adblue Reichweite
Servus ich hab mein Passat an 18.6 bekommen.die adblue Reichweite war damals 10000km.
Ich hab heut mal nach geschaut, wieviel aktuell angezeigt wird. Aktuell zeigt er 15500 km an.
Seid dem ich ihn hab,bin ich 1500 km circa gefahren.
Muss ich mir deswegen Gedanken machen? Und meine Garantie deswegen in Anspruch nehmen? Adblue hab ich noch nicht nach gefüllt.
Schade das der Sprit sich automatisch nicht erhöht 😂.
Passat b8 bj 20 2.0tdi 150ps Schalter
8 Antworten
Die Adblue-Reichweite ändert sich je nach Fahrverhalten, wurde vorher zügig gefahren und danach wieder Spritsparend kann sich die Reichweite durchaus erhöhen.
Passt vielen Dank für die Info.
Heißt also wenn ich mehr adblue verbrauch haben will,mehr Vollgas Fahrten auf der Autobahn 😂
bei mir zeigt die Adblue Reichweiter bei kompletter Füllung eine Reichweite von 22500km an. Nun bin ich seit Kauf 50TKM gefahren, und der Verbrauch ist konstant niedrig geblieben, die tatsächliche Reichweite entspricht auch der Befüllungsanzeige.
Ich hatte noch nie ein Auto mit adblue.ich bin davon ausgegangen,das pro 1000 bis 1500km 1000km weniger Reichweite bei adblue sind
Ähnliche Themen
Vor meinem Urlaubsfahrt habe ich Adblue voll gemacht und nach dem 4.100km Roadtrip konnte ich wieder 7,3 Liter nachtanken. Also nimmt er sich ca. 1,8 Liter auf 1.000km. Meiste Zeit auf der AB sind wir immer Tempomat 160 gecruist. Im Internet lese ich von einer Adblue Tankgröße von 12-16 Litern.
Also bei entspannter Fahrt wird man 11t-15tkm mit einem randvollen Tank wohl schaffen. Je zügiger man fährt desto mehr schluckt der Dicke^^
Zitat:
@polle5665 schrieb am 30. Juni 2025 um 09:53:34 Uhr:
Ich hatte noch nie ein Auto mit adblue.ich bin davon ausgegangen,das pro 1000 bis 1500km 1000km weniger Reichweite bei adblue sind
Die Reichweite wird, genauso wie beim Kraftstoff, anhand des tatsächlichen Verbrauchs errechnet, nur mit viel längerer Durchschnittsbildung. Das verwirrt auch immer mal wieder Leute, die zum ersten Mal mit einem Auto mit AdBlue mit Wohnwagen in den Urlaub fahren:
https://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-im-haengerbetrieb-t7873092.html
Zitat:
@polle5665 schrieb am 30. Juni 2025 um 09:53:34 Uhr:
Wenn du und das Auto euch erst mal richtig an einander gewöhnt habt, wird das normalerweise auch so sein. In weniger als zwei Wochen "Beziehung" kann das aber noch nichts geworden sein.
Und auch danach kommt es natürlich zu teils kräftigen Abweichungen, sobald sich das Fahrverhalten, an das sich das Auto gewöhnt hatte, mal schlagartig ändert --- "Gewaltmarsch nach Kroatien, mit Campinganhänger und allem, wass rein passt" ist da der prototypische Extremfall.
Kroatien fahren wir in august allerdings ohne Anhänger.sondern mit 4 Personen.deswegen beobachte ich die adblue Reichweite. Weil ich gern in Deutschland tanken würde.sofern bedarf.aktuell sieht es nicht so aus,was auch ok ist