrakt des Motors und somit die Füllung der Zylinder. Die Folge sind mehr Leistung und mehr Drehmoment über ein breites Drehmomentplateau. Gleichzeitig sinken bei moderner Turbo-Technologie Verbrauch und Emissionen.

Um neben Leistung und Verbrauch auch das Ansprechverhalten und somit die Dynamik zu optimieren, setzt BMW bei den leistungsstärksten Turbotriebwerken in der jeweiligen Klasse auf das Prinzip der Doppelaufladung. Hierbei werden je nach Technologie zwei Turbolader von jeweils einem Abgaskanal, oder ein einzelner Turbolader von zwei separaten Abgaskanälen angetrieben. In besonders leistungsstarken Modellen wie dem BMW X5 M versorgen sogar zwei dieser Twin Scroll Turbos den Motor mit Luft.

Einsatz von zwei Turboladern:

Bei der Verwendung von zwei Turboladern kommen zwei unterschiedliche Technologien zum Einsatz.

Die Bi-Turbo Technologie arbeitet mit zwei gleich großen Turboladern, die parallel angeordnet sind. Jeder Turbo versorgt je die Hälfte der Zylinder mit vorverdichteter Luft. In Verbindung mit der High Precision Injection ermöglicht diese Technik eine besonders souveräne Leistungsentfaltung und einen sehr günstigen Verbrauch.

Die Variable Twin Turbo Technologie, die bei BMW Dieselmotoren zum Einsatz kommt, arbeitet hingegen mit einem großen und einem kleinen Turbolader, die hintereinander geschaltet sind. Bei niedrigen Drehzahlen strömt die Ansaugluft durch den inaktiven großen Turbolader und wird im kleinen Turbolader verdichtet. Bei mittleren Drehzahlen wird die Luft im großen Turbolader vor- und danach im kleinen Turbolader hochverdichtet. Bei höheren Werten arbeitet nur noch der große Turbolader. Diese zweistufige Aufladung ermöglicht die in Relation zur Fahrleistung extrem niedrigen Verbrauchswerte leistungsstarker BMW Dieselmotoren und das spontane, gut kontrollierbare Ansprechverhalten.

Einsatz eines Turboladers:

Bei der BMW Twin Scroll Technologie wird ein einziger Turbolader durch zwei Abgaskanäle angetrieben. Wie beim Einsatz von zwei kleineren Ladern erfolgt durch die Doppelaufladung ein schnellerer Druckaufbau und somit ein direkteres Ansprechverhalten des Motors. Dabei

benötigt der Twin Scroll Turbo weniger Bauraum und spart Gewicht. Das Ergebnis: höhere Dynamik, mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Die Kombination der auf den jeweiligen Einsatzzweck maßgeschneiderten Aufladetechnik mit der BMW High Precision Injection und "VALVETRONIC" (Ottomotoren) bzw. mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation (Diesel) nennen wir BMW TwinPower Turbo Technologie. Sie ermöglicht eine einzigartige Kombination aus Effizienz und Dynamik.

 

Aus dem letzten Absatz entnehme ich, dass BMW verbauen kann was sie wollen, es wird immer als "BMW TwinPower Turbo Technologie" bezeichnet.

 

 

Zudem aus dem offiziellen BMW-Prospekt:

BMW X3 xDrive35d.

Dieser neue BMW TwinPower Turbo Reihen-6 -Zylinder Dieselmotor

bietet bereits im niedrigen Drehzahlbereich von 1.500/min ein maximales

Drehmoment von 630 Nm. Diesen enormen Kraftaufbau verdankt der

laufruhige und extrem spontan ansprechende Reihen-6 -Zylinder der

Kombination aus CommonRail-Direkteinspritzung und einer zweistufigen

Turboaufladung mit variabler Turbinengeometrie.

BMW X3 xDrive30d.

