abnehmbare AHK wird locker mit montiertem Fahrradträger
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Golf V Variant mit werksseitig original verbauter AHK (abnehmbar).
Wenn ich auf dieser AHK einen Fahrradträger montiere, dann wird der Haken der AHK in der Halterung am Auto locker.
Hinweis:
Der Träger (Thule EuroWay 946) hat definitiv kein Spiel auf dem Kugelkopf.
Man kann den Träger auf dem Kugelkopf auch nicht verdrehen. Die Klemmung hält absolut fest.
Die Drehbewegungen (Fliehfraft in Kurven) des Fahrradträgers (ein Rad als Beladung reicht schon) lockern die Halterung des Hakens in der AHK.
Das Feststellrad auf der rechten Seite dreht sich dabei fast bis zum Anschlag nach oben (gegen den Widerstand der Rückstellfeder). In diesem Zustand bewegt sich der Kugelkopf ca. 2 cm hin und her.
Entlastet man den Kugelkopf (z.B. durch Demontage des Fahrradträgers), dann dreht sich das Feststellrad wieder zurück (Wirkung der Rückstellfeder) und der Haken ist wieder fest.
Ich bezweifle das die Kupplung dieses Spiel und die dadurch entstehenden Belastungen lange aushält.
Hab das Problem beim VW Servicepartner gemeldet.
Ergebnis (nach 5 Wochen): Das ist bekannt aber unbedenklich (d.h. die Kupplung wird nicht abfallen) und da könne man nichts machen.
Das Phänomen wurde auch schon bei einem anderen Golf V Variant beobachtet.
Schriftlich wollte/durfte man mir das aber nicht geben.
Der Serviceberater hat mir ein internes Papier gezeigt, in dem zu lesen stand, dass es bei der Verwendung von Fahrradträgern auf der AHK zu fühlbarem Spiel des Hakens in der Halterung am Auto kommen kann. Dieser Effekt soll bei normalem Hängerbetrieb nicht auftreten. Der Haken kann wegen dieses Spiels nicht abfallen.
Dieses Papier durfte er mir aber nicht kopieren.
Mein Vertrauen in diese Aussagen hält sich ebenfalls sehr in Grenzen.
Der Serviceberater empfahl mir, dass ich mich an die VW-Kundenbetreuung wenden solle. Die könnten mir weiterhelfen.
Gesagt getan. Anruf bei der Kundenbetreuung. Problem geschildert.
Ergebnis: Ich solle doch mein Anliegen schriftlich (per Mail) mit Kopie des Fahrzeugscheins an VW schicken. Hab ich gemacht.
Heute bekam ich einen Anruf. Mail ist eingegangen und wurde an die zuständigen Kollegen übergeben. Bis wann ich eine Antwort bekomme konnten man nicht sagen. Mal sehen was VW nun dazu sagt.....
Ich war deswegen auch schon beim TÜV. Der Leiter der Prüfstelle meinte, dass eine AHK sich nicht lockern dürfe.
Auch nicht mit Fahrradträger drauf. Hab ich mirs doch fast gedacht.
Nun meine Frage ins Forum:
Hat jemand von Euch die gleichen Symptome?
Wenn ja:
Welche Antworten bzw. Lösungen habt Ihr von VW bekommen.
Wenn VW keine brauchbare technische Lösung anbietet, dann strebe ich ein Klärung via TÜV und oder KBA an.
In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn man auf eine größere Anzahl Betroffener verweisen könnte.
Hinweis:
Ich selbst habe bereits 2 weitere Golf V Varinat Fahrer mit AHK und Fahrradträger getroffen. Bei denen zeigeten sich die selben Symptome. War aber bis dahin noch keinem der Beiden aufgefallen.
Man ist ja auch geneigt die Bewegungen des Fahradträgers als normal einzustufen und auf Verwindung oder Spiel des Trägers zurückzuführen.
Man kann die Problematik sehr einfach prüfen.
1. AHK-Haken am Auto montieren
2. Die Stellung des Feststellrades der AHK markieren.
3. Fahrradträger auf die AHK montieren und mit einem Fahrrad beladen.
4. Den Fahrradträger von hinten mit beiden Händen festhalten und nach links und rechts verdrehen. (= Simulation der Fliehkräfte beim Fahren). Dabei das Feststellrad der AHK beobachten und prüfen ob es sich nach oben (von rechts gesehen im Uhrzeigersinn) dreht. Wenn es sich verdreht, den erreichten Drehpunkt markieren.
