Schnief . . . kein stärkeren Diesel in 2005

Audi A3 8P

Hallo, Leute,
ich warte jetzt schon seit fast einem Jahr auf einen stärkeren Diesel. Meine Hoffnung, dass sich jetzt stätestens zur IAA was tut, hat sich soeben zweifach aufgelöst. Sowohl mein Freundlicher als auch die Kundenbetreuung sagen, dass bisher nichts geplant sei; lediglich ein 2.0 TDI 103 kw quattro 6-Gang mit DPF und ein TFSI 6-Gang.

81 Antworten

Wenn der 140PS TDI genügt im A3, dann sollte Audi es wenigstens hinkriegen, diesen Motor mit DPF auf dem neuesten Stand der Technik anzubieten....damit wär ich auch schon seeeeehr zufrieden. Audi - Vorsprung durch Technik...???

Audi Vorsprung durch Technik das passt schon sehr lange nicht mehr *sfg*
Audi wir bauen das was VW testet das würde schon ehr inhauen zumindestens in der A3 Klasse

Das der A3 nicht in den Genuß des 170 PS TDI kommt ist schade. Gibts den Golf V GT denn auch als 4 bzw. 5-Türer?

Hallo!

Man muss auch mal den Aspekt der hohen Ölpreise im Auge behalten.
Über kurz oder lang wollen die Leute doch eher ein sparsames Auto. Nur wenige greifen zu den dicken Kisten die Unmengen an Kraftstoff schlucken.

Die Zukunft sagt ganz klar: Umweltschonend und Kraftstoffsparend!

Bye
Neo_Hero

Ähnliche Themen

Moin,

Zitat:

Derzeitig ist in keinster Weise eine Verstärkung der Dieselpalette vorgesehen, da der 140 PS-Motor momentan einen 40%igen Anteil bei den Neutbestellungen ausmacht-daher sieht Audi keinen Anlass, dort nachzulegen.

Und wieviele von den 40 % würden den stärkeren Motor ordern ? Ich denke, der Anteil währe sehr gering, was aus Sicht von Audi keine Änderung in der Motorenpolitik zu machen, richtig ist.

Ich denke, der Trend geh eher zm umweltfreundlichem, sparsamen Auto und nicht zum PS-stärkerem, alleine schon, weil Benzin/Diesel nicht billiger wird und die Menschheit ihr Geld sinnvoller einsetzt als für Luxusgüter, was ein Auto nun mal ist.

Das ist der klare Trend auf der IAA, das habe ich zumindest so empfunden, ausser bei den deutschen Herstellern, die haben den Knall nämlich noch nicht ganz mitbekommen.

hütet euch in zukunft vor der familienkutsche touran mit dem schriftzug

2.0 TDI

da lauern 170 dieselpferdchen....

Also beim Golf entscheiden sich nur wenige Kunden für den 2.0 TDI.

Beim A3 ist es der meistverkaufte Motor.

Was meint ihr, bei welchem Fahrzeug sich mehr Käufer für einen 170 PS Diesel entscheiden würden?

Die Modellpolitik ist ein WITZ!!!!

Dem typischen VW-Käufer sind die 140 PS schon zu viel und zu teuer.

Und dem Audi-Kunden wird die Technik dagegen vorenthalten.

Aber das ist nix neues...ich sag nur A8 und Phaeton...oder Xenon im A3 und Bi-Xenon im Golf...usw....

Die Volkswagen AG ist keine Privatfirma!

Das ist ein halbstaatliches Unternehmen, in dem es wie im öffentlichen Dienst zugeht.

Marktwirtschaftliche Logik fehlt da oder wird ignoriert.

Das Sagen habe die stärkeren. Und bei VW sitzen die stärkeren in Wolfsburg, während die Audianer nicht nur 20% weniger verdienen bei gleicher Arbeit, sondern auch keine freie Hand bei der Modellpolitik haben dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Und wieviele von den 40 % würden den stärkeren Motor ordern ? Ich denke, der Anteil währe sehr gering, was aus Sicht von Audi keine Änderung in der Motorenpolitik zu machen, richtig ist.