Als Bester seiner Klasse bietet der BMW X3 xDrive30d maximale Leistung

bei effzientestem Umgang mit dem Kraftstoff. Basis dafür ist der

BMW TwinPower Turbo Reihen-6-Zylinder Dieselmotor, der CommonRail-

Direkteinspritzung und einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie

kombiniert.......

am 20. Juni 2012 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Rens

Die Kombination der auf den jeweiligen Einsatzzweck maßgeschneiderten Aufladetechnik mit der BMW High Precision Injection und "VALVETRONIC" (Ottomotoren) bzw. mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der 3. Generation (Diesel)

Um mich mal selber von vor einer Woche zu zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Amen

BMW hat den Marketingbegriff TwinPower auf alle Turbos erweitert. Je nach Motor sind das verschiedene Konzepte: Gemeinsam ist allen die Kombination Hochdruckeinspritzung mit Turboaufladung. Die Turboaufladung kann dann realisiert sein wie sie will.

Hat nicht verhindert, dass die Diskussion weiterging. Also - weitere "Meinungen" können diesen thread sicherlich mühelos über die 1000 bringen.

Amen

Amen, Dein Nickname scheint offenbar Programm zu sein!

Tschuldige vielmals, gehöre nicht Deiner Kirche an und nehme mir deshalb die Freiheit heraus, jederzeit Fragen zu stellen, die mich beschäftigen. Und dies selbst dann, wenn Du sie als dumm empfindest.

Muss gestehen, dass Deine Erklärungen für mich als "Normalo" unverständlich waren und jedenfalls die Frage, ob der Turbolader nun in EINEM Gehäuse untergebracht ist, immer noch nicht konkret beantwortet ist.

Gruss peppino1

@Amen: Wenn dich das Thema nicht mehr interessiert, click es einfach nicht mehr an. Wir anderen dürfen zum Glück unsere Zeit nach eigenem Ermessen "verschwenden"....

 

@Peppino: Ich interpretiere den Text so, das "dein" 35d einen kleinen und einen grossen Turbo in einem Gehäuse hintereinander angeordnet hat. Die beiden einzelnen Turbos werden dann wohl in den noch grösseren Motoren (X5M etc.) verwendet.

Aber eben, das ist nur meine Interpretation.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Hallo bike69

Danke für diese techn. Infos, die mich zur folgender Nachfrage animiert:

Stimmt nun die (mich leicht korrigierende) Aussage von BMW-FAN1 von wegen "ganz normalen einzelnen Turbo" oder eher die Meine ("zwei Turbos in einem Gehäuse")?

Gruss peppino1

Da hab ich deinen 30d Motor mit "normalen" Turbo etwas beleidigt. :D

Natürlich wurde der Turbo für den 30d speziell von BMW entwickelt, aber es ist kein TwinScroll Turbo, wo 2 Turbos in einem stecken.

Wenn du einen BiTurbo oder TwinScroll Turbo hättest, würdest du keinen plötzlichen Turboschub bei ungefähr 3000 U/min bemerken, er würde sofort ordentlich los legen, fast schon aus Leerlaufdrehzahl.

So wie heute der neu M50d eingeführt wurde und die 3 Turbos die große Neuheit sind, war damals beim 35d die große Neuheit, dass er im Gegensatz zum 30d, 2 Turbos besitzt, dadurch kein Turboloch und volle Leistung vom Stand weg hat, was auch heute noch den Unterschied zwischen 30d und 35d ausmacht.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Rens

 

@Peppino: Ich interpretiere den Text so, das "dein" 35d einen kleinen und einen grossen Turbo in einem Gehäuse hintereinander angeordnet hat. Die beiden einzelnen Turbos werden dann wohl in den noch grösseren Motoren (X5M etc.) verwendet.

Aber eben, das ist nur meine Interpretation.

Gruss

Diesel BiTurbos (35d/40d/23d/25d) haben einen kleinen und einen grossen Turbo.

Die V8 Benziner (50i/M-Modelle) haben zwei kleine Turbos.

lg

Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Schriftzug Twin Power Turbo auf Motor