Schock - 335i braucht 16,5 Liter im Kurzstreckenbetrieb
Eigentlich ist der Verbrauch vom 335i ganz OK - auf Landstraße + BAB trotz bisweiligen Gasgebens (so dass der Wagen richtig Spaß macht) liegt er bei 11,5-12 Liter. Für 306 PS ganz OK.
Aber in letzter Zeit ist meine Frau nur Kurzstrecke gefahren (ca. 1-2 km): 16,5 Liter zeigt der BC an. Ich bin entsetzt!
Ich erwarte mir aber von Euren Antworten weniger Abhilfe. Eher ganz einfach nur ein wenig Mitleid...
Beste Antwort im Thema
Was bei dem Auto halt tödlich ist, ist Kurzstrecke + Stadt. Da wird mein 330i auch zum Säufer... vor allem wird der Verbrauchsunterschied zwischen kaltem und warmem Motor ganz dramatisch deutlich. Denke nicht, dass die 16 Liter beim 335i da so ungewöhnlich sind... würde aber den BC nochmal nullen und das im Auge behalten.
41 Antworten
Ich war auch recht erschrocken als ich feststellen musste dass mein 330i (Bj. 2006) im Kurzstreckenbetrieb zwischen 14,2 und 14,5 Liter verbrennt, vor allem weil ich gegenüber meinem davor gefahrenen E46 330i eher einen geringeren Verbrauch erwartet hatte (der war mit um die 13,2 L "zufrieden"😉. Und seit die Temperaturen um die null Grad schwanken zeigt der Bordcomputer immer um die 15,5 L an.
Mein diesel braucht auch um die 12. Aber Leute was erwartet ihr von einem Wagen mit über 300 PS, 12 Liter oder wie? 🙄
Zitat:
Original geschrieben von autoalfred
Ich erwarte mir aber von Euren Antworten weniger Abhilfe. Eher ganz einfach nur ein wenig Mitleid...
Mein Vater hatte einen 2,6L A4 6 Zylinder mit 150 PS. Rentner, Wenigstfahrer, der lag im Winter auch bei 15 Liter und nur halb soviel PS.
Wenn ich ihn auf Strecke fuhr, war sofort alles wieder gut.
Hat Dir das jetzt ein bißchen geholfen??
Z, der nicht hofft, das demnächst das 335i Cabby so säuft , aber auch ein super verbrauchsgünstiges Streckenprofil fährt. Und wenn 16 Liter sein sollen, dann hat es sich gelohnt. Dafür haben wir den Motor.
Bald ist Sommer und warm ... alles wird gut !
Mein 335i DKG Cabrio braucht im Stadtverkehr wenn er warm gefahren werden kann ca 15l ,bleibt der Motor dank zu kurzen Fahrten kalt und die Warmlaufphase wiederholt sich am Tag vier bis fünfmal dürfen es auch gerne 20-22l sein! Mein Gesamtverbrauch über 25000km liegt allerdings bei gemessenen 11,08l SuperPlus pro 100km. Ich denke der Wert geht für 1825kg Leergewicht und 326PS/430nm sehr in Ordnung!Fahrprofil 20% Stadt,50% Landstrasse und 30% Autobahn.
Ähnliche Themen
also ich hab momentan auch ein verbrauch von ca. 12L. Habe so 50% Landstraße 30% Stadt und 20% Autobahn. Ich muss allerdings sagen das ich eher ein bisschen Blei im rechten Fuß habe und daher voll zufrieden bin mit dem Verbrauch. Klar geht da auch noch weniger ... aber naja wenn man sich schon ein Wagen mit über 200PS oder sogar über 300PS nimmt sollte man auch noch die paar hundert €uronen im Monat für die Tankstelle übrig haben. 😁
} BMW - Power {
Es gab da mal einen Test in, ich glaube, Auto Bild.
Da hat der 335i für 3 km mit kaltem Motor beim Start hochgerechnet mehr als 28 l auf 100 km gebraucht und den letzten Platz belegt. Liegt insbesondere an den Turbos.
Zum Glück fahre ich selten Kurzstrecke.
