Schraube locker
Hallo,
ich habe gerade meinen Ver gewaschen und dabei folgende (abgebrochenen) Schraube/Niete im Bereich zwischen Beifahrertür und Kotflügel entdeckt (siehe Bild). Hat jmd. eine Idee, woher diese Schraube kommt - vielleicht nur von einem Werkzeug - und muss ich mir nun Gedanken machen, dass der Wagen irgendwann auseinanderfällt?
29 Antworten
Sorry, bin da nicht so bewandert. Habe die serinemässigen LM-Felgen der Ausstatung Sportline drauf. Wie kann ich feststellen, ob die Schraube daher kommt und muss ich mir Sorgen machen?
Zitat:
Original geschrieben von Andy_GolfV
Sorry, bin da nicht so bewandert. Habe die serinemässigen LM-Felgen der Ausstatung Sportline drauf. Wie kann ich feststellen, ob die Schraube daher kommt und muss ich mir Sorgen machen?
Musst mal dein Bordwerkzeug ansehen, da ist für die Felgensicherung ein extra Adapter dabei.
Mach die Deckel an den Felgen runter, wenn alle Schrauben da sind kannste "Heia" machen. 🙂
Gruss
Vadder
... hier ein Bild von der Fundstelle.
Ähnliche Themen
Hi,
ich habe noch nicht nachgeschaut, werde es aber machen. Ist die Schraube nicht ein wenig zu klein für eine Felgensicherung????
ich hab mich an dem Kegelbund orientiert, der sieht eben ganz nach Radmutter aus. Aber wenn es was anderes ist, i don´t know.
Vadder
Ist nicht die Sicherung. Schade, aber danke für den Tip. Jetzt heisst es weiterhin beten, dass der Wagen nicht auseinanderfällt :-))
Moin,
man kann anhand des Fotos schlecht beurteilen, wie groß die Schraube ist. Wenn ich den Fundbereich richtig deute, dann schau Dir mal die Scharniere der Tür an. Ich glaube, dort werden solche Schrauben verbaut.
Poste doch mal eine Nahaufnahme von der Bruchfläche. Es wäre interessant zu wissen, ob es sich um einen Gewaltbruch (Überlastung / hohe Krafteinwirkung / bei Montage zu fest angezogen und abgerissen) oder um einen Ermüdungsbruch (Risse, Korrosion) handelt.
Das ist ne normale Torxschraube. Guck mal die Schaniere an der Tür an ob dir da ein Shraubenkopf fehlt. Wenn ja fahr zum Händle und reklamiere, sowas darf nicht passieren da die Schrauben nur mit einem Minimum ihres eigentlichen Grenzkraftwertes angezogen werden. Was allerdings auch sein kann ist, das vielleicht nur der Kopf in deinem Wagen war und der nun runtergefallen ist. Bei so ner Montage sind schon mal Fremdteile unter den eigentlichen Schrauben mit dabei, 10% Fremdteile werden tolleriert und da hat wohl der Mitarbeiter öfters einen dabei gehabt und ihn aus Ärger über die schlechte Lieferung in den Wagen geschmissen.
Hi,
werde die Tür nachher mal untersuchen, schreibe Euch dann das Ergebnis. Ein neues Bild dauert leider ......
Hi Andy_GolfV
schau mal nach der Heckklappenscharnier Befestigung, dort sind solche Schrauben(wie auf Deinem Foto) verbaut.
Gruß IQ_150
Hi,
die Heckklappenschrauben sind vollzählig. Die Heckklappenschrauben sind übrigens vom Durchmesser her auch etwas grösser, ansonsten sind sie identisch.
Die Schraube, die ich gefunden habe, ist übrigens unlackiert, die meisten Schrauben, zumindest die, die man sieht, sind lackiert.
Zu den Türscharnieren gehört die Schraube wohl auch ncht, alle sichtbaren Schrauben sind vorhanden.
Hilfe .....
Würd den Schraubenkopf morgen einfach mal mit zu einem Händler nehmen der sich das ganze mal schnell ansehen soll, vielleicht kann der anhand des Kopfes schneller rausfinden wo sie herkommt! Bist du sicher dass sie vom Auto kommt und dass sie nicht sonst irgendwie da hinein gekommen ist? MFG Rene