Schraube locker
Hallo,
ich habe gerade meinen Ver gewaschen und dabei folgende (abgebrochenen) Schraube/Niete im Bereich zwischen Beifahrertür und Kotflügel entdeckt (siehe Bild). Hat jmd. eine Idee, woher diese Schraube kommt - vielleicht nur von einem Werkzeug - und muss ich mir nun Gedanken machen, dass der Wagen irgendwann auseinanderfällt?
29 Antworten
Bei dem Fundort kann die Schraube nicht von "mir" oder einem "Mitfahrer" stammen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Freundlichen aufzusuchen.
Mir ist vor ein paar Tagen die obere Schraube des Türaußenblechs oberhalb des Schaniers auf der Fahrerseite beim öffnen entgegengefallen.
Konnte zum glück ohne Pobleme eingedreht werden.
Schau doch mal an die Befestigung der Sitzschienen.
Es könnte zu den dort verwendeten Schrauben passen.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
Finde es eigentlich luschtig, ich habe nämlich an genau gleicher Stelle auch eine Schraube dort liegen. Bei mir ist es noch neu und nicht abgerissen. und habe es liegen lassen; es liegt jetzt nach 16'000 km immer noch da. Finde es ist halt etwas wie eine Erinnerung am Werk :-))).
Ich gehe mal davon aus das es bei dir auch irgendein Teil ist was im Werk reingeworfen oder reingefallen ist.
Gruss, and keep on searching :-)
Gusti,
Interlaken CH.
PS: Werde an deiner Stelle schon kurz im Garage fragen ob es vielleicht wirklich irgendwo abgebrochen ist, man weiss ja nie!
Hallo,
Grüsse in die Schweiz .... beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem eine Schraube locker ist :-)))) Leider habe ich bisher nicht geschafft, in die Werkstatt zu fahren. Soblad ich dort war, poste ich das Ergebnis, aber ich kann mir schon vorstellen, wie das lautet .....
Wäre schön, wenn Du Dich meldest, falls Du etwas erfährst.
Zu den Sitzschienen: ich habe gerade mal nachgeschaut, aber an beiden Sitzen nicht eine Stelle gefunden, an der diese Schrauben verbaut sind?!
Zitat:
Original geschrieben von Andy_GolfV
Hallo,
Zu den Sitzschienen: ich habe gerade mal nachgeschaut, aber an beiden Sitzen nicht eine Stelle gefunden, an der diese Schrauben verbaut sind?!
Hallo Andy,
ich habe an meinen Sitzschienen Schrauben die aussehen, als wenn man sowas zum festziehen benötigt, was Du an Deiner Tür gefunden hast. Ich bin mir nur wegen der Größe nicht sicher.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Andy_GolfV
Hallo Rainer,
kannst Du vielleicht ein Foto posten?
Besten Dank,
Gruß
Andy
Hallo Andy,
leider habe ich keine Digicam.
Vielleicht kann jemand anderer aushelfen?
Gruß
Rainer
Moin Gemeinde!
ich hab mir das Teil nochmal angesehen. Ich glaube das ist der Kopf einer "Innenvielzahnnuss" an der das vordere Teil, also das Gegenstück der Schraube, abgerissen ist. Der sichtbare, gezahnte Teil scheint die Aufnahme für den Schrauber zu sein. Ich denke mal das Ding ist am Band "wreck" gegangen und der Monteur hat das Teil in die Karre fallen lassen. Das es Teil einer abgerissenen Schraube ist scheint mir sehr unwahrsacheinlich, denn der sichtbare Kopf hat ja eine Ausssenverzahnung.
Vielleicht meldet sich das "Schussel vom Band" 😁 mal hier zur Aufklärung.
Gruss
Vadder
Hmm muß Vadder recht geben. Die Außenverzahnung stört mich auch. Aber an ne Nuß glaub ich auch wieder nicht so recht. Find das Teil dafür eigentlich zu klein. Ist ja nicht mal wirklich nen Zentimeter. Und normale Nüße sind doch eigentlich länger. Nur anderseits wenn ich mir überlege das Loch ist gesenkt, da der Kopf es auch ist. Wieso um himmelswillen nehm ich dann ne Außenverzahnung bei ner Schraube?? Außer ich will damit was Zentrieren.... Werd villeicht gleich mal in meine Tür reingucken, ob da nicht so ne Schraube verbaut ist
Hallo Jungs,
Kann das sein, das es sich dabei um den Kopf einer Abreißschraube handelt?
Schaut mal hier: click
Gruss Ralf
Es sieht so aus, al wenn es sich um den Kopf der Abreiss-Schraube handelt. Aber was bedeutet das nun? Ich habe es leider immer noch nicht zum Freundlichen geschafft, wird wohl auch noch etwas dauern.......
Zitat:
Aber was bedeutet das nun?
So gesehen eígentlich nichts schlimmes.
Der Monteur (Machine?) hat die Schraube angezogen bis der Kopf abgerissen ist (was er ja auch soll) und hat ihn einfach nicht fachgerecht entsorgt.
Gruss Ralf
Hallo,
ich habe es endlich geschafft und war beim Freundlichen. Es soll sich, wie von Euch bereits vermutet, um eine Abreissschraube handeln. Sie diente zum Justieren des Türinnenteiles (die Türen bestehen ja beim Ver aus Aussenhaut und Innenteil). Wird ein neues Türinnen- oder aussenteil verbaut, muss die Schraube erneuert werden.