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schraube gerissen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 0:01

beim lösen der mutter des scheibenwischers is die schraube mit mutter abgerissen.

was jetzt? krieg ich das einzeln irgendwo?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Schwachsinn, der TE meint doch sicher die Mutter die den Scheibenwischerarm auf der verzahnten Welle hält, oder?!

Falls das so ist fahr zum VW-Händler und frag nach dieser Welle und ob man sie einzeln bekommt.

Auch ein Tipp aus der Werkstatt wie man diese Welle austauscht könnte sich als nützlich erweisen.

Schwachsinn ist in meinen Augen nur die mangelhafte Problembeschreibung. Hier raten doch alle wieder nur rum.

Ich versteh eh nicht warum man sich bei ner abgerissenen Schraube (erstmal egal welche) die Zeit nimmt hier nen Thread aufzumachen statt mal eben zum :) zu fahren und das dort direkt zu klären?!? Schließlich ist der Wagen nicht nicht fahruntüchtig geworden. :rolleyes:

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am 5. Februar 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von eike_tammo_menke

beim lösen der mutter des scheibenwischers is die schraube mit mutter abgerissen.

was jetzt? krieg ich das einzeln irgendwo?

bestimmt... frag mal den freundlichen.... normalerweise kannst du die nachkaufen.... oder er sagt dir was das für schrauben sind und du holst sie dir im baumarkt... aber normalerweise hat er die da oder bestellt die.....:D

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 0:22

muss also nicht das komplette gestänge neu kaufen?!?

am 5. Februar 2010 um 1:18

Zitat:

Original geschrieben von eike_tammo_menke

muss also nicht das komplette gestänge neu kaufen?!?

was heißt denn genau abgerissen....??? bild ???

wenn es machbar ist nur die schraube und mutter zu ersetzen bekommst du die teile auch einzeln oder eben im bauhhaus

Zitat:

Original geschrieben von roshman

Zitat:

Original geschrieben von eike_tammo_menke

muss also nicht das komplette gestänge neu kaufen?!?

was heißt denn genau abgerissen....??? bild ???

wenn es machbar ist nur die schraube und mutter zu ersetzen bekommst du die teile auch einzeln oder eben im bauhhaus

Schwachsinn, der TE meint doch sicher die Mutter die den Scheibenwischerarm auf der verzahnten Welle hält, oder?!

Falls das so ist fahr zum VW-Händler und frag nach dieser Welle und ob man sie einzeln bekommt.

Auch ein Tipp aus der Werkstatt wie man diese Welle austauscht könnte sich als nützlich erweisen.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Schwachsinn, der TE meint doch sicher die Mutter die den Scheibenwischerarm auf der verzahnten Welle hält, oder?!

Falls das so ist fahr zum VW-Händler und frag nach dieser Welle und ob man sie einzeln bekommt.

Auch ein Tipp aus der Werkstatt wie man diese Welle austauscht könnte sich als nützlich erweisen.

Schwachsinn ist in meinen Augen nur die mangelhafte Problembeschreibung. Hier raten doch alle wieder nur rum.

Ich versteh eh nicht warum man sich bei ner abgerissenen Schraube (erstmal egal welche) die Zeit nimmt hier nen Thread aufzumachen statt mal eben zum :) zu fahren und das dort direkt zu klären?!? Schließlich ist der Wagen nicht nicht fahruntüchtig geworden. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Golft_GTsport

Ich versteh eh nicht warum man sich bei ner abgerissenen Schraube (erstmal egal welche) die Zeit nimmt hier nen Thread aufzumachen statt mal eben zum :) zu fahren und das dort direkt zu klären?!? Schließlich ist der Wagen nicht nicht fahruntüchtig geworden. :rolleyes:

Wenn das jeder Thread-Ersteller so machen würde gäbe es mind. 40% Threads weniger!

Bin bis zum entsprechendem Beitrag vom TE trotzdem davon überzeugt, dass es um die verzahnte Welle geht.

Wenn der TE neben der Ungeschicklichkeit auch noch Pech hat ist diese nicht einzeln zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wenn das jeder Thread-Ersteller so machen würde gäbe es mind. 40% Threads weniger!

Das würde allerdings auch die Qualität der Threads deutlich heben.

am 5. Februar 2010 um 10:34

Zitat:

Bin bis zum entsprechendem Beitrag vom TE trotzdem davon überzeugt, dass es um die verzahnte Welle geht.

Wenn der TE neben der Ungeschicklichkeit auch noch Pech hat ist diese nicht einzeln zu wechseln.

Davon gehe ich auch aus. Und diese Welle ist nicht einzeln erhältlich, nur das komplette Gestänge.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Davon gehe ich auch aus. Und diese Welle ist nicht einzeln erhältlich, nur das komplette Gestänge.

Danke!

Damit könnte man diesen Thread eigentlich abschließen.

Mal schauen wieviel Beiträge jetzt noch so kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Golft_GTsport

...

Ich versteh eh nicht warum man sich bei ner abgerissenen Schraube (erstmal egal welche) die Zeit nimmt hier nen Thread aufzumachen statt mal eben zum :) zu fahren und das dort direkt zu klären?!? Schließlich ist der Wagen nicht nicht fahruntüchtig geworden. :rolleyes:

Weil evtl. schon mal jemand das Problem hatte und er vielleicht direkt eine Auskunft bekommt. In der Werkstatt bekommt man ja auch des öfteren eine falsche Aussage.

Allerdings hätte dazu die Schadensbeschreibung etwas ausführlicher sein können - da gebe ich Euch recht.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Damit könnte man diesen Thread eigentlich abschließen.

Mal schauen wieviel Beiträge jetzt noch so kommen.

Der Ersteller kann sich ja noch mal melden und es etwas genauer erklären und dann auch die Lösung und Kosten posten. Dann hat auch dieser Thread einen Sinn und man kann ihn abschließen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:29

Leider kann man hier ja keine beiträge editieren...es ging um die schraube am gestänge wo der wischer aufgesetzt wird. beim losdrehen der mutter hat sich dann prompt die ganze schraube mitgedreht. scheinbar muss ich wohl das ganze gestänge tauschen...kosten bei e-bay: ca. 40 €.

Bevor jetzt wieder einer meckert, das Gewinde (Pfeil) gemäß angehängtem Dokument ist ab oder defekt???

Wie sieht ggfls. die Verzahnung auf der Welle aus???

Wenn es abgerissen ist muss die Welle getauscht werden. Notfalls mit Gestänge.

Wenn es defekt (rund gedreht) ist könnte man vllt. versuchen, ein kleineres Gewinde zu schneiden um den Scheibenwischerarm nochmal fest zu bekommen. Kommt aber auch auf die Verzahnung bzw. auf das Auto (Alter, Zustand) und die Planung mit selbigem an.

Ich würde in jedem Fall auch mal beim Händler fragen was die Teile dort kosten.

Bei den diversen Händlern in der Bucht kommt durchaus mal vor, dass für den günstigen Preis schlicht auch minderwertige Qualität kommt. Wegen z.B. 20 Euro Unterschied würde ich mir Originalqualität kaufen.

Ich nenne das Teil mal so :

Scheibenwischeraufnahme mit Antriebsstange und Kurbelarm

1K1 955 601 = 86,16 €

Dem Aussehen des Teiles nach denke ich wird noch manche Schraube reißen ;)

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