Punkt 4 kann auch durch eine kurze Probefahrt mit Fahrradträger und dann Stellung des Feststellrades prüfen durchgeführt werden.
5. Fahrradträger von der AHK abnehmen. Das Feststellrad von Hand in die vorher (Punkt 3) ermittelte Position drehen und am Kugelkopf wackeln. Nun sieht/spürt man das entstanden Spiel des Hakens in der Halterung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ich bin ehrlich und muß, nach all den Mängeln die hier schon vom GVV aufgeführt wurden, sagen:
ich könnte kotzen!
Und welche Mängel hast du an deinem Variant schon festgestellt? Genau, keinen! Warum regst du dich dann auf?
In Internet-Foren findet man grundsätzlich negative Berichte; wer zufrieden ist, meldet sich nicht.
22 Antworten
Halt uns mal auf dem Laufenden, ich wollte mir nämlich auch demnächst so einen Fahrradträger zulegen, aber wenn ich das hier so lese, lass ich dass wohl besser 🙁
Gruß
gimmy
Hab den Bericht mit Interesse gelesen... Meiner steht aber wohl noch in Mexico, sobald er da ist werd ich berichten. Hab die AHK nämlich in erster Linie wegen der Möglichkeit einer Montage eines Fahrradträgers mitbestellt.
Bin ja schon mal gespannt was die Kundenbetreuung vermeldet. 😉
Also ich habe ebenfalls den Golf V mit werksseitiger AHK, und denselben Fahrradträger wie du (Euroway 946), und konnte bei mir kein Spiel feststellen. Sitzt alles fest wie es sein soll, auch nach 200km Fahrt.
Bin mal gespannt wie das ausgeht. Ein AHK-Fahrradträger wäre bei mir auch geplant.
Die Lösung wie auf meinem Profilbild fand ich nicht besonders praktisch.
Stefan
Ähnliche Themen
Bin ebenfalls gespannt wie das ausgeht. Hab auch die AHK ab Werk am Golf V. Allerdings noch nicht benutzt.
Die Drehbewegung ist aber doch beim "normalen" Anhängerbetrieb auch zumindest teilweise gegeben, oder nicht?!
Von daher kann ich die Aussage vom Händler nicht ganz nachvollziehen warum das nur beim Fahrradträger vorkommen soll.
Hallo bergfann,
Sehr ausführlicher Bericht über eine neue Seltsamkeit bei VW.
Mein GVV wird diese Woche gebaut und steht somit auch noch in Mexico sammt AHK.
Auch bei mir ist der Radtransport in erster Linie ausschlaggebend für die AHK, das kann ja
dann lustig werden und führt dann wohl zu nervigen Wortwechseln mit dem 🙂 und VW.
Nicht auszudenken was der Haken macht wenn er 4 Räder tragen soll 😰
Ich bin ehrlich und muß, nach all den Mängeln die hier schon vom GVV aufgeführt wurden, sagen:
ich könnte kotzen!
Werde auch dieses Thema verfolgen und direkt bei der Abholung in WB ansprechen. Mal seh´n wie die Äußerungen dort sind. Werde berichten.
Trotzallem schöne Radsaison, GVV_fite
Zitat:
Ich bin ehrlich und muß, nach all den Mängeln die hier schon vom GVV aufgeführt wurden, sagen:
ich könnte kotzen!
Und welche Mängel hast du an deinem Variant schon festgestellt? Genau, keinen! Warum regst du dich dann auf?
In Internet-Foren findet man grundsätzlich negative Berichte; wer zufrieden ist, meldet sich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ffaabbii
Und welche Mängel hast du an deinem Variant schon festgestellt? Genau, keinen! Warum regst du dich dann auf?Zitat:
Ich bin ehrlich und muß, nach all den Mängeln die hier schon vom GVV aufgeführt wurden, sagen:
ich könnte kotzen!
In Internet-Foren findet man grundsätzlich negative Berichte; wer zufrieden ist, meldet sich nicht.
Eine Vermutung ist aller Übel Anfang.....
Zitat:
Und welche Mängel hast du an deinem Variant schon festgestellt? Genau, keinen! Warum regst du dich dann auf?
In Internet-Foren findet man grundsätzlich negative Berichte; wer zufrieden ist, meldet sich nicht.
