ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schon mal jemand adblue nachgetankt?

Schon mal jemand adblue nachgetankt?

VW Passat B8

Da ich gerade mal so Revue passieren lasse was alles schön war fiel mir gerade ein das bereits bei 6000 km mein adblue Tank leer war und ich nachtanken musste. Es passte. 13,24 Liter rein. Ich konnte an einer normalen LKW Säule von hoyer adblue tanken.

Ich dachte das ich eher alle 15000 km an das Zeug ran muss ... Hat mich überrascht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Desteny schrieb am 20. Februar 2015 um 14:18:50 Uhr:

Bei Neuwagen sind die Ad Blues Tanks nicht voll getankt

Aha. Das der Dieseltank nicht voll ist hab ich ja inzwischen verstanden, aber das am Adbluetank für 0,50€/Liter auch noch gespart wird??? Ja echt super...

*Ironieon*

Hoffentlich ist genug Kühlflüssigkeit drin, am Minimum könnte man doch auch fahren, oder? Das selbe für Motoröl, etwas über Minimum und der Kunde füllt den letzten Liter selber auf um ans max zu kommen. Scheibenwaschwasser reicht sicher auch ein Liter klare Wasser ohne jegliche Zusätze, soll doch der Kunde selber kaufen..

*Ironieoff*

Darf ich fragen woher Du die Infos hast? Und weist Du dann auch wie "voll" der Adbluetank ist? Sonst kann ich ja gleich erstmal zur Tanke fahren und auffüllen, dann hab ich wieder Ruhe und habe es auch schon mal gemacht. :)

Norbert

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Eigentlich bei 9000 km. Bei mir kam die Warnung bei 7000km das in 2000 km nachzufüllen wäre.

2,2l/1.000km ist aber ein recht hoher Verbrauch für Adblue. Normal sollten 0,7-1l/1.000km sein.

Ich würde vermuten, dass der Tank ab Werk nicht Rand voll war.

Bei Neuwagen sind die Ad Blues Tanks nicht voll getankt

Zitat:

@Desteny schrieb am 20. Februar 2015 um 14:18:50 Uhr:

Bei Neuwagen sind die Ad Blues Tanks nicht voll getankt

Aha. Das der Dieseltank nicht voll ist hab ich ja inzwischen verstanden, aber das am Adbluetank für 0,50€/Liter auch noch gespart wird??? Ja echt super...

*Ironieon*

Hoffentlich ist genug Kühlflüssigkeit drin, am Minimum könnte man doch auch fahren, oder? Das selbe für Motoröl, etwas über Minimum und der Kunde füllt den letzten Liter selber auf um ans max zu kommen. Scheibenwaschwasser reicht sicher auch ein Liter klare Wasser ohne jegliche Zusätze, soll doch der Kunde selber kaufen..

*Ironieoff*

Darf ich fragen woher Du die Infos hast? Und weist Du dann auch wie "voll" der Adbluetank ist? Sonst kann ich ja gleich erstmal zur Tanke fahren und auffüllen, dann hab ich wieder Ruhe und habe es auch schon mal gemacht. :)

Norbert

Also ich habe vor Auslieferung extra nachgefragt, ob der AdBlue-Tank voll ist, oder nicht.

Mir wurde mitgeteilt, er sei voll. Auf die Frage, ob

a) der :) den Tank als Service aufgefüllt hat, oder ob

b) das Auto mit vollem Tank von VW ausgeliefert wird,

wurde mir b) genannt...

Nach 8000km 14 Liter letzte Woche nachgetankt (1.75l/1000km), angezeigt wurden noch 1400km.

Der Ad Blue Tank wird ab werk nicht voll getank genauso wie der Scheibenwaschbehaelter diese sind nicht zwingend erforderlich um eine weiterfahrt zu garantieren

Zitat:

@Desteny schrieb am 24. Februar 2015 um 08:32:58 Uhr:

Der Ad Blue Tank wird ab werk nicht voll getank genauso wie der Scheibenwaschbehaelter diese sind nicht zwingend erforderlich um eine weiterfahrt zu garantieren

Der Ad Blue Tank schon!

