ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ziklonfilter ( Ölabscheider ) beim LCI wechseln oder lieber nicht ?

Ziklonfilter ( Ölabscheider ) beim LCI wechseln oder lieber nicht ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 20:02

Hallo ,

Habe nach vielen Recherschen und auch durch Such funtion viel über Ziklonfilter gelesen , bin immer noch nicht schlau geworden ob ich den mit wechseln soll, da ich auch den Luftfilter und die Mikrofilzer wechseln will oder lieber nicht.

Ich habe einen 525D Bj 12/2008

Ich gehe davon aus das ich einen ziklonfilter habe, wie in vielen Beiträgen schon beschrieben ab LCI ist ziklonfilter verbaut.

Weiß aber immer noch nicht was ich machen soll ?

Das ding wäre wartungsfrei aber da kann so eine Gummidichtung kaputt gehen.

Bitte um Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2013 um 22:10

Hallo!

Es gibt die Filzfilter - diese wechselt man alle 80.000 km bzw. jeden dritten Ölwechsel nach BMW.

Es gibt die Zyklonfilter - diese sind wartungsfrei, wobei ich hier auch wechseln würde wegen der anfälligen Ansaugbrücke, die schnell mal undicht werden kann und somit dort Öl austritt.

Grüße!

BMW_Verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Soll wartungsfrei sein,habe ihn aber trotzdem gewechselt.Sah aber für mich wie neu aus und das bei 16500km allerdings auch nur BAB.

am 16. Januar 2013 um 22:10

Hallo!

Es gibt die Filzfilter - diese wechselt man alle 80.000 km bzw. jeden dritten Ölwechsel nach BMW.

Es gibt die Zyklonfilter - diese sind wartungsfrei, wobei ich hier auch wechseln würde wegen der anfälligen Ansaugbrücke, die schnell mal undicht werden kann und somit dort Öl austritt.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:23

Habe heute Luftfilter gewechselt, im Ölabscheider war kommischer Weise gar nichts drine.

Auf der einen Seite sieht man so einen Orangenen Gummiring und die andere Seite ist komplett leer .

Habe erstmal so gelassen.

Bei BMW gefragt , die meinten es gibt für mein Modell nur komlette lufteinheit.

Muß man die ganze lufteinheit wechseln ?

@bratok: Was ist überhaupt mit "Lufteinheit" gemeint? Fakt ist jedenfalls daß es den Ölabscheider für um die 35,- Euro einzeln sehr wohl gibt. Schau dir mal meinen Thread vom vergangenen September an ;) ...ich hab auch einen 525d LCI, also müssten die Teilenummern für dich wohl auch stimmen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:42

War bei dir Filter drine oder hast du das ganze Teil getauscht das du abgeschraubt hast ?

Ist der ölabscheider=Kurbelwellengehäuseentlüftung???

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:57

Bmw_Verrückter kannst du mir in der Sache helfen, habe die karre auseinander geschraubt , weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Wie gesagt bei mir war da gar kein Filter drin .

Hallo das würde mich auch interesieren habe im dezember über ebay diesen http://www.ebay.de/.../200845576446 ölabscheider gekauft.Als ich gewechselt habe war bei mir wie im bild rot eingekreist das Teil nicht drin.Ich habe aber mit diesem teil verbaut.An unterschied habe ich nichts gemärkt.Aber wo ich jetzt das hier lese bin ich nicht der einzige der das Teil nicht drinn hatte. ist es schlimm das ich es mit diesem roteingekreiste teil verbaut habe?

@BibMäc als du bei dir den Ölabscheider gewächselt hast war bei dir so ein wie im Bild roteingekreiste Teil drin??Hast du es auch verbaut oder nicht??

303448784

Zitat:

Original geschrieben von bratok

War bei dir Filter drine oder hast du das ganze Teil getauscht das du abgeschraubt hast ?

.

Ein Filter im klassichen Sinne war nicht drin (z. B. Papierfilter o. ä.) ...ich habe unter der besagten Teilenr. die Teile bekommen die auf dem Bild von "romanschnell" NICHT rot eingekreist sind und diese einfach 1:1 ersetzt.

@romanschnell: Deine Frage dürfte dann gleich mit beantwortet sein ;)

ich habe das komplete Teil getauscht und den Filter habe ich auch reingemacht.Davor war kein Filter drin.

am 17. Januar 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von bratok

Bmw_Verrückter kannst du mir in der Sache helfen, habe die karre auseinander geschraubt , weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Wie gesagt bei mir war da gar kein Filter drin .

Der Filter ist im Ölabscheidergehäuse versteckt! Du siehst da nichts von Außen :)

Hier siehst du den Filz/Vliesfilter - Klick mich

Wenn du das Ölabscheider-Gehäuse abschraubst (4 oder 5 Schrauben), dann siehst du den Vliesfilter, falls einer verbaut ist :)

Das müsste der Zyklonabscheider sein - Klick

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:41

Das ist ja das kommissarische , bei mir ist nichts davon drine.

Das Gehäuse ist leer.

Ich glaube ich bin auch nicht der einzige, wie man hier im Forum liest.

am 17. Januar 2013 um 18:52

Dann hast du einen Zyklonabscheider :)

Grüße!

BMW_Verrückter

macht es eigentlich was aus wenn man einen Zyklonfilter reinmacht obwohl keiner drin war??Kann es zu ürgenwelchen schäden mit der zeit führen??

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dann hast du einen Zyklonabscheider :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ziklonfilter ( Ölabscheider ) beim LCI wechseln oder lieber nicht ?