Schon einer DPF tauschen müssen? Diskussionen zum Austausch
Hallo,
Hat einer aufgrund Fahrleistung schon den dpf tauschen oder reinigen müssen?was kommen da Kosten auf den Besitzer zu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BullishHarami schrieb am 16. Juni 2016 um 23:15:09 Uhr:
Sorry, aber immer diese Schisserei vor dem DPF! Man weiß, dass er irgendwo zwischen 180.000 und 300.000 km fällig werden könnte. Das kalkuliere ich bei einem Kauf ein oder verkaufe ihn vorher oder kaufe, bei Gebrauchtwagen mit hohen km, einen Benziner. Wird es doch ein Diesel heule ich deswegen nicht rum! Und wenn es passiert, sind es 2k Öschen; so what. Weder "Profi"reinigung, noch die oft kolportierten Laienversuche mit Bremsenreiniger und Gartenschlauch oder industriellem Backofen ändern da irgendetwas dran.
Von "Schisserei" und "Heulen" habe ich hier nichts gelesen. Es wird hier schlicht und einfach sachlich darüber diskutiert und genau dafür ist das Forum da.
Wenn dir das nicht gefällt, dann tob dich doch bitte in einem anderen Thread aus.
193 Antworten
Hat jemand die relevanten Grenzwerte für den 2.0 TDI mit 177PS für mich, also ab wann sollte der DPF erneuert werden? Wie z.B. Differenzdruck, Ölasche, etc?
Ähnliche Themen
Habe meine Werte jetzt auch mal ausgelesen, fahre den A6 BiTdi mit 313PS und 170Tkm.
Ölaschevolumen: 0,19l
Ölaschemasse: 48,8gr
Liegt im grünen Bereich? Wo sind die Grenzen?
Danke 😁
6 Zylinder hat nur 1 DPF, hängt direkt am Turbo.....der große Topf oben Quer unter der Motorabdeckung....mehr ist da nicht
Ok, danke für die Info. Hatte es so verstanden, da der Abgasstrang zweiflutig ist, dass dann auch zwei DPF notwendig wären.
Der Biturbo hat 2 DPF am Unterboden. Nach der Ladereinheit befindet sich bei dem ein einzelner Kat. Wie es bei den anderen V6 ist, kann ich nicht genau sagen.
175.000 km - BJ 01/2012 - 6 Zyl. 204 PS
Ölasche 0,20 l
Russmasse berechnet 13,68 g
Russmasse gemessen 0,44 g
Knapp 180 km seit letzter Regeneration
Fast nur Autobahn
Moin Zusammen,
Ich wollte gerne mal einige Expertenmeinungen hier zu einer Frag von mir hören.
Zum Fahrzeug:
Audi A6 4G
3.0 TDI
245PS
Avant
Quattro
03/2011
Km 321.400
Ich habe den Wagen vor 3 Jahren von meinem Geschäftsführer als Dienstwagen abgekauft mit damals 200.000km Laufleistung. Ich habe also aktuell 121.000km selbst mit dem Wagen zurück gelegt.
Fahrprofil vor meiner Zeit (damals) nur Langstrecke
Mein Fahrprofil 60% Langstrecke 20% überland 20% Stadt
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Wagen und er ist bis heute Scheckhwft gepflegt bei Audi.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor 15.000km rein aus Interesse den Wagen einmal mit Delphi ausgelesen. Dabei kam heraus Aschevolumen im DPF 0.360l Maximalwert 0.375l
Heute habe ich den Wagen erneut ausgelesen um einmal abzuschätzen wann ich einen neuen DPF benötige.
Aktuelle Werte Aschevolumen 0.350l Maximalwert 0.375l. Ergo hat sich die Aschemasse verringert ?! Ist das überhaupt möglich ?
Differenzdruck im Leerlauf damals 14Kpa Heute 12kpa unter Last bei 2000 1/min damals 51kpa Heute 28 kpa.
Mir ist das ganze ein Rätsel den das einzige was sich geändert hat ist das ich seit knapp 10.000km auf Aral Ultimate Diesel umgestellt bin (falls das erwähnenswert ist). Ich kann nur sagen dass das Fahrzeug immernoch mit dem Original DPF vom Werk ausgestattet ist und ich dachte das dieser einem gewissen Intervall zum wechseln unterliegt.
Ich wäre Dankbar über Meinungen ob ich damit doch mal zum freundlichen sollte um genau zu überprüfen oder ob dies tatsächlich stimmen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage DPF A6 4G 3.0 TDI Avant Quattro' überführt.]
Wenn irgendwann ein Fehler abgelegt ist ausbauen und reinigen lassen. Ist wie neu kostet aber nicht so viel.
z.b. https://dpf-clean.de 388,- habe ich schonmal gemacht bei meinem alten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage DPF A6 4G 3.0 TDI Avant Quattro' überführt.]
Die Werte sind nur errechnet, und eventuell hängt der Differenzdruck ab wann die letzte Regeneration erfolgt ist.
Ich habe den Differenzdrucksensor bei 160.000 vorsorglich erneuert, um falsche Werte zu vermeiden