Dann meld' ich mich mal 😉
44000 km ohne Probleme und Mängel.
Aber dass sich meine Anhängerkupplung im normalen Anhängerbetrieb lockert, konnte ich bisher nicht feststellen, selbst wenn nen großer schwerer Anhänger dranhing.
Deshalb verfolge ich die Ergebnisse schon mit Spannung.
Gruß
gimmy
Hallo,
wir haben auch die AHK ab Werk und einen Thule Fahrradträger.
Jedoch haben wir den mit unserem Golf noch nicht benutzt. Ich werde das aber in den nächsten Tagen mal testen und hier berichten.
Wir haben zwei stabile Stahlrahmenräder in Übergröße - bin mal gespannt was der Fahrradträger auf der AHK bei einem kurzen Ritt durch die Eifel sagt!??
HT
Jo,, dann melde ich mich auch mal:
Golf V Variant entsprechend Signatur, Bj, 01/2008, aktuell 20.600km gelaufen.
Bisherige Mängel: Neues Kombiinstrument wegen fehlerhafter Serviceanzeige und ein neues Spiegelsteuergerät (Spiegelabsenkung/Rückstellung funzte nicht korrekt).
Ansonsten nix, auch nicht mit der abnehmbaren AHK.
Einfach nur Diesel reinschütten und fahren.
Kleine Frage/Anmerkung zur AHK:
Ich schließe die AHK immer ab, wenn ich sie montiert habe, das wurde in den bisherigen Beiträgen nicht explizit genannt. Ich hoffe/nehme an, daß die Betroffenen bezgl. des geschilderten Problems das auch machen?
Grüsse
edition_golf4
Zitat:
Original geschrieben von edition_golf4
Jo,, dann melde ich mich auch mal:Golf V Variant entsprechend Signatur, Bj, 01/2008, aktuell 20.600km gelaufen.
Bisherige Mängel: Neues Kombiinstrument wegen fehlerhafter Serviceanzeige und ein neues Spiegelsteuergerät (Spiegelabsenkung/Rückstellung funzte nicht korrekt).
Ansonsten nix, auch nicht mit der abnehmbaren AHK.
Einfach nur Diesel reinschütten und fahren.Kleine Frage/Anmerkung zur AHK:
Ich schließe die AHK immer ab, wenn ich sie montiert habe, das wurde in den bisherigen Beiträgen nicht explizit genannt. Ich hoffe/nehme an, daß die Betroffenen bezgl. des geschilderten Problems das auch machen?Grüsse
edition_golf4
Hallo editon_golf4,
ich hab meine AHK auch immer abgeschlossen. Dachte das sei selbstverständlich.
Das Problem tritt aber unabhänig davon auf. Ist egal ob abgeschlossen oder nicht.
MfG
bergfann
Zitat:
Original geschrieben von tom-ohv
Bin ebenfalls gespannt wie das ausgeht. Hab auch die AHK ab Werk am Golf V. Allerdings noch nicht benutzt.
Die Drehbewegung ist aber doch beim "normalen" Anhängerbetrieb auch zumindest teilweise gegeben, oder nicht?!
Von daher kann ich die Aussage vom Händler nicht ganz nachvollziehen warum das nur beim Fahrradträger vorkommen soll.
Beim normalen Hängerbetrieb wird die Kupplung immer wieder entlastet (wenn der Hänger nickt) und beim Fahrradträger ist die AHK immer unter Belastung (außer man "fliegt" über eine Bodenwelle). Beim Entlasten kann sich das Feststellrad der AHK wieder in die "Festposition" zurückdrehen. Deshalb fällts da nicht auf. Ein Problem ist es meines Erachtens nach aber trotzdem.
Bei einem Wohnanhänger mit anti-schlinger-Kupplung ist die Drehbelastung sicher höher als beim Fahrradträger und im gelockerten Zustand wird auch hier die Aufnahme des Hakens einem erhöhten Verschleiß unterliegen. Die folgen sind wahrscheinlich erst nach ablauf der Garantie zu erkennen. Und dann.....????
MfG
bergfann
Ich hab mir neulich meine Kupplung nach ner Anhängerfahrt mal genau angesehen. Also bei mir ist noch nicht einmal der Lack angekratzt. Wenn sich da etwas verdrehen würde, dann müsste das doch irgendwo zu sehen sein, oder?
Gruß
gimmy