12-13 Liter, bei täglich 22km zur Arbeit, abends zurück. 70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadt. Leider keine Chance, ihn auszudrehn.
ich finde die verbräuche nicht so dramatisch... ich fahre zwar einen kleinen 1er mit anderem motor, diesel, aber der benziner meiner eltern welche eher kurzstrecke fahren (2km, 4, 18) ist mit 15 liter jetzt im winter auch hoch... bei nem fahrzeug mit 1,65t und nur 4 zylindern und nur 150 ps... kein bmw...
das einzige was hilft, aber auch den fahrspaß mindert bis killt ist frühzeitigs hochschalten...
ich hab das schon oft erlebt dass leute die gar nicht sportlich/schnell fahren oder fahren wollen dennoch innerorts usw mit viel zu hohen drehzahlen fahren nur weil sie sich dabei wohler fühlen...wegen dem drehmoment.
Da schrillen bei mir schon manchmal die alarmglocken beim mitfahren, denke mir häufig "oh mei der arme motor" und die schalten und schalten nicht hoch...und denken sie fahren ja sparsam weil langsam bzw nen kleines schwaches leichtes auto haben. Aber mit null gespühr dafür wann zu schalten ist...blasen sie genauso viel hinten raus wie andere mit ihren bmw's audis mercedes welche ja häufig als sündenböcke herhalten müssen wenn ums thema "verbrauch" oder "umwelt" geht...
oftmals benötigen kleinwagenfahrer mit schwachen motoren soviel oder mehr sprit...eine gewisse "mindest"fahrleistung will man ja dennoch haben... dazu braucht nen 70 ps motor nunmal drehzahl und schon verbraucht kleinwagen alt wie neu ruck zuck 8 9 10 liter...
aber dann über die 6zylinder fahrer schimpfen bzw über alle die "größere" autos fahren...
Hatte letztens nach dem Kaltstart sogar einen Verbrauch von fast 30 Litern laut BC (vorher aber genullt) 😁 Muss nämlich unmittelbar danach an ein paar Ampeln halten und wenn ich keine grüne Welle erwische ist das etwas nervig... danach gings dann ab auf die Bundesstraße für ca. 30 KM, was dem Verbrauch enorm zu Gute kommt - am Ende der Fahrstrecke warens 7-8 Liter (nur um mal die krassen Verbrauchsgegenteile aufzuzeigen). Man merkt wirklich sehr stark, dass ein kalter Motor und eben noch der Stadtverkehr für den Verbrauch enorm ungünstig ist... und wer dann noch Kurzstrecke fährt bzw. fahren muss, muss leider damit rechnen.
Ehrlich gesagt finde ich, wenn ich gerade so darüber nachdenke, 16 Liter beim 335i sogar relativ effizient für den Kurzstreckenbetrieb 😁
Mein 330i trinkt zur Zeit im Stadtverkehr auch den einen oder anderen Liter. Hatte vorher einen 320d. Ein kleiner Unterschied. Aber ich habe den 330i ja auch nicht gekauft, um Verbrauchswunder zu produzieren...zum Glück:-))))))) sondern zum fahren......:-)))))))))))))
Grüsse
@ ostzone: klugscheissermodus an... es waren 21 liter.... bei 3 km fahrt zum baecker, unter dem titel "so teuer ist broetchenholen"
ich hatte zu der zeit kurz vor dem erscheinen des berichts nen vertrag fuer meinen 335 unterschrieben. allerdings hats mich beruhigt, dass ich nur 1 km zur firma fahr, da komm ich mit 7 litern aus 😁
und: p.s. die heulerei bezueglich verbrauch kann ich echt nicht mehr hoeren
Ist doch egal, was das Auto verbraucht. Wenn der Tank leer ist, muss man zur Tanke und auffüllen. Das ist dem Auto egal! 😁
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Und Angie Merkel freut sich und reibt sich die Hände wenn ihr öfter an der Tanke steht.
Wieder mal ein inhaltlich sehr kompetenter Beitrag von dir. 🙄
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, dann lass es doch einfach!
Zitat:
Original geschrieben von 330d 6GangRacer
Und Angie Merkel freut sich und reibt sich die Hände wenn ihr öfter an der Tanke steht.
Falsch, man freut sich nen 335i zu fahren, Fahrspaß is durch nix zu ersetzen. Und wer Sprit sparen will, der soll sich nen Smart CDI holen und nicht über den 335i meckern 🙂