Schon wieder Türkontaktschalter ??
Hallo!
Ich hatte vor Längerem mal Probleme mit einem Türkontaktschalter, das Fahrzeug blinkte nicht mehr beim zumachen.
Seit einer Weile blinkt er wieder beim zumachen, doch jetzt bleibt die vordere Innenbeleuchtung, beim verschließen mit der FB oder beim Schließen der Tür, an.
Ist das auch der Türkontaktschalter, obwohl die Alarmanlage ganz normal arbeitet, und es blinkt beim zumachen ?
Noch dazu geht die hintere Innenraumbeleuchtung nach dem verschließen sofort aus, nur die vordere bleibt an. Wenn eine Tür nicht richtig "zu" ist, bleiben doch normal alle an, oder nicht?
MFG Markus
17 Antworten
Achso noch was.
Das mit dem blinken hatte sich damals von alleine erledigt, also ich habe den Türkontaktschalter nicht gewechselt.
MFG Markus
Also wenn eine Tür wirklich nicht richtig zu ist, dann bleibt erst mal das ganze licht (v+h) an. Soweit ich weiß, ist der schalter für das licht, aber ein anderer als der für die DWA. Also würde ich den mikroschalter eigentlich schon mal ausschließen... Mal ne blöde frage: sicher, dass nicht einfach das licht auf "Dauer-An" steht? 😉
Bei mir ist wohl definitiv der mikroschalter von der Beifahrertür defekt: wenn ich das auto per funk aufschließe, etwas durch die beifahrertür raushole und die tür dann wieder zumache, fängt das auto nach ein paar sekunden an zu blinken und zu hupen... aber eben nur bei der beifahrertür...
Ja das dachte ich mir, aber es bleibt definitiv nur die Innenraumleuchte vorne an, die anderen gehen aus.
Ja ich habe es mehrfach kontrolliert, es stand definitiv auf "an bei offener Tür", glaube das wäre ganz links.
MFG Markus
Wenn du abschließt gehen auch ganz normal die Blinker einmal an und so ne? Wenn ja könnt es an der Innenleuchte vielleicht liegen. Obwohl was soll an der kaputt gehen?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Wenn du abschließt gehen auch ganz normal die Blinker einmal an und so ne? Wenn ja könnt es an der Innenleuchte vielleicht liegen. Obwohl was soll an der kaputt gehen?!
Jap, die Blinker gehen ganz normal 1mal an. Ja frage ich mich auch, denn sie funktioniert ja. Vielleicht ist der Schalter dafür defekt? Aus-Stellen geht ja. Nur bei "Licht an bei Tür offen", bleibt das Licht dauerhaft an.
MFG Markus
Hm, also ohne nun selbst an meinem Auto nachgeschaut haben mein ich, dass wenn du die Türen auf lässt und dann per FFB abschließt (zwar unlogisch, aber geht ja trotzdem 😉 ) das gesamte Innenlicht ausgeschaltet wird. Wenn ich mich jetzt nicht Irre und dem wirklich so ist, dann kann es ja nicht am Mikroschaltet liegen.
Aber woran es sonst liegen könnte ... keine Ahnung, kann mir nicht vorstellen, dass die Innenraumleuchte plötzlich Dauerstrom bekommt 🙂 Vielleicht stimmt ja einfach wirklich etwas nicht mit der Leuchte?
Klingt nach dem Stecker T8/e.
Schaltplan
Der ist 8polig und hinter der Schalttafel links im Fussraum.
Manchmal macht der einfach so Kontakt-Probleme. Anzeichen: Innenlicht geht nicht an/aus, Türbeleuchtung, Leseleuchten gehen nicht.
Ein Versuch isses wert...
Wenn du mal eine andere Innenlampe ausprobieren möchtest, meld dich einfach. Ich hab noch eine von unserem Pacific da
Habe es vorhin nochmal genauer unter die Lupe genommen.
Wenn die hinteren Lampen dann bei geschlossener Tür ausgehen wollen, und dies auch tun, geht die vordere Innenraumleuchte einmal ganz kurz aus, und sofort wieder an.
Selbiges auch nach dem abschließen des Wagens.
Wenn da wirklich ein Kontakt-Problem gäbe, wäre das denn einfach zu beheben? Eventuell auch vom 🙂 ?
MFG Markus
Hm dann klingt es echt nach einer defekten Innenleuchte
Was du mal machen könntest ist dir die Kontakte auf der Rückseite der Lampe anzugucken. Eventuell ist da was am Schalter oder so verbogen.
Die Lampe bekommst du ganz leicht raus. Sind nur 2 Schrauben unter dem Glas.
Hab dir mal zwei Bilder von der Rückseite der Leuchte angehangen...
Hier mal das 2. Bild. Ist etwas schlecht aber ich hoff man erkennt es 😉
Ich nehme mal an das der Kontakt (1) mit Kontakt (2) durch den Kontakt (3) irgendwie eine Verbindung bekommt, und das da durch die Lampe an bleibt
Shit Bild vergessen 🙁
hast du deinen bora nicht erst vor kurzem gekauft? wenn ja, kannst du doch zum autohaus und denen den fehler schildern. wenns kein idiot ist, macht er es ratz fatz!
Zitat:
Original geschrieben von Miwi123
Shit Bild vergessen 🙁
Ich danke dir für die Bilder. Wenn ich es heute schaffe, schau ich mir die Sache mal genauer an.
@ svente
Knapp über 5-Monate ist es jetzt her. Habe den Wagen aber ohne Garantie gekauft, sind Bekannte von uns, Volvo-Autohaus. Die machen mir sowas trotzdem kostenlos 🙂
MFG Markus