Dann such mal in allen Audi Foren wie oft da nach Chiptuning gefragt wird.

Beim Golf ist der am meisten georderte TDI der kleine 1.9 TDI wegen den großen Massen an Firmenfahrzeugen. Beim A3 hingegen jetzt schon der kleine 2.0 TDI und da sind etlich dabei die sogar nen 3.0 TDI kaufen würden.

Also wo läuft da was aus dem Ruder???

Bei Audi verzichtet man auf geforderte Technik bei VW bringt man Technik die keiner will.

Zitat:

Dann such mal in allen Audi Foren wie oft da nach Chiptuning gefragt wird.

Du willst mir aber jetzt nicht noch erzählen, das die Mitglieder im Audi-Forum eine repräsentative Gruppe der 40 % TDI 2.0 Käufer darstellt, oder ?

Wie können ja mal eine Umfrage machen *g*. Ich hätte schon damals die 170PS bestellt 2003. Gibt nur eine Chance Audi immer wieder nerven per E-Mail. Mir ist es jetzt egal ich möchte lieber einen Benziner. bzw. 2 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Beim A3 hingegen jetzt schon der kleine 2.0 TDI und da sind etlich dabei die sogar nen 3.0 TDI kaufen würden.

So denkst du. Aber sicherlich nicht der Rest von 90 % der 2.0-TDI-Fahrer.

Das einzige, was wir hier machen, ist spekulieren, und das schon seit 2 Jahren im Hinblick auf den 170-PS-TDI. Gebracht hats nix.

Ich geb die Hofnung auf einen 170 PS TDI im A3 nicht auf. Will meinen A3 ja erst im Juni nächsten Jahres kaufen, bestellen wahrscheinlich Februar/März. Ich hab mal bei mir auf der Arbeit (VW/Audi Autohaus) im ELSA und im Diagnosegerät, Geführte Fehlersuche und Funktionen, beim A3 nachgeschaut, und da stand der Motor BMN, 125 kW Piezo-Pumpe-Düse in Modelljahr 2006 drin. Wenn der Motor dann doch nicht kommt, wirds bei mir halt nen 2.0 TFSI.

Ich würde auch nen 3.0TDI nehmen!

Wie krank das ist: (Wie Ramon schon schrieb)
Im Golf V wird der 2.0TDI nicht angenommen. Kriegt aber nen noch stärkeren Diesel.
Wir wollen den 170PS Diesel und kriegen ihn nicht!!!
Damit würde AUDI dem Golf noch nichtmals die Kunden wegschnappen, da ja anscheinend kein wirklicher Bedarf an einem 170PS Diesel besteht. Das will mal einer verstehen!!!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Wie können ja mal eine Umfrage machen *g*. Ich hätte schon damals die 170PS bestellt 2003. Gibt nur eine Chance Audi immer wieder nerven per E-Mail. Mir ist es jetzt egal ich möchte lieber einen Benziner. bzw. 2 Benziner.

Hätte wohl auch einen 170PS TDI genommen, wenn der Aufpreis nicht >1500 EUR wäre... aber alles nur Theorie...

Also, ich denk mir, Audi wollte/durfte VW die Show an der IAA nicht stehlen und hat deshalb den 170PS nicht gleichzeitig angekündigt. Und wahrscheinlich wollen die erst mal die VW Testkunkschaft den Motor austesten lassen, bis alle Kinderkrankheiten behoben sind und es für Audi ohne Imageverlust machbar ist, den Motor ins Programm aufzunehmen.
Und mit der Aussage von Businessman bin ich mir fast schon sicher, dass wir spätestens bis Juni den Motor im A3 haben werden.....
Lasst uns mal weiter hoffen! Und sonst wenigstens den 140PS mit neuester Technik.

Gruss,sandrotto

Deine Antwort