Schon wird aber nicht vollgetankt nur zum teil damit einige 1000 km gefahren warden koennen, so hab ich das in der Vergangenheit bemerkt, finde es ziemlich schwach vom Heersteller

Ich habe heute an einer Aral Tankstelle AdBlue getankt, die ich von der Seite hier genannt bekommen habe:

http://de.findadblue.com/?c=DE

Die Zapfsäule war für LKW, worauf auch mit einem großen "Nicht für PKW geeignet." hingewiesen wurde.

Da die Zapfpistole aber perfekt passte und auch genauso aus sah wie in den Erklärvideos von VW habe ich einfach mal abgezogen.

Pumpte und schaltet am Ende auch ab, alles supi. Kurz vor Ende gab es etwas gurgeln aus dem Tank, aber dann klackte auch schon die Zapfpistole.

Es gab irgendwo hier mal den Hinweis, dass die LKW-Säule "zu schnell" pumpen würde. Das kam mir mal gar nicht so vor. Es dauerte schon ein bisschen.

Jedenfalls scheint mir VW das genau so gedacht zu haben.

Tropft beim Rausziehen natürlich genauso nach wie jeder andere Zapfpistole auch.

Es waren 9,98 l, ich bin gerade bei 4770 km mit dem BiTu.

Bei mir viel Stadt, so dass mein Durchschnitt gerne mal bei <20 km/h liegt. Daher Verbrauch auch irgendwo 9-10 l Diesel auf 100 km.

Eine AdBlue-Warnung hatte es im Auto noch nicht gegeben.

Zum finalen Test fehlt eigentlich nur noch, dass man von einer Zapfsäule zur nächsten wechselt und dann am Ende an der Kasse beide nennt.

Habe ja (wenigstens bis gestern) immer einen addblue kanister mit dabei.

Nun hatte der wohl ein Leck, es lief Flüssigkeit aus. Folge: Tropfsteinhöhlenartige Zustände im Kofferraum (das Zeug bildet im Kontakt mit Luft kristallartige Bauten) auf allen Taschen und Gegenständen die da so rumliegen. Grossreinigung angesagt. Mal abgesehen vom zusätzlichen ständigen Nachtanken geht mir das Zeug ganz schon auf den S****.

Die Zapfpistole hatte ähnliche Ablagerungen :)

Also so mit von Außen nachtanken wie auch Sprit nur viel seltener (jedes 10. mal oder so vielleicht), finde ich nicht so tragisch.

Zitat:

@PublicT schrieb am 18. März 2015 um 15:29:32 Uhr:

Ich habe heute an einer Aral Tankstelle AdBlue getankt, die ich von der Seite hier genannt bekommen habe:

http://de.findadblue.com/?c=DE

......................

Zum finalen Test fehlt eigentlich nur noch, dass man von einer Zapfsäule zur nächsten wechselt und dann am Ende an der Kasse beide nennt.

Nach dem Adblue tanken bloß nicht vergessen das man die Zündung 30 sec an lassen soll bevor man den Motor startet damit das System die Betankung erkennt. Da muss ich aufpassen das ich nicht auf das Bremspedal trete beim "Startknopf" drücken, dann springt der Motor ja direkt an. Was soll man dann eigentlich machen? Motor wieder aus? Zündung 30sec an und dann wieder starten?

Norbert

Zitat:

Nach dem Adblue tanken bloß nicht vergessen das man die Zündung 30 sec an lassen soll bevor man den Motor startet damit das System die Betankung erkennt.

Äh, zu spät ... das ist bestimmt nicht so ernst gemeint. :cool:

Eigentlich klingt das so, als sollte so ein Prozedere nur dann notwendig sein, falls man den Tank wirklich leer gefahren und es erfolgreich in den "Ich will nicht mehr fahren"-Modus geschafft hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schon mal jemand adblue nachgetankt?