Schon mal jemand adblue nachgetankt?
Da ich gerade mal so Revue passieren lasse was alles schön war fiel mir gerade ein das bereits bei 6000 km mein adblue Tank leer war und ich nachtanken musste. Es passte. 13,24 Liter rein. Ich konnte an einer normalen LKW Säule von hoyer adblue tanken.
Ich dachte das ich eher alle 15000 km an das Zeug ran muss ... Hat mich überrascht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Desteny schrieb am 20. Februar 2015 um 14:18:50 Uhr:
Bei Neuwagen sind die Ad Blues Tanks nicht voll getankt
Aha. Das der Dieseltank nicht voll ist hab ich ja inzwischen verstanden, aber das am Adbluetank für 0,50€/Liter auch noch gespart wird??? Ja echt super...
*Ironieon*
Hoffentlich ist genug Kühlflüssigkeit drin, am Minimum könnte man doch auch fahren, oder? Das selbe für Motoröl, etwas über Minimum und der Kunde füllt den letzten Liter selber auf um ans max zu kommen. Scheibenwaschwasser reicht sicher auch ein Liter klare Wasser ohne jegliche Zusätze, soll doch der Kunde selber kaufen..
*Ironieoff*
Darf ich fragen woher Du die Infos hast? Und weist Du dann auch wie "voll" der Adbluetank ist? Sonst kann ich ja gleich erstmal zur Tanke fahren und auffüllen, dann hab ich wieder Ruhe und habe es auch schon mal gemacht. 🙂
Norbert
59 Antworten
My dealer informed me wrong then..... They told me "oh!..no.no...you won´t need to fill AdBlue.....
In my opinion is to much AdBlue to buy in a car´s life. I don´t know the price, but just don´t make sense to an owner fill diesel AND some other thing... :-(
Normally, there is no need to refill AdBlue by yourself. It consumes approx. 0.7 - 1.0 liters / 1'000 km, so with 9 liters total capacity you should easily make it from one to another service in your garage. Also, you can refill - if necessary - by canister or at bigger petrol stations from the truck AdBlue point. It costs around 0.50€ per liter.
I hope this helps?
Greetings from Switzerland,
Julian
Ähnliche Themen
Die Kapazität im Passat ist auch mehr als 9 Liter, ich habe jedenfalls 10 nachgetankt und hatte noch keinen Nachfüllhinweis.
Ich habe was von 13 l im Kopf. Reichweite gibt VW glaube ich mit 9000 km an, d.h. von Service zu Service kommt man damit nicht. Aber dafür ist es ja auch einfach von außen zu betanken.
Wenn ich mal annehme, dass der Tank bei Auslieferung voll war, habe ich allerdings 2 l AdBlue auf 1000km gebraucht.
Zitat:
@PublicT schrieb am 21. März 2015 um 10:51:53 Uhr:
Die Kapazität im Passat ist auch mehr als 9 Liter, ich habe jedenfalls 10 nachgetankt und hatte noch keinen Nachfüllhinweis.Ich habe was von 13 l im Kopf. Reichweite gibt VW glaube ich mit 9000 km an, d.h. von Service zu Service kommt man damit nicht. Aber dafür ist es ja auch einfach von außen zu betanken.
Wenn ich mal annehme, dass der Tank bei Auslieferung voll war, habe ich allerdings 2 l AdBlue auf 1000km gebraucht.
Einige berichten ja, dass der Tank angeblich nicht voll ist bei Auslieferung..
Meine Abholung in WOB steht in KW 15 an, da werde ich mal direkt nach der Übernahme die nächste Tankstelle ansteuern und Adblue tanken. Dann werden wir ja sehen, ob der Tank bei Auslieferung voll ist. Kann man sich den irgendwo die aktuelle Adblue-Restreichweite anzeigen lassen? Oder gibt's nur die Warnmeldung?
Ich hab diese Woche auch zum Ersten mal AdBlue nachgetankt. Wenn ich mal einen AdBlue-Verbrauch von 1l auf 1000 km zu Grunde lege fehlten bei meinem Fahrzeug bei der Auslieferung (Autostadt WOB) 5l AdBlue im Tank. Zusammen mit dem spärlich befüllten Dieseltank (reicht nur bis zur nächst gelegenen Tankstelle - begründet mit der dadurch minimierten Brandgefahr in den Fahrzeug-Türmen der Autostadt) hat wohl VW bei den Füllmengen der Neufahrzeuge ordentlich die Kosten optimiert. Mich wundert da ja schon, dass der Behälter der Scheibenwaschanlage befüllt war... 😉
Meiner muß bei Auslieferung randvoll gewesen sein. Habe jetzt 8.400 km auf der Uhr und habe noch keinen Hinweis auf niedrigen AdBlue-Füllstand bekommen.
Nachgetankt bei 9500km
Noch kein Hinweis im Display vorhanden.
Füllmenge 10,13l an der Säule getankt
In der CH ist der Diesltank und AdBlue Tank voll :-) habe mit der ersten Tankfüllung 240 PS BiTDI locker 860 km
Geschafft :-) Und dann 64.8 Liter nachgefüllt ;-)