ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M57N2 ölabscheider

M57N2 ölabscheider

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 21:04

Hallo

Hab da mal ne Frage zum zyklonabscheider bzw ölabscheider

Kann das sein das der M57N2 garnichts mehr da drinne hat?

Hab mal bissi gegooglelt und hier gesucht aber keine gescheite Antwort bekommen

Wollte nen Öl Wechsel machen und bin mir nicht sicher ob ich das Teil gleich mit tauschen soll oder nicht mehr nötig

 

Es geht um nen 530d (02/2006)

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 23. Januar 2013 um 21:27

Es sollte im Prinzip ein Zyklonabscheider verbaut sein. Hat keinen Filzfilter mehr. :)

Es gab angeblich, ab LCI aber, auch Abscheider, wo GAR NICHTS drinnen ist - was ich sehr komisch finde!

Kukst du

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:12

Genau deshalb frag ich ja

So wie ich das sehe ist ab dem N2 Motor nichts mehr verbaut

Laut ersatzteilekatalog ist auch nur die Entlüftung zu finden und kein Öl bzw zyklonabscheider

Servus,

Ja, das ist auch so. Habe mir auch vom Meister bestätigen lassen. Es hat quasi im Laufe der Zeit für M57N und M57N2 alle 3 Varianten gegeben.

Ich habe den M57N2, es war nur leere Entlüftungseinheit drin, ohne Papier oder Zykloneinsatz.

Habe meinen auf Fliesfilter umgerüstet, da Ölverlust an Druckrohr und Drallklappen der Ansauganlage vorhanden war. Die PuMa Massnahme bei Undichtigkeiten im Ansaugtrakt vom :-) ist hier schon gepostet worden, anbei nochmal die Nummer: 19196848-07.

Gruss.

am 24. Januar 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

Laut ersatzteilekatalog ist auch nur die Entlüftung zu finden und kein Öl bzw zyklonabscheider

Das sieht man im Ersatzteilekatalog gar nicht. Du siehst du Unterseite nicht. Von oben betrachtet sehen ja alle gleich aus! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:43

was sagst du dazu

siehe die bilder

von den verschiedenen Motoren

11 immer Entlüftung

15 ölabscheider bzw zyklonabscheider

M57
M57n
M57n2
am 24. Januar 2013 um 21:21

Ja, aber trotzdem sollte man immer nachsehen! Würde mich nicht allzusehr auf diesen Teilekatalog, der ab und an eben NICHT zutrifft, konzentrieren und vor allem verlassen! :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:31

Aber wenn es so sein sollte

Was empfiehlt ihr?

Ölabscheider oder zyklonabscheider nachrüsten??

Oder Doch lieber leer lassen

Und sollte man die Entlüftung tauschen oder reichen nur neue Dichtungen?

am 24. Januar 2013 um 21:39

Ölabscheider auf Filzfilter tauschen samt neuen Dichtungen :)

Dann ist Ruhe!

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 21:53

Also nur filzfilter einbauen und neue Dichtungen?

Noch was was meinst du zu den drallklappen soll ich die raushauen oder drinne lassen?

Angeblich soll ja ruhe sein bei dem m57n2 mach mir da trotzdem bissi sorgen

Vorallem da man ja auf die klappen verzichten kann

Ist mein erster Diesel deshalb so ängstlich

Mit den 6ern benzinern war ich bis jetzt eigentlich immer zufrieden

Hoffe der Diesel ist auch so zuverlässig

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

Also nur filzfilter einbauen und neue Dichtungen?

Nimm das Teil 11 aus dem Bild da ist alles dabei, Gehäuse plus Filtereinsatz und alle Dichtungen.

Zitat:

Noch was was meinst du zu den drallklappen soll ich die raushauen oder drinne lassen?

Es macht absolut Sinn, sich das mal anzuschauen und dann zu entscheiden.

Servus,

11 12 7 793 163 : Das ist die Nummer aus der PuMa Massnahme. Alles nötige ist dabei.

Bei der Montage bitte den Filter ordentlich auf die Dichtung (da ist dieser O-Ring bereits im Deckel der Entlüftungsanlage aufgedrückt) drücken, fühlt sich an wie "einrasten". Dann die Haltenase in den Schlitz schieben. Neue Dichtungen für die beiden Kammern platzieren (am Motor) und sauber und sicher alles verschrauben. Laut PuMa alle 30tkm Filtereinsatz wechseln (der Einsatz hat die Nummer 11 12 7 793 164) und beinhaltet de Dichtungen (O-Ring + 2 Dichtungen). Die 30tkm erscheinen eher kurz, beziehen sich aber auf die untertourige Fahrweise, wenn viel im City-Betrieb gefahren wird. Dieser Filter wird dabei schneller voll.

Gruss und Viel Erfolg.

am 25. Januar 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von ByGoran

Noch was was meinst du zu den drallklappen soll ich die raushauen oder drinne lassen?

Lasse die Klappen drinnen, sofern deine Ansaugbrücke dicht ist :) Die Drallklappen haben einen Sinn, auch wenn dieser nicht so extrem wichtig ist für die Funktion des Motors oder das Bestehen der AbgasUntersuchung z.b. :)

Bei deinem Motor machen die Klappen keinerlei Probleme, mache dir keine Sorgen! :)

Die M57N2 (M57TÜ2-Motoren) sind sehr gut und zuverlässig.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 22:30

ok gut

aber macht es vielleicht sinn die brücke mal auszubauen und zu kontrollieren??

da ich den wagen ja erst die 2. Woche habe will ich alles mal checken weiß ja nicht was alles so vom Vorbesitzer gemacht wurde

möchte auch das Getriebe öl tauschen wie es in der Kaufberatung steht

da ich den wagen gern paar Jahre fahren möchte und nächsten Monat soll es auch schon die erste tour nach Kroatien werden da soll er fit sein

am 25. Januar 2013 um 22:34

Pozdrav!

Kannst abnehmen und mal kuken :) Hindert dich nichts daran, brauchst dann aber 12 Dichtungen. 6 eckige und 6 runde Dichtungen für die Ansaugbrücke :)

Getriebeöl bei ZF machen lassen :)

Poz,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen