ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schöner Vergleich 3er vs 5er Touring

Schöner Vergleich 3er vs 5er Touring

BMW 3er
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 10:59
Beste Antwort im Thema

"Bei der Innenausstattung muss man allerdings schon genau hinschauen wenn man die beiden unterscheiden will."

Was haben die denn geraucht :rolleyes:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Und wieder mal ein völlig sinnfreier Vergleich. Man sollte wenn, auch die entscheidenden Ausstattungsmerkmale in beide Teilnehmer verbauen und nicht nur in einem. Das grenz-debile Moderatorenpaar rundes das Ganze dann perfekt ab.

am 7. Dezember 2012 um 10:04

Hab mich mal schlau gemacht.

Andere Achsübersetzung.

5er 3,077, 3er 2,813 wenn die Daten stimmen, dann könnte die Aussage der Tester stimmen.

Es gibt hier ja Profis die anhand der Reifendimensionen genau die Drehzahl bestimmen können und wissen wann geschaltet wird. Wobei nach meiner Vorstellung ja mit kleineren Reifen dann noch früher geschaltet würde, also dieser Vorgang immer stattfindet.

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Und wieder mal ein völlig sinnfreier Vergleich. Man sollte wenn, auch die entscheidenden Ausstattungsmerkmale in beide Teilnehmer verbauen und nicht nur in einem. Das grenz-debile Moderatorenpaar rundes das Ganze dann perfekt ab.

Soweit das geht war es ja auch der Fall. Dass der 3er sportlicher und der 5er komfortabler ist, ist nun auch kein unvorhersehbares Ergebnis – so sind die Autos geplant und konstruiert worden.

am 7. Dezember 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hab mich mal schlau gemacht.

Andere Achsübersetzung.

5er 3,077, 3er 2,813 wenn die Daten stimmen, dann könnte die Aussage der Tester stimmen.

Es gibt hier ja Profis die anhand der Reifendimensionen genau die Drehzahl bestimmen können und wissen wann geschaltet wird. Wobei nach meiner Vorstellung ja mit kleineren Reifen dann noch früher geschaltet würde, also dieser Vorgang immer stattfindet.

Danke für die Recherche, ich lag wohl falsch!

Dennoch, ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Nicht, dass das irgendwie von großer Bedeutung ist, aber alleine in der Basis ist der 5er schon über 200kg schwerer als der 3er. Der 3er hat im Test zwar größere Reifen, allerdings ist ja nicht so, dass der 5er keine Sonderausstattung (z.B. Leder, Panoramaglasdach, ...) hat.

am 7. Dezember 2012 um 10:32

Obwohl es inzwischen auch möglich ist, aus einem 3er ein komfortables Fahrzeug und aus einem 5er ein eher sportlich orientiertes Fahrzeug zu machen. Die harte Grenze zwischen 3er und 5er gibt´s m.E. nicht mehr...auch nicht beim Preis ;)

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Selbes Getriebe und meines Wissens zumindest im Bereich 0-100 exakt die gleichen Schaltvorgänge.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei einer Innenaufnahme im 5er einen 6 Gang Schalthebel gesehen hat.

Zitat:

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 320d trotz besserer Ausstattung (leicht schwerer) langsamer beschleunigt als der 520d.

Der Hauptunterschied kommt wahrscheinlich von den breiten Hinterreifen. Und das Sportpaket mit mehr Luftwiderstand ist sicher auch nicht hilfreich. Und dann noch die Mehrausstattung.

Zitat:

Diese beiden selbsternannten Testfahrer sind der Witz und sicher ein Grund, weshalb ich keine Autosendung der gleichen anschaue.

Ja, alleine wie sie die Taschen sinnfrei in den Kofferräumen verteilt haben. Da hätte man alle Taschen bei 3er und 5er locker untergebracht. Da waren noch genug Lücken zwischen den Taschen und Koffern erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Selbes Getriebe und meines Wissens zumindest im Bereich 0-100 exakt die gleichen Schaltvorgänge.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei einer Innenaufnahme im 5er einen 6 Gang Schalthebel gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 320d trotz besserer Ausstattung (leicht schwerer) langsamer beschleunigt als der 520d.

Der Hauptunterschied kommt wahrscheinlich von den breiten Hinterreifen. Und das Sportpaket mit mehr Luftwiderstand ist sicher auch nicht hilfreich. Und dann noch die Mehrausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Diese beiden selbsternannten Testfahrer sind der Witz und sicher ein Grund, weshalb ich keine Autosendung der gleichen anschaue.

Ja, alleine wie sie die Taschen sinnfrei in den Kofferräumen verteilt haben. Da hätte man alle Taschen bei 3er und 5er locker untergebracht. Da waren noch genug Lücken zwischen den Taschen und Koffern erkennbar.

Sind beides automatik : siehe video ab 3.41

Der 3er hat sogar noch das sport AG drin (schaltpaddel am lenkrad), grundsätzlich schnellere schaltzeiten.

3er (320d) Kombi mit Automatik, nackt = 1575 kg

5er (520d) Kombi " , nackt = 1790 kg (beides Werksangaben)

3er 0-100 = 7,6 sec. 5er = 8,3 sec. "

Weiß jetzt nicht was man so an ausstattung ZUSÄTZLICH in den 3er reinkloppen muß um erstmal auf das gewicht des nackten 5er zu kommen ? Immerhin 215 kg !!

Der 3er hat das M-Paket.

Der Test oder dieses Video ist auch schon in mindestens 2 Fred,s bist zum erbrechen durchgekaut worden.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Hab mich mal schlau gemacht.

Andere Achsübersetzung.

5er 3,077, 3er 2,813 wenn die Daten stimmen, dann könnte die Aussage der Tester stimmen.

Es gibt hier ja Profis die anhand der Reifendimensionen genau die Drehzahl bestimmen können und wissen wann geschaltet wird. Wobei nach meiner Vorstellung ja mit kleineren Reifen dann noch früher geschaltet würde, also dieser Vorgang immer stattfindet.

Der Schaltvorgang findet immer statt, auch beim 5er. Schaltvorgang 3 -> 4 bei angenommenen 4.700 U/min:

520dA 225/55 R17: 90 km/h

320dA 255/35 R19: 96 km/h

Vorteil 3er: leichter, auch wenn er besser ausgestattet war

Nachteil 3er: die extremen Räder (die 7,6s beziehen sich auf 205/60 R16 !) und die längere Übersetzung

Ausschlaggebend in diesem Vergleich mMn: nur die übergroßen Räder.

Viele merken ja auch einen großen Unterschied zwischen den großen Sommerrädern und den kleinen Winterrädern, mit denen man plötzlich gefühlt schneller ist. Der Unterschied ist real natürlich auch messbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Schöner Vergleich 3er vs 5er Touring