Schock - 335i braucht 16,5 Liter im Kurzstreckenbetrieb

BMW 3er E90

Eigentlich ist der Verbrauch vom 335i ganz OK - auf Landstraße + BAB trotz bisweiligen Gasgebens (so dass der Wagen richtig Spaß macht) liegt er bei 11,5-12 Liter. Für 306 PS ganz OK.

Aber in letzter Zeit ist meine Frau nur Kurzstrecke gefahren (ca. 1-2 km): 16,5 Liter zeigt der BC an. Ich bin entsetzt!

Ich erwarte mir aber von Euren Antworten weniger Abhilfe. Eher ganz einfach nur ein wenig Mitleid...

Beste Antwort im Thema

Was bei dem Auto halt tödlich ist, ist Kurzstrecke + Stadt. Da wird mein 330i auch zum Säufer... vor allem wird der Verbrauchsunterschied zwischen kaltem und warmem Motor ganz dramatisch deutlich. Denke nicht, dass die 16 Liter beim 335i da so ungewöhnlich sind... würde aber den BC nochmal nullen und das im Auge behalten.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Ein Elektroauto für die Frau

Völlig ausreichend für 1-2 Km 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Topasblau

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Und Angie Merkel freut sich und reibt sich die Hände wenn ihr öfter an der Tanke steht.
Falsch, man freut sich nen 335i zu fahren, Fahrspaß is durch nix zu ersetzen. Und wer Sprit sparen will, der soll sich nen Smart CDI holen und nicht über den 335i meckern 🙂

falsch, der Smart ist der schnellste Ampelrenner 😁

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Zitat:

Falsch, man freut sich nen 335i zu fahren, Fahrspaß is durch nix zu ersetzen. Und wer Sprit sparen will, der soll sich nen Smart CDI holen und nicht über den 335i meckern 🙂

Eher Motorräder und leistungsstarke Automatik-Allradfahrzeuge mit einem sehr guten Leistungsgewicht.

20 Liter auf 100km macht bei einer Fahrt von 3km gerade mal einen halben Liter...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audi_a6_05

Zitat:

Wobei du nicht ganz unrecht hast, da muss ich mich anstrengen mitm 316 dran zu bleiben 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Und Angie Merkel freut sich und reibt sich die Hände wenn ihr öfter an der Tanke steht.

Wer Spaß haben will und sparen soll sich einen 335d kaufen! 😁 (Spaß)

Für solche Strecken wären Elektrokarren mit Range Extender optimal. Mir persönlich wär ein 3 Liter viel zu schade für 3km Kurzstreck zum Brötchen holen.
Irgendeine Kiste mit 1-1.2l als Stadtauto ist auch nicht schlecht. Da ist es einem dann mehr oder weniger egal, wenn da wieder eine Delle mehr drinn ist, vor allem wenn man noch was nettes daheim hat. P.S.: Tolles Luxus Problem.😉

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ja, das ist leider so ein Problem: Mein 325dA schafft es im Winter und Kurzstreckenbetrieb mit Standheizung auch auf über 11l.
Das finde ich fast noch erschreckender als die 16,5l des TE's :-)
Gut, dass ich ein Landei bin und 98% Bundesstraße fahre: 7,5l mit einem 330xd Coupe :-)

Wieso, es kommt halt auf die Strecke an. Wenn die Ampelschaltung auf Kurzstrecke noch so ist, dass man an jeder Ampel wieder stehen bleibt, ist das doch ganz normal. Ich bin fleißiger Kurztreckenfahrer und habe mit meinem Vorgängerfahrzeug, einem 530dSA (MJ09) mal eine ganze Tankfüllung im Kurzstreckenverkehr mit knapp 16 Litern/100km verfahren, bei wohlgemerkt sehr gemäßigter Fahrweise). Deshalb bin ich nun auf den 320dA gewechselt. Die erste Tankfüllung habe ich in den letzten anderthalb Monaten mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern verfahren - wohlgemerkt vorausschauend (dabei hatte ich sogar noch fast 1/4 der Strecke Landstrasse, wo sich der Durchschnittsverbrauch ja sehr deutlich unter 6 Liter einpendelt).

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Eigentlich ist der Verbrauch vom 335i ganz OK - auf Landstraße + BAB trotz bisweiligen Gasgebens (so dass der Wagen richtig Spaß macht) liegt er bei 11,5-12 Liter. Für 306 PS ganz OK.

Aber in letzter Zeit ist meine Frau nur Kurzstrecke gefahren (ca. 1-2 km): 16,5 Liter zeigt der BC an. Ich bin entsetzt!

Ich erwarte mir aber von Euren Antworten weniger Abhilfe. Eher ganz einfach nur ein wenig Mitleid...

Hört sich alles ganz normal an.

Hertzliches beileid. :-)

Hi,

sorry aber mit Mitleid kann ich nicht dienen....

wie viele schon vorher geschrieben haben, Kaltfahrt, 3L Benziner, 306 PS, TwinTurbo.....
da is das mehr als normal....

Dafür aber jede Menge Spass wenn er warm über die Piste getrieben wird.... ;-)

Mit SAE 30 Oel braucht meiner 14L/100km in der Stadt. Einbereichsöle sind nebenbei auch nicht so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Etienne1

Mit SAE 30 Oel braucht meiner 14L/100km in der Stadt. Einbereichsöle sind nebenbei auch nicht so teuer.

Die verwendete Öl Sorte ist, was den Verbrauch angeht, wohl zu vernachlässigen. Zumindest wenn wir davon ausgehen, dass man zugelassene Sorten nutzt.

Deine Antwort