Schraube von Ölabscheider rund gedreht
hi leute,
mir ist heute etwas sehr blödes passiert undzwar wollte ich den fliesfilter wechseln, dabei hat sich eine schraube (Inbus) rundgedreht (siehe bild) hab schon versucht ein größeren Inbus / Torx reinzuschlagen hat alles nichts gebracht ich kriege die schraube einfach nicht lose hat einer ne idee, wie ich die schraube lose kriege?
wie gehen denn die schläuche ab die an den injektoren dranne sind?
76 Antworten
aber ich glaub ich lass das erst mal so, ich mach es wens mal bisschen wärmer wird, hatte den flie§filter reingemacht weil die asb leckt, jetzt seit dem ich den filter drinne habe ( oder es ist nur zufall) leckt es auch auf der rechten seite, die schläuche sind alle verölt, ich mache wieder den originalen da rein, und entferne die dralklappen, einige sagen zwar das der partikelfilter danach nicht mehr regenieten würde usw...
hat einer von euch erfahrungen damit gemacht? 530d Lci?
nur was ich nicht verdtehe wieso ist die schraube so fest? alle anderen gingen problemlos ab, hab hier zuhause noch einen set linksdrall rumliegen sollte ich es damit mal ausbrobieren?
ps. mit meisel usw ist eine möglichkeit aber ich habe angst das dass gewinde dadrunter kaputt geht.
Ok ja 5mm. Drallklappen raus und ohne fahren. Der DPF regeneriert ganz normal. Den Vliesabscheider würde ich trotzdem drinnelassen. Die blowby Gase kommen auch an den ganzen ladeluftleitungen raus. Schlechter macht s das nicht. Wie gesagt du kannst meine Einheit gern haben 15€ mit Versand. Kann's dir nur anbieten.
Ähnliche Themen
Edit
Das Gewinde ist glaub ich aus Messing. Also sehr weich. Da würde ich nicht mit Gewalt drangehen. Die Vaico passt nich, Daher geht die Schraube schwer.
Warum?
Der DPF wird regeneriert wenn
Min 75 grad KW Temp
240 grad abgastemperatur
Reg nicht gesperrt
Min 10l im Tank.
Hab ich was vergessen?
dorfbesorger, danke für dein angebot nur die frage ist ob ich den originalen der drinne war wieder rein mache oder wieder mit fließfilter?
ich muss eh ersmal sehen wie ich den jetzigen da raus bekomme so eine schei...
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 21. Februar 2016 um 20:35:06 Uhr:
Ich meine 4mm. Da könnte ein zoll inbus helfen. Der ist minimal größer.
Da findet sicher ein torx platz in den loch.
Jo sicher. Könnte man probieren.
eventuell kannst mit einer kleiner feststellzange den schrauben kopf fassen und dann mit der Zange stückchenweise drehen.
Die Methode mit dem meißel zerstört das gewinde nicht. du musst nur auf den Schraubenkopf klopfen damit er sich dreht. Das funktioniert. Habs auch schon etliche gemacht. und da war der Untergrund aus alu, Messing und anderen leicht Metall.
grüße
chris
mit torx habe ich schon probiert aber keine Chance rutscht immer wieder weg, ich hab sogar eine 6er imbus bisschen geschliffen und reingekopt mit leichten hammerschlägen wars zwar bisschen wiederstand da aber ging nicht auf, der schraubenkopf ist wie butter.
Zitat:
@ayhanak schrieb am 21. Februar 2016 um 20:56:12 Uhr:
dorfbesorger, danke für dein angebot nur die frage ist ob ich den originalen der drinne war wieder rein mache oder wieder mit fließfilter?ich muss eh ersmal sehen wie ich den jetzigen da raus bekomme so eine schei...
Bei die war sicher eine Einheit ohne abscheider. Wenn du die Klappen entfernst kannst du den auch wieder reinmachen. Ich würde aber versuchen den siff so gering wie möglich zu halten. Du kannst ja deine originaleinheit mit Vliesabscheider einsetzen. Der sollte eigentlich da rein passen.
Versuche es mit einem torx oder größerem inbus. Ansonsten aufbohren.
chris du meinst den schraubenkopf einfach nach links schlagen mit dem meisel?
das problem ist auch das dort nicht viel platz ist, dieses schlauch ist im weg.
Zitat:
@ayhanak schrieb am 21. Februar 2016 um 21:11:21 Uhr:
chris du meinst den schraubenkopf einfach nach links schlagen mit dem meisel?Ja genau. so meine ich das.
das problem ist auch das dort nicht viel platz ist, dieses schlauch ist im weg.
eventuell einen kleinen meißel verwenden, nicht diese großen dinger die man zum fließen abmeiseln verwendet. Es gibt meißel die sind ungefähr 15 cm lang und nur 1.5 cm breit. Da kommt man fast überall hin.