Schon wieder ne Fehlkonstruktion entdeckt - ROSTGEFAHR!!!
Servus!
Ich dachte ja eigentlich, dass ich von Fehlkonstruktionen beim A3 8P seit meiner Wandlung verschont bin, aber heute musste ich schon wieder was ärgerliches feststellen:
Beim Schließen der Fahrer- oder Beifahertür wird die Abdeckung, welche sich zwischen der vorderen und der hinteren Seitenscheibe befindet, durch die Tür an das darunter liegende Blech gedrückt. Dadurch wird der Lack beschädigt und es kann zur Rostbildung kommen.
Bei mir ist es auf beiden Seiten vorhanden, auf der Fahrerseite stärker, da die Fahrertür öfters als die Beifahrertür betätigt wurde. Ich werde nächsten Montag meinen Freundlichen damit konfrontieren und hoffe auf eine kostenlose Beseitigung des Mangels. Ist ganz klar ein Konstruktionsfehler (so wie bei dem Rostproblem an der Tür - siehe anderer Thread).
Mein A3 ist Baujahr 09/04, also MJ 05, und hat ca. 40.000 km gelaufen. Anbei sind noch 5 Bilder, die das Problem verdeutlichen sollen. Vielleicht ist ja sonst noch jemand von dem Problem betroffen?! Hab es heute auch nur aus Zufall entdeckt...
MfG, Tobi
Übersicht
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sa0112
Tach!
Habe gerade auch mal nachgeschaut! Meiner Bj12/04. hat auf der Beifahrerseite auch schon eine leicht Oberflächenbeschädigung...
Genau wie bei mir.
Wenn man das Blech mit dem Daumen gegen den Lack drückt, dann sieht man es am leichtesten. Zuerst habe ich auch nichts gesehen, doch dann wo ich mal da gegen gedrückt habe, kam die leicht abgescharbte Stelle zum Vorschein. 🙁
Hmm, muss ich mal begutachten lassen...
Neo_Hero
Hallo
Habe das selbe Problem. Auf der Beifahrerseite ist ein Stück Lack weg und auf der Fahrerseite ist ein brauner Rostfleck. War heute beim Freundlicher der meinte nur Bleche weg und dann mal schauen. Bin mal gespannt was da rauskommt. Bj 04.04.
Gruß Zipfel
Die Bleche sind genietet
Ähnliche Themen
Hallo,
mein Freundlicher hat die Abdeckungen jetzt entfernt und mit einer Folie hinterlegt und neu angebracht, damit die Abdeckung jetzt nicht mehr am Lack kommt. Jetzt habe ich mal eine Frage: Die abdeckung liegt jetzt nicht mehr stram am Seitenfenster auf sondern hat etwas spalt.Dient die Abdeckung auch als Dichtung für die Seitenfenster oder mehr als optische Abdeckung? Habe nähmlich bedenken, das Wasser hinter der Abdeckung laufen kann
und in den Fahrzeuginnenraum dringt!
Gruß
sa0112
Zitat:
Original geschrieben von sa0112
Dient die Abdeckung auch als Dichtung für die Seitenfenster oder mehr als optische Abdeckung?
Das Blech dient nur für die Optik! Bin über ne Woche ohne den Blechen gefahren und es ist keinerlei Wasser eingedrungen. Als die neuen Bleche da waren wurde nach einer neuen Lackierung bei mir auch so eine Folie zwischen Lack und Blech angebracht!
Gruß, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von D4YW4LKER
Ich kann ja meinen Händler diesbezüglich mal fragen. Der kennt bestimmt ne Ausrede. Am liebsten würde ich die Dreckskarre bei ihm gleich auf dem Hof stehen lassen und mich nach was anderem umsehen...
Gruß, Tobi
Mann sollte doch die Kirche im Dorf lassen oder ??? Klar ist so was unangenehm und ärgerlich, gerade bei einer Premiummarke. Aber selbst dort passieren Fehler.
