ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schnief . . . kein stärkeren Diesel in 2005

Schnief . . . kein stärkeren Diesel in 2005

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:35

Hallo, Leute,

ich warte jetzt schon seit fast einem Jahr auf einen stärkeren Diesel. Meine Hoffnung, dass sich jetzt stätestens zur IAA was tut, hat sich soeben zweifach aufgelöst. Sowohl mein Freundlicher als auch die Kundenbetreuung sagen, dass bisher nichts geplant sei; lediglich ein 2.0 TDI 103 kw quattro 6-Gang mit DPF und ein TFSI 6-Gang.

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 5. August 2005 um 9:47

hallo.,

die freundlichen wissen es meistens als letztes, ob was neues kommt. da würde ich gar nix drauf geben.

zur iaa kommt aber der Golf V GTD, mit 170PS und dezenter optik.

bis auf den besseren motor ziemlich baugleich mit dem a3. solange er den innenraum vom gti bekommt, auch nicht viel schlechter (zuminest besser als der normale langweilige golf).

gruß shodan

Ich währe da nicht so sicher, Xenon Plus kam auch einfach so ohne dass jemand Bescheid wusste. Die Kundenbetreuung weiss auch nicht alles, bzw. darf es nicht sagen.

Wartet mal ab, vielleicht tut sich noch was.

am 5. August 2005 um 18:47

ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, daß die 2.0L Maschine auch mit Piezzo Injektoren gegen Ende dieses Jahres erhältlich sein wird. Das wären dann wohl die 170 PS die auch im Golf V kommen.

Zitat:

Original geschrieben von puppe_72

ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, daß die 2.0L Maschine auch mit Piezzo Injektoren gegen Ende dieses Jahres erhältlich sein wird. Das wären dann wohl die 170 PS die auch im Golf V kommen.

Es gibt hier Threads mit der Information, dass im Diagnosesystem mal irgendwann was von einem 2.0 TDI mit 160 PS für den A3 gestanden hat.

Des Weiteren gibt es die Information, dass ab Herbst im Golf und Touran der 2.0 TDI mit 170 PS erhältlich sein soll.

Das sind aber alles nur Gerüchte und nachdem dieser ominöse Motor zwar schon seit Anfang des Jahres für den Passat angekündigt ist aber bis Heute noch nicht einmal bestellt werden kann..... na kann sich ja jeder denken was von den ganzen Gerüchten hier im Forum zu halten ist.

Ich jedenfalls glaube erst dann an einen stärkeren TDI wenn die Kiste beim Händler zum Anfassen steht.

^^Naja, wenns im Konfigurator steht, bin ich auch schon glücklich....:-)

am 9. August 2005 um 7:02

Also ich bezweifel mal, dass der 2.0l mit 170 PS so schnell kommen wird. Sollte er in dieser Form kommen, hätte er

weniger Drehmoment als die neuen Diesel von Mercedes, Toyota/Lexus und Ford/Volvo in dieser Leistungsklasse.

Diese Blöse wird man sich wohl kaum geben ... da muss noch mal

geschraubt werden ...

Auf der anderen Seite kann man in dieser Leistungs-/Preisklasse

schwerlich noch einen PD-Diesel verkaufen. VW kann sich das

vielleicht noch leisten, aber Audi, die nun mal gegen BMW und

Mercedes antreten, wohl kaum.

Ein 3.0 TDI hat auch weniger Drehmoment als ein 320CDI! Und trotzdem traut sich Audi ihn zu verkaufen! :D

am 9. August 2005 um 7:51

Eben - und den A3 lassen sie auch seit geraumer Zeit gegen einen 1er mit 163 D-PS antreten...

Im A4 wird ein 2,0 PD mit 170 PS kommen. Für den A3 schätze ich kommt er erst im MJ 2007

Ja der 3.0 TDI hat weniger Drehmoment als der BMW und Mercedes.

Aber beim Audi liegen schon 450Nm bei 1400 U/min an wo der BMW noch keine 400 Nm bringt. (500 Nm erst ab 2000 U/min).

Der Nm Wahn ist wie die Pixel-Anzahl bei Digitalkameras. Nur viele Pixel bringen noch lange kein gutes Bild.

Gruss

Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ja der 3.0 TDI hat weniger Drehmoment als der BMW und Mercedes.

Aber beim Audi liegen schon 450Nm bei 1400 U/min an wo der BMW noch keine 400 Nm bringt. (500 Nm erst ab 2000 U/min).

Der Nm Wahn ist wie die Pixel-Anzahl bei Digitalkameras. Nur viele Pixel bringen noch lange kein gutes Bild.

Gruss

Mission Control

Genauso ist es,nur allein das Drehmoment ist nicht alles,wenns über ein sehr langes Drehzahlband anliegt ist mir das lieber als etwas mehr Drehmoment,das gleich wieder abfällt,davon hat man auch nix,alles nur blödes Gelaber.

Themenstarteram 19. September 2005 um 5:35

Guten Morgen,

ich war gestern auf der IAA und natürlich auch auf dem Audi-Stand. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass mehr als 2 SB´s

da stehen, schließlich waren es in Essen ja schon 3. Egal.

Ich habe mich dann hinsichtlich des 170-PS-Diesel, der bereits ein paar Meter vom Audi-Stand entfernt, im Golf GT zu bewundern war, durchgefragt, was mit einer Einführung dieses Motors im SB ist. Nach viel hin und her sprach ich dann mit einem recht "kompetenten" Ingolstädter. Fazit:

Derzeitig ist in keinster Weise eine Verstärkung der Dieselpalette vorgesehen, da der 140 PS-Motor momentan einen 40%igen Anteil bei den Neutbestellungen ausmacht-daher sieht Audi keinen Anlass, dort nachzulegen.

Sch. . . Verein. Denkt mal wieder nur wirtschaftlich und nicht an den Kunden, der bei anderen Herstellern in dem Bereich mehr geboten bekommt.

Ich warte auch schon ewig auf den stärkeren Diesel im A3 und wart jetzt noch bis allerspätestens zum Genfer Automobilsalon im März nächsten Jahres. Wenn Audi es bis dahin nicht geschafft hat, einen solchen Motor anzukündigen, nehm ich den Golf GT.

Ich denke, da werden sich noch andere so entscheiden und ev. ist genau das die Taktik vom Volkswagenkonzern...die Verkäufe bei VW zu steigern....

Trotzdem bin ich guter Dinge, denn der 170PS TDI taucht in einem Motor-Diagnosegerät von Audi auf unter Modelljahr 06 - das bedeutet, dass der 170PS TDI bis spätestens nächsten Juni kommen sollte.

Gruss,

Sandrotto

P.S.: Gibts denn hier keine Audi Mitarbeiter welche ein bisschen näher an der Quelle sitzen? :-)

also ich würde nicht Jahrelang auf ein Motor warten bis er entlich auf den Markt kommt der TDI mit 140PS reicht absolut aus für den A3 (finde ich)

ich könnte mir vorstellen das Audi den Motor kurz vor den Facelift bringt um so nocheinmal den Verkauf anzukurbeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schnief . . . kein stärkeren Diesel in 2005