ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schon einer DPF tauschen müssen? Diskussionen zum Austausch

Schon einer DPF tauschen müssen? Diskussionen zum Austausch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 19:47

Hallo,

Hat einer aufgrund Fahrleistung schon den dpf tauschen oder reinigen müssen?was kommen da Kosten auf den Besitzer zu?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 1:30

Zitat:

@BullishHarami schrieb am 16. Juni 2016 um 23:15:09 Uhr:

Sorry, aber immer diese Schisserei vor dem DPF! Man weiß, dass er irgendwo zwischen 180.000 und 300.000 km fällig werden könnte. Das kalkuliere ich bei einem Kauf ein oder verkaufe ihn vorher oder kaufe, bei Gebrauchtwagen mit hohen km, einen Benziner. Wird es doch ein Diesel heule ich deswegen nicht rum! Und wenn es passiert, sind es 2k Öschen; so what. Weder "Profi"reinigung, noch die oft kolportierten Laienversuche mit Bremsenreiniger und Gartenschlauch oder industriellem Backofen ändern da irgendetwas dran.

Von "Schisserei" und "Heulen" habe ich hier nichts gelesen. Es wird hier schlicht und einfach sachlich darüber diskutiert und genau dafür ist das Forum da.

Wenn dir das nicht gefällt, dann tob dich doch bitte in einem anderen Thread aus.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Um das Thema aufzuwärmen, von verstopften DPF´s liest man fast nichts.

Gibt es hier wen mit deutlich über 200.000km der noch den ersten DPF hat?

BZW verschiedene Aschwerte und Kilometerstände wären interessant

Habe noch keine Laufleistung ü200Tkm, aber interessieren tut es mich schon...

Wenn man mal "The DPF Doctor" in Google sucht, oder bei Facebook schaut, fahren die Briten ja voll darauf ab.

Bringt das Reinigen ohne Ausbau etwas? Macht man sich da nicht etwas kaputt wenn man da Wasser mit entsprechendem Reiniger in die AGA pumpt?

am 16. Juni 2016 um 10:28

Kann Euch meinen Aschebeladungswert beim 180.000er Service im kommenden Herbst/Winter mittteilen.

Aktuell 170.000km - aber reines Autobahnfahrzeug (BJ 10/2012). Denke dadurch wird ein Wechsel noch nicht nötig sein. Wird ja dann ab 180.000km alle 30.000km geprüft bei jedem weiteren Service laut Serviceplan.

0,14l Ölaschevolumen bei 115tkm.

A6 313PS mit vorwiegend Autobahn und Landfahrten. Stadt ca. 10%.

Mein 204PS quattro hatte 0,27l Ölaschevolumen bei 202tkm, aktuell 215tkm, habe seitdem aber nicht mehr auslesen lassen. Wann ist der DPF eigentlich voll? Auf stemei.de stand mal was von 0,52l, kann das jemand bestätigen?

Gerade ausgelesen mit OBD11

204 PS 3,0TDI quattro s-tronic

156.000km

Ölaschegehalt 0,18l

Das ist ja garnichts. Kann ich beruhigt weiterfahren, tanke seit ich den Wagen habe (gekauft mit ca 130.000km) fast nur Bio-freien Diesel

Mein Bekannter mit dem Vorgänger (2,7l mit MT) hat >360.000km ohne irgendwelche Wechsel außer Öl, Bremsen und Reifen.

Er meinte aber, dass in der letzten Zeit der DPF sich öfters regenerieren würde als früher.

Zitat:

Er meinte aber, dass in der letzten Zeit der DPF sich öfters regenerieren würde als früher.

Damit könnte ich bei dem KM- Stand leben.

am 16. Juni 2016 um 21:15

Sorry, aber immer diese Schisserei vor dem DPF! Man weiß, dass er irgendwo zwischen 180.000 und 300.000 km fällig werden könnte. Das kalkuliere ich bei einem Kauf ein oder verkaufe ihn vorher oder kaufe, bei Gebrauchtwagen mit hohen km, einen Benziner. Wird es doch ein Diesel heule ich deswegen nicht rum! Und wenn es passiert, sind es 2k Öschen; so what. Weder "Profi"reinigung, noch die oft kolportierten Laienversuche mit Bremsenreiniger und Gartenschlauch oder industriellem Backofen ändern da irgendetwas dran.

am 17. Juni 2016 um 1:30

Zitat:

@BullishHarami schrieb am 16. Juni 2016 um 23:15:09 Uhr:

Sorry, aber immer diese Schisserei vor dem DPF! Man weiß, dass er irgendwo zwischen 180.000 und 300.000 km fällig werden könnte. Das kalkuliere ich bei einem Kauf ein oder verkaufe ihn vorher oder kaufe, bei Gebrauchtwagen mit hohen km, einen Benziner. Wird es doch ein Diesel heule ich deswegen nicht rum! Und wenn es passiert, sind es 2k Öschen; so what. Weder "Profi"reinigung, noch die oft kolportierten Laienversuche mit Bremsenreiniger und Gartenschlauch oder industriellem Backofen ändern da irgendetwas dran.

Von "Schisserei" und "Heulen" habe ich hier nichts gelesen. Es wird hier schlicht und einfach sachlich darüber diskutiert und genau dafür ist das Forum da.

Wenn dir das nicht gefällt, dann tob dich doch bitte in einem anderen Thread aus.

Zitat:

@mac_switch schrieb am 16. Juni 2016 um 12:06:47 Uhr:

Wenn man mal "The DPF Doctor" in Google sucht, oder bei Facebook schaut, fahren die Briten ja voll darauf ab.

Bringt das Reinigen ohne Ausbau etwas? Macht man sich da nicht etwas kaputt wenn man da Wasser mit entsprechendem Reiniger in die AGA pumpt?

Ich kenne kein Verfahren, dass nachweislich Asche im eingebauten Zustand abbaut.

Naja, es wird ja nicht abgebaut. Ich vermute mal die Spülen den DPF mit einer Art Waschmittel.

Die Brühe samt Asche kommt dann wahrscheinlich raus gelaufen.

Aber eine Flüssigkeit in diesen Mengen in der AGA bringt doch bestimmt Folgeschäden mit sich, oder?

So etwas könnte ggf. im ausgebauten Zustand funktionieren, wenn man den Partikelfilter in Gegenrichtung spült.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schon einer DPF tauschen müssen? Diskussionen zum Austausch