PS: ein Tsunami der das Werk in Ingolstadt überflutet, wäre doch schlimmer oder :-)
schone weihnachten marcus.
Juhu am 27 jan in es soweis, und ich kann meinen Sportschrecker in Ing abholen. der A8 ist schon bei Europcar zur abholung Reserviert.
Zitat:
Original geschrieben von wotjakm
Mann sollte doch die Kirche im Dorf lassen oder ??? Klar ist so was unangenehm und ärgerlich, gerade bei einer Premiummarke. Aber selbst dort passieren Fehler.
PS: ein Tsunami der das Werk in Ingolstadt überflutet, wäre doch schlimmer oder :-)
schone weihnachten marcus.
Juhu am 27 jan in es soweis, und ich kann meinen Sportschrecker in Ing abholen. der A8 ist schon bei Europcar zur abholung Reserviert.
Audi hat meiner Meinung nach schon lange nichts mehr mit Premium zu tun. Vielleicht denkst du etwas anders darüber, nachdem dein A3 schon mal wegen Rost gewandelt wurde und dein nächster A3 dann schon wieder rostet (auch wenn es beim zweiten A3 nur die Bleche an der B-Säule waren). Ich will dir aber nicht die Vorfreude auf deinen Neuen vermießen!
Gruß, Tobi
PS: Das mit dem Tsunami würde mich eigentlich weniger stören.
gewandelt ?????????? Dann musst du ja schon sehr massive Mängel gehabt haben ?? Was waren die gründe für die Wandlung. Hatte auch schon einen Audi Mod. Jahr 2003 ( A4 ) und war sehr zufrieden und überzeugt. gruss marcus
Zitat:
Original geschrieben von D4YW4LKER
Audi hat meiner Meinung nach schon lange nichts mehr mit Premium zu tun.
Mercedes auch nicht ? Die E-Klasse hatte mal mächtige Rostprobleme. Und beim 3er-BMW gabts auch Ärger mit der Hinterachse. Probleme kann jeder Hersteller haben. Premium wird wohl eher mit Materialanmutung gleichgesetzt. Trotz Premiumanspruch geht immer wieder mal was kaputt. Natürlich ist es sehr ärgerlich. Würde mich so etwas betreffen, würde ich wohl auch die Marke wechseln.
Ich war mit dem Wagen damals ca. 15 mal in der Werkstatt (im halben Jahr). Waren jede Menge verschiedene Mängel, einige davon haben sie nicht mal nach dem vierten Reparaturversuch wegbekommen. Die Krönung und der Auslöser für die Wandlung war dann Rost an den beiden Türen und am Kofferaumdeckel.
Naja, jetzt am Neuen schon wieder Rost, aber das wurde ja zum Glück gleich erledigt. Hab mich auch schon wieder einigermaßen beruhigt.
Zitat:
Original geschrieben von Bollwerk
Mercedes auch nicht ? Die E-Klasse hatte mal mächtige Rostprobleme. Und beim 3er-BMW gabts auch Ärger mit der Hinterachse. Probleme kann jeder Hersteller haben. Premium wird wohl eher mit Materialanmutung gleichgesetzt. Trotz Premiumanspruch geht immer wieder mal was kaputt. Natürlich ist es sehr ärgerlich. Würde mich so etwas betreffen, würde ich wohl auch die Marke wechseln.
Klar, auch die anderen sog. "Premiummarken" haben Probleme. Meiner Meinung nach haben die Alle gewaltig in Sachen Qualität nachgelassen (Kunde ist Betatester). Vielleicht wirds ja mal wieder anders...
Gruß, Tobi
hab des grad gefunden,
an die fehler der mercedes kommt anscheinend nix ran
War mitlerweile doch mal beim 🙂
Er hat die Reklamation aufgenommen. Will neue Bleche bestellen.
Ob es das bringen wird... naja.
Gruß
Neo_Hero