Schon einer DPF tauschen müssen? Diskussionen zum Austausch
Hallo,
Hat einer aufgrund Fahrleistung schon den dpf tauschen oder reinigen müssen?was kommen da Kosten auf den Besitzer zu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BullishHarami schrieb am 16. Juni 2016 um 23:15:09 Uhr:
Sorry, aber immer diese Schisserei vor dem DPF! Man weiß, dass er irgendwo zwischen 180.000 und 300.000 km fällig werden könnte. Das kalkuliere ich bei einem Kauf ein oder verkaufe ihn vorher oder kaufe, bei Gebrauchtwagen mit hohen km, einen Benziner. Wird es doch ein Diesel heule ich deswegen nicht rum! Und wenn es passiert, sind es 2k Öschen; so what. Weder "Profi"reinigung, noch die oft kolportierten Laienversuche mit Bremsenreiniger und Gartenschlauch oder industriellem Backofen ändern da irgendetwas dran.
Von "Schisserei" und "Heulen" habe ich hier nichts gelesen. Es wird hier schlicht und einfach sachlich darüber diskutiert und genau dafür ist das Forum da.
Wenn dir das nicht gefällt, dann tob dich doch bitte in einem anderen Thread aus.
193 Antworten
Es gibt doch schon einen Thread zu diesem Thema, einfach die Suchfunktion nutzen.
https://www.motor-talk.de/.../...pf-tauschen-muessen-t5462358.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage DPF A6 4G 3.0 TDI Avant Quattro' überführt.]
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 4. November 2018 um 10:13:00 Uhr:
Es gibt doch schon einen Thread zu diesem Thema, einfach die Suchfunktion nutzen.
Danke für die Info, ich habe diesen Thread auch gefunden. Es ging jedoch lediglich darum ob es sein kann dass der Aschegehalt sich eigenständig reduziert hat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage DPF A6 4G 3.0 TDI Avant Quattro' überführt.]
@Polmaster das würd doch auch in den verlinkten Thread passen oder? 😉
Danke.
Ähnliche Themen
Der Aschegehalt kann sich nicht verringern, da zum Abbrennen der Asche eine sehr viel höhere Temperatur im DPF nötig wäre. Diese kann aber nicht erreicht werden. Die DPFs schaffen es ja im Normalbetrieb kaum so warm zu werden, um den Ruß abzufackeln,
dann wird noch Diesel nachgespritzt, um wenigstens das in dem Griff zu bekommen.
Ich denke, dass Deine Sensore n spinnen. Die halten ja im Regelfall eh nur 80-100Tkm.
Falls Du das Auto noch lönger fahren willst, würde ich den DPF mal beim o.g. Laden ordentlich ausbrennen lassen, neue DiffDruckSensoren einbauen und das System neu kalibrieren. Dann haste Ruhe.
Zitat:
@GeneralTrautmann schrieb am 5. November 2018 um 19:53:18 Uhr:
Der Aschegehalt kann sich nicht verringern, da zum Abbrennen der Asche eine sehr viel höhere Temperatur im DPF nötig wäre. Diese kann aber nicht erreicht werden. Die DPFs schaffen es ja im Normalbetrieb kaum so warm zu werden, um den Ruß abzufackeln,
dann wird noch Diesel nachgespritzt, um wenigstens das in dem Griff zu bekommen.Ich denke, dass Deine Sensore n spinnen. Die halten ja im Regelfall eh nur 80-100Tkm.
Falls Du das Auto noch lönger fahren willst, würde ich den DPF mal beim o.g. Laden ordentlich ausbrennen lassen, neue DiffDruckSensoren einbauen und das System neu kalibrieren. Dann haste Ruhe.
Besten Dank das wollte ich hören !
Hallo Community,
bei meinem Schwiegervater seinem A6 3,0 TDI 204PS blinkt die Spirale fürs Vorglühen und die Motorleistung ist eingeschränkt.
Hab heute dann mal ausgelesen und folgende Fehler kamen dabei raus. Den Fehler mit der Parkbremse können wir mal ignorieren.
Ist der DPF voll oder ist nur irgendein Sensor defekt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF voll?' überführt.]
Endlich Mal ein DPF Thread.
Hättest du die Suchfunktion benutzt, wärest du auf zahlreiche Threads gestoßen, welche dieses Thema behandeln.
Ja... und da du hier keinen Verlinkst ist dein Beitrag genau so sinnlos.
@ TE - vermutlich ist ne Regeneration fällig.
Ah, klar. Weil ich hier die Suchergebnisse nicht verlinke, sind die Kommentare sinnlos. 🙄
Danke für diese Erkenntnis.
Suchen kann er doch alleine.
Dann erkläre ich dir das einfach mal:
Wenn du bei Google - und stell dir vor, das machen viele - eingibst "DPF Fehler, Lampe blinkt" oder weiß ich was eingibst bekommst du unter anderem MT Links. Wenn in 999 von 1000 nun nach jedem "....toll wieder ein DPF Thread SUCHFUNKTION, gibts schon 1000x" Schluss ist.
Ja was passiert dann? .... es kommt wieder ein Thread mit derselben Frage, weil der richtige Thread der passt vllt der 999. von 1000 ist und mit Verlaub, irgendwann ist die Suchgeduld bei jedem rum.
immer die leute die weinen weil es schon nen thread gibt... das sowas von latte .... wenn ich das richtig sehe gibts aktuell 3 threads in den über Kühlmittelverlust geredet wird.. intressiert auch keinen...
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 1. Februar 2019 um 12:04:27 Uhr:
Ja... und da du hier keinen Verlinkst ist dein Beitrag genau so sinnlos.@ TE - vermutlich ist ne Regeneration fällig.
Eine Regeneration vom Fahren her oder ausbauen und Ausbrennen lassen?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 1. Februar 2019 um 11:46:16 Uhr:
Endlich Mal ein DPF Thread.Hättest du die Suchfunktion benutzt, wärest du auf zahlreiche Threads gestoßen, welche dieses Thema behandeln.
Du musst auch klingeln, sonst bringt es nichts.😉
@Polmaster ich würd den hier empfehlen:
@all ja die Suche wäre schon net